Tacho tiefer gelegt

  • #1

    Hi XSR900-Freunde,


    heute verspricht das Wetter nichts Gutes, die Kupplungs- und Bremshebelei kommt Montag erst ins Haus, also habe ich mal was sinnfreies ausprobiert. ;)
    Ich habe den "Tacho" tiefer gelegt. :lol:
    Dazu habe ich einfach die Schrauben der Aluhalterung mitsamt letzterer von unten in die Befestigungspunkte eingeschraubt. Bilder anbei.
    Das Anzeigeinstrument kommt dadurch einen Zentimeter weiter nach unten und sitzt damit etwas weniger prominent vor dem Lenker.
    Die Schrauben schauen nun oben heraus, da besteht noch Verbesserungsbedarf. Ich habe das zunächst mit schwarzem Edding kaschiert. :oops:



    Gruß Jürgen

  • #3

    Den Tacho könnte man mit Distanzstücken noch tiefer bekommen, begrenzt wird das Spiel nur durch die Züge und Schläuche sowie den Kabelbaum vom Anzeigeinstrument, die irgendwann zu stark verformt werden.


    Gruß Jürgen

    Nichts wissen ist besser als Halbwissen!

  • #4

    Ggf. längere Schrauben kaufen, dann unten mit selbstsichernder Mutter befestigen. Könnte besser aussehen als wenn das Gewinde oben noch zu sehen ist. Nur mal so als Vorschlag. ;)

    Gruß vom TripleDriver

  • #5

    Das war erst mal ein Schnellschuss, ein Produkt des schlechten Wetters. :(


    Schön wären natürlich Schrauben mit Köpfen wie die Originalen oder zumindest Halbrundköpfe mit Innensechskant oder Torx aus Edelstahl. Ich hatte auch überlegt einfach Kunststoffstopfen zu befestigen aber ich denke das sieht nicht gescheit aus.


    Wenn mir die Lösung des tiefergelegten Tachos nach der Testphase noch gefällt werde ich etwas in der Art machen.


    Gruß Jürgen

    Nichts wissen ist besser als Halbwissen!

  • #6

    Hallo XSR Gemeinde,
    eben hab ich noch eins draufgesetzt, noch mal 4 mm tiefer, insgesamt jetzt ungefähr 17 o. 18 mm. Mir gefällt das zunächst mal ganz gut, der Praxistest wird zeigen ob das auch Sinn macht. Die einzige Einschränkung die ich mir vorstellen kann sind störende Spiegelungen oder Lichtreflexe. Die Halterung könnte jetzt ein wenig nach vorne abgewinkelt werden aber die ist mit Klarlack überzogen und ich will nicht riskieren, die Beschichtung zu zerstören.


    Der Tacho sieht jetzt nicht mehr so sehr nach Fremdkörper aus, was natürlich dem ein oder anderen besser gefallen mag.


    Es geht auch in die andere Richtung, quasi Head-Up-Display. :lol:
    Aber nur soweit der Kabelstrang zum Display ausreicht.


    Ich mach gleich noch ein Foto.


    Gruß Jürgen

    Nichts wissen ist besser als Halbwissen!

  • #7

    Hi XSR900-Gemeinde,


    das ist hundsgemein, Urlaub und so ein Schietwetter! :evil:


    Das schafft Zeit für Bastelei:


    Noch einmal die Tachotieferlegung, darf's noch ein bißchen mehr sein? :D


    Ich hab mir beim Baumarkt ein paar Edelstahlschrauben und ein wenig drumherum gekauft. M6x30 Senkkopf mit speziellen U-Scheiben aus der Bootsabteilung und selbstsichernde Muttern.
    Im Keller hatte ich noch 4 mm Distanzscheiben aus schwarzem KS aus der Lieferung der Lieb-Speed Kennzeichenplatte rumliegen, 20 mm Durchmesser.
    Erst einmal die Edelstahlteile mittels einer Gewindehülse in die Standbohrmaschine gespannt und mit Vlies einen vernünftigen Schliff aufgebracht. Dann die KS-Scheiben auf eine Schraube aufgespannt und auf ca. 15,5 mm runtergeschliffen (mit Raspel und Feile).
    Alles in die Garage gebracht und montiert. Die Schrauben mit den Scheiben von oben hereingedreht und von unten die KS-Distanzstücke und Aluhalterung mit den selbstsichernden Muttern daran befestigt. Zusätzlich habe ich noch M6 KS-Kappen von unten draufgesetzt, dann ist da alles schön schwarz.
    Die Tieferlegung beträgt jetzt ca. 13-14 mm plus Materialstärke Aluhalterung, also insgesamt ca. 17-18 mm.
    Der Praxistest wird nachgeholt sobald das Wetter besser wird! :lol:


    Gruß Jürgen der Frickler

  • #8

    Beim Blinkerumbau schweifte mein Blick Richtung Tacho und ich dachte so..warum nicht einfach das ganze unter die Halter schrauben? :eusa-think: irgendwie hatte ich im Hinterkopf das schon mal gesehen zu haben, und siehe da..unser guter Jester hatte die Idee schon vor einer ganzen Zeit 8-) Ein guter Anlass das Thema etwas zu entstauben. Ich habe mir schwarz eloxierte Linsenkopfschrauben M6x25mm gekauft. Selbstsichernde Muttern M6 und U-Scheiben hab ich immer im Haushalt :icon-mrgreen: Auf Bild 1-4 sieht man die Veränderung..in die senkrechte gemessen sitzt der Tacho um ca 11-12mm tiefer. Auf die Mutter unten hab ich wieder diese Kunststoff-Schutzkappen aufgesteckt..macht einfach einen saubereren Eindruck. Ich denke diese Veränderung könnte vor allem für Fahrer mit Lenkerendenspiegel interessant sein weil der Tacho nicht mehr so sehr nach oben heraus sticht. Wem das noch nicht reicht kann wie Jester noch zusätzlich Distanzstücke verwenden ;) Ich habe neulich gesehen das es vom Hersteller Graves eine andere Halteplatte gibt, durch die der Tacho recht flach angebracht wird (Bild 6). Optisch nicht schlecht aber wenn ich mir das Montagevideo anschaue (2:10 min) und sehe wie der Tacho mit Kraftaufwand nach unten gedrückt werden muss, denke ich mir..das mögen die Bowdenzüge bestimmt nicht :icon-confused: Egal, ist trotzdem interessant was es so alles gibt :eusa-whistle:
    https://m.youtube.com/watch?v=GSJn26WvYXk

  • #9


    Naja, ich weiß nicht. Sieht zwar nicht schlecht aus, aber kann man den Tacho auch noch ablesen? Liegt schon ziemlich flach. Da spiegelt sich bestimmt die Sonne drin.

  • #10

    Soweit ich informiert bin soll es mit der Sichtbarkeit selbst keine Probleme geben aber das Argument der Sonnenblenden hat durchaus seine Berechtigung ;)

    also known as Lucky Sascha, :D


    Wenn man rechts dreht, wird die Landschaft schneller 8-)

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!