Unser Forum - ein Zwischenstand

  • #41

    Unser Forum ist in jedem Fall in der jetzigen Form erhaltenswert.


    Im MT 09 Forum sind in erster Linie egozentrische Profil-Neurotiker unterwegs, die nur deren eigene Meinung gelten lassen wollen, wobei mir das egal ist und ich kein Problem damit habe. Das ist aber nur eine Meinungsäußerung von meiner Seite, ohne Anspruch auf Richtigkeit.


    Zonko, Dr. Fritz Triendl, ist übrigens ein freier Motorradjournalist. Sein Youtube Kanal Zonkos Welt TV ist in jedem Fall empfehlenswert, wenn auch stark österreichisch gefärbt, aber er hat auch eine in Deutschland zunehmend sich verbreitende Zuhörerschaft. Unbedingt einmal ansehen, da erfährt man etwas über die Wurzeln und die grundlegenden Dinge des Motorradfahrens, die noch immer gelten und auch immer gelten werden, im Lichte der heutigen Zeit und vor allem der neuesten technischen Entwicklungen.


    Von ihm stammt z. B. der Ausdruck Kilo-Gixxer für die Suzuki GSX-R 1000. Er schreibt auch ein Kolumne in der Zeitschrift PS.


    Gruß


    Thomas

  • #42


    Kleine Berichtigung: Die hieß schon bald nach Erscheinen bei uns so. Da war der Zonko noch ein kleiner Student, vermute ich.

    Bonne Route, Harald,
    mittlerweile reiner Genussfahrer.
    ErFahrung > 350kkm
    MTM850 garage grey

  • #43

    Ja Harald, wenn Du das sagst, dann ist es auch bestimmt so. Ich habe den Ausdruck Kilo-Gixxer als erstes im Reitwagen (österreichische Motorradzeitschrift, die ebenso legendär ist wie Du und in erster Linie regional in Österreich bekannt ist), bei der Zonko über einen Zeitraum von 18 Jahren Chefredakteur war, das erste Mal gelesen und dachte daher der Ausdruck wäre von ihm.
    Aber wenn er aus dem Salzburgischen kommt, nehme ich das gerne als tatsächliche Gegebenheit zur Kenntnis.


    Das prägende Merkmal bei Zonko ist für mich neben seiner wahnsinnigen Erfahrung und Wissen um die Geschichte und die Entwicklung des Motorrads in den letzten 40 Jahren die Tatsache, dass er Doktor der Philosophie ist und daher eine gewisse intellektuelle Note in seinen Artikeln und Beiträgen enthalten ist.


    Gruß


    Thomas

  • #44

    Soll ich alter Sack auch noch was beisteuern? Neee - leben lassen. 8-)


    Leben lassen.

  • #45

    Oh je da habe ich wohl schlafende Hunde geweckt!
    Ich wollte keine Grundsatzdiskussion entfachen.


    Meine Frage nach dem Stand des Forums hat 2 ganz einfache Gründe:


    - Nach meiner Registrierung im Februar musste ich mehrere Wochen auf meine Freischaltung warten. Ich hatte schon die Hoffnung aufgegeben ein Teil des Forums zu werden. Scheinbar war dies zu Zeitpunkt des Besitzerwechsels. Denn Nachfragen zu meiner Freischaltung wurden nicht beantwortet. Ist dies immer so, oder nur Aufgrund des Wechsels gewesen?
    - In 8 Tagen soll die neue DSGVO in Kraft treten. Aus diesem Grund haben einige Forenbetreiber schon beschlossen ihre Foren zu schließen, da sie Probleme bei der Einhaltung dieser Verordnung erwarten bzw. der finanzielle Aufwand ihnen zu groß ist.

    Gruß
    Heiner

  • #46

    Sehe ich nicht als Problem einer Grundsatzdiskussion, Heiner und Dein Beitrag ist aus meiner Sicht so zu verstehen, dass jeder berechtigte und subjektive Gründe für die Motivation und das Interesse hat, an unserem oder einem Forum teilzunehmen.


    Das bedeutet aber andererseits nicht, dass es für mich oder den einzelnen von so großer Bedeutung wäre, wenn es das Forum nicht mehr geben sollte.


    Ich lese z. B. auch gerne in Formen wie Ducati (Monster 1200), Kawasaki oder BMW, ohne darin Mitglied zu sein, nur um einmal zu sehen, welche Thematiken und Meinungen dort zum Besten gegeben werden und wie die "ticken".
    Es ist z. B. bei BMW interessant, da gibt es richtige urige gemütliche gesetzte Typen, die nicht alles so eng sehen und andere Ansichten akzeptieren, aber auch solche die sofort beleidigt und unangebracht unsachlich werden, wobei ich das keinesfalls als BMW-typisch und verallgemeinernd sagen will, sondern nur als den von mir gewonnenen Eindruck wiedergebe, wobei man sicherlich auch keine Klischees oder Vorurteile bedienen sollte.


    Jürg, sicherlich musst Du nichts dazu beitragen, aber aus meiner Sicht ist jede Meinung interessant und wird einen für die anderen User evtl. interessanten subjektiven Aspekt zum Thema darstellen können.


    Entscheidend und das Wichtigste ist für mich die Vielfalt der Meinungen und Erfahrungen, weil daraus kann man für sich etwas gewinnen und für die Praxis nutzen. So ist zumindest bei mir, denn ich habe aus den unterschiedlichsten Foren schon viele Dinge erfahren, die für mich von Nutzen waren. Es ist aber auch interessant zu sehen, welche Irrungen und Wirrungen es gibt, wenn z. B. einer schreibt (ich weiß nicht mehr, in welchem Forum es war) er fahre grundsätzlich auch im normalen Straßenverkehr auf dem Knie, wobei ich es so interpretiere, dass es sich dabei um lächerliche Prahlerei handelt, aber was muss das für einer sein, der das notwendig hat, wobei ich das nicht überbewerten möchte, sondern dieses Beispiel lediglich neutral als gegebene Erscheinung bewerte.



    Gruß


    Thomas

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!