Stahlflexbremsleitung an RN96

Hab mal telefoniert, aber ohne Gewähr, das meint mein Schrauber:

Das Entlüften des ABS-Bremssystems bei der Gp erfordert bei normalen Wartungsarbeiten, wie Bremsflüssigkeitswechsel, keine spezielle Software, solange keine Luft in das ABS-Modul gelangt ist.

Falls jedoch das ABS-Modul ausgetauscht wurde oder Luft in das Modul eingedrungen ist, ist eine elektronische Entlüftung mittels Diagnosewerkzeug erforderlich, um die internen ABS-Ventile zu öffnen.

Cu Mick

Ich fahr zur Hölle, braucht wer was?

Sorry, das klingt nach Voodoo.... wer hat diesen Unfug in die Welt gesetzt?

Warum sollte komprimierte Luft stärker nach oben steigen als nicht komprimierte?

Vor Allem aber: Was macht Luft in einem perfekt entlüfteten Bremssystem? Da ist dann einfach keine mehr drin....

Ich dachte du bist der große Mechaniker...
    Das ist kein Voodoo, ich siedel das als Allgemeinbildung an.

Es gibt geteile Bremsanlagen, da kannst du auf alle erdenklichen Wege entlüften und dennoch klappt es nicht, weil tagsdrauf plötzlich der Druckpunkt gewandert ist

Da bleibt u.a. zwischen 2 Dichtungen, oder am Verteiler ein Bläschen hängen und das kommt über diese Methode nach oben.

Frag das nächste mal bitte wohin die Luft denn im geschlossenen System verschwinden soll :)

Durch den mit Kabel fixierten Bremshebel übt man Druck auf die Flüssigkeit aus, deshalb wandert es irgendwann auch nach oben weil Luft leichter als Flüssigkeit ist. Einfache Physik. Ne Anleitung wie man das ABS Aggregat entlüftet bekommt steht schon oben.

Yamaha hat bei MT10 und R1 Gummileitungen verbaut, die zum ABS Block und Verteiler gehen, diese habe ich bereits bei der R1 & MT10 auf Stahlflex umgerüstet. Das ist keine Raketenwissenschaft.

Und wenn man den Handhebel zieht, dann ist die Rücklaufbohrung zu, dann komnt die Luft auch nicht raus....

Ich hab von dieser Vorgehensweise bisher nichts gehört oder gelesen. Weder in der Ausbildung zum KFZ-Mechaniker oder später im Maschinenbaustudium. Hab grade einen befreundeten KFZ-Meister mit Schwerpunkt Motorrad gefragt, er kennts auch nicht und er kann auch keinen Wirkmechanismus erkennen.

Und nur weil Polo irgendwas als Tip schreibt, ist das noch lange nicht richtig.

Zumal ich bisher jede Bremse ordentlich entlüftet bekommen habe.

Ich verbuchs mal unter Voodoo....

Wenn ein Bläschen irgendwo hängen sollte, dann hat man einfach nicht sorgfältig genug entlüftet. Dann ware der Druckpunkt auch matschig, egal wo die Luft im System ist.

Wandernder Druckpunkt? Über Nacht? Wenn nicht gefahren wird? Wie soll denn da zusätzliche Luft reinkommen?

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!