Krümmer Verfärbungen

  • #31

    Mein Krümmer hat sich auch verfärbt. Werde ihn aber gegen eine Anlage einer MT09 Tracer tauschen und diesen dann mit VHT Auspufflack schwärzen. Aber das Verfärben wird sich wohl aufgrund der Hitzeentwicklung nicht vermeiden lassen. Mich störts ehrlich gesagt auch nicht so doll. Das Bike wird je schließlich bewegt. Sind halt Gebrauchsspuren :icon-mrgreen:

  • #32


    Ist die Anlage der Tracer nicht die gleiche wie von der XSR, nur ohne schwarze Beschichtung? Über der VHT Lack bin ich auch schon gestolpert. Hast du den Krümmer schon lackiert? Also irgendwas muss ich mit dem Auspuff machen. Das geht gar nicht, dass der stellenweise rostbraun wird bei einem 1 Jahr alten Motorrad. Vlt stelle ich auch einfach mal einen Garantieantrag.

  • #33

    Das das jetzt ein Garantiefall ist, wage ich jetzt mal zu bezweifeln, aber Fragen kostet ja nichts und mehr wie nein sagen können die ja auch nicht.


    Die Anlage der Tracer ist bis auf den Endauslass/Blende gleich, aber halt nicht schwarz. Den Krümmer werde ich wohl polieren, aber den Sammler [auch Brotkasten genannt], werde ich etwas "klangoptimieren" und mit hitzebeständigem Lack von VHT schwärzen. Ich selber habe es noch nicht gemacht, kenne aber einige, bei denen hält das schon ein paar Jahre. Man muß nur saubere Vorarbeiten leisten und das Einbrennen beachten. Ist aber erst im Laufe des Winters geplant.

  • #34

    Warum sich soviel Arbeit machen mit dem Polieren. Im MT09 Forum bietet jemand eine Anlage für 60€ inclusive Versand an. Wenn man dann auch noch den Auspuff optimieren will, hat man immer noch einen im Original. :D

    Beste Grüsse aus Geestland


    Rolf


    RD 350 Bj. 1973 Erstbesitzer
    XJ900 Diversion Bj 1995
    XRS900 60th Anniversary

  • #35


    Ich habe den Auspuff der Tracer ja schon. Bevor ich ihn einbaue, wird der Krümmer halt nochmals aufpoliert und "optimiert". Der Originalen behalte ich natürlich auch noch. Ich hatte auch noch einen IXIL X55 Auspuff für die XSR900, allerdings passte der hinten und vorne nicht und ich haben ihn wieder zurück gegeben. Aber wir kommen vom Thema ab...

  • #36

    Ich hab mal in anderen Foren zu dem Thema "schwarzer Auspuff/Krümmer" etwas recherchiert und möchte mal teilen, was ich dort so an Meinungen und Erfahrungen immer wieder gelesen habe. Den Auspuff zu lackieren ist wohl selten eine Lösung von Dauer. Insbesondere kritisch sind Maschinen, wo der Krümmer direkt in dem Bereich verläuft wo der ganze Dreck und Steine von der Strasse hochkommen, wie z.B. unsere XSR. Penible Vorarbeit ist beim Lackieren das A und O. Ausbau, ggf. Strahlen, grundieren, lackieren, einbauen, vorsichtig einbrennen und das dann jährlich oder alle 2 Jahre zu wiederholen ist mir persönlich zu mühsam. Auch das teure Keramikbeschichten ist wohl kein Garant für dauerhaft schwarze Krümmer. Hier bleichen wohl auch die Krümmer am Übergang zu den Zylindern wieder aus, da es zu heiss wird.


    Doch es gibt scheinbar eine Lösung, die mir beim lesen immer wieder begegnet ist und die mir irgendwie sympatisch ist, weil einfach. Es ist auch nichts auf Dauer, aber verleiht wohl für einige Zeit (Monate) schwarze Krümmer und ist leicht und schnell zu wiederholen, wenn der Effekt nachlässt. Es ist ein Mittel zum reinigen und nachschwärzen von alten Elektroherdplatten, oder auch von Kachelöfen, Ofenrohren, usw. Früher wurde das gängigste Mittel, das viele für ihre Auspuffe verwendet haben, unter der Bezeichnung Elektro Puzzi vertrieben. Jetzt findet man das Mittel unter der Bezeichnung Bindulin Ofenschwärze wieder. Gibt es zB bei Amazon. Kann man einfach mit einem Lappen auf den Krümmer auftragen. Brennt sich dann beim Fahren wohl ein. Die Schicht wird natürlich nach einiger Zeit durch die extreme Hitze und Belastung durch Dreck, Steinchen usw. wieder abgetragen, lässt sich aber eben leicht wieder aufbringen. Gibt auch einige, die sich das Zeug selbst herstellen, indem sie Leinölfirnis und Graphitpulver mischen. Das ergibt wohl eine Mischung, mit der man auch selbstgebaute Grills/Smoker gestrichen werden.


    Ich weiß, das klingt nach Hokuspokus :lol: aber ich werde das auf jeden Fall ausprobieren und Rückmeldung geben, aber wohl erst in der neuen Saison :(

  • #38

    Hier ein kleiner Erfahrungsbericht zum Schwärzen der Krümmer mit Ofenschwärze.


    Ich habe Bindulin Ofenschwärze verwendet. Die 200g Dose reicht sicher um 5 mal den kompletten Auspuff zu schwärzen. Aufgetragen hab ich das ganze mit einem Microfasertuch. Von der Verarbeitung ist das Zeug wie Schuhcreme.


    Beim ersten Start nach dem Auftragen raucht es 2 Minuten etwas, aber nicht viel.


    Man muss bei dem Bild dazu sagen, dass ich es jetzt das zweite mal aufgetragen habe. Ich war gestern allerdings im oberen Bereich des Krümmers nicht sonderlich gründlich, wie man sieht. Wenn man im Regen fährt oder Dreck hochgeschleudert wird, dann trägt sich das Zeug mit der Zeit wieder ab. Nach dem ersten (und gründlicherem) Auftragen vor der Regenfahrt, sah der Krümmer aus wie neu. Aber auch so wie es jetzt ist, ist der Krümmer in der Gesamtansicht, also wenn man neben dem Bike steht (und nicht drunter kriecht) satt schwarz und wirkt nicht fleckig.


    Fazit:


    + Leicht und schnell aufgetragen (20 min, wenn man es gründlich macht)
    + Hitzefest
    + Optik wie neu
    + günstig
    - Es wäscht sich im Regen langsam ab.


    Für mich persönlich taugt das Zeug, ich fahre meistens wenn es trocken ist. Da kann ich mir vorstellen, dass es schon ne Zeit lang hält bevor man es neu auftragen muss.

  • #39

    Hey Tobi,


    danke für Dein Feedback :handgestures-thumbupleft: :happy-sunny: :handgestures-thumbupleft: ! Könnte durchaus für den ein oder anderen hier eine interessante Alternative sein...

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!