Frage zur Verwunderung

Moin,

ich habe mir zum Einkaufen einen 300er XMAX zugelegt und diesen jetzt mit einer Malossi Multivar und anderen Kupplungsfedern ausgerüstet.

Dann wollte ich mal messen was das denn so für ein Unterschied ist. Dazu die App RaceTimer installiert und ab auf die ebene freie Piste zum Test.

Die ersten Test mit mehreren Hin- und Rückfahrten ergaben im Mix so 8,3 Sekunden, was ganz OK wäre gegnüber Serie.

Aber jetzt kommt es, mit TCS off zeigt die APP, wieder bei mehreren Läufen und 100% Satelittenaufschaltung für die GPS-Messung, zwischen 5 und 6,4 Sekunden an.

Das erscheint mit deutlich zu schnell und die Differenz zu TCS on ist sehr hoch. Das wäre die Liga eine TMax mit 28Ps mehr.

Darauf habe ich die App zum Test mit meinem Aut getestet, das wurde auf 6 Sekunden wie Werksangabe gemessen.

Ich habe keine Erklärung, hat dazu jemand vielleicht eine Idee?

BG. Mick

Cu Mick

Ich fahr zur Hölle, braucht wer was?

Etwa 8 Sekunden hört sich für einen 300 ccm Motor mit 28 PS und bei ca. 185 kg schon recht gut an, ob mit oder ohne TC dürfte bei der Leistung auf trockener Straße keinen Unterschied machen, und ist deutlich plausibler als 5-6,4 Sekunden.

Ich würde stark vermuten, dass die verbaute Hardware im Handy für die GPS-Messung nicht die genaueste ist. Hast du denn mal abgesehen von der Messung der App einen Unterschied bei der Beschleunigung festgestellt? 5 zu 8,3 Sekunden wäre ja schon ein gewaltiger Sprung, denn du auch deutlich spürst.

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!