Service homegrown (Ersatz für das diagnostic tool)

  • #11

    Nicht viel:
    Ich habe letztlich das Original Y-Service-Tool (90890-03250) favorisiert. KFM war so freundlich, das zu prüfen. Dies Option entfällt gänzlich, da man tatsächlich nur als bei Y. gemeldeter Service-Partner dieses OL(!)-Gerät ordern darf.


    Ich werde dran bleiben und mich jetzt den Nachahmern widmen. Natürlich poste ich es hier, wenn ich was sinnvolles finde. (Und kaufe)

    Bonne Route, Harald,
    mittlerweile reiner Genussfahrer.
    ErFahrung > 350kkm
    MTM850 garage grey

  • #12


    Sorry, dass ich mich nicht (ausschließlich) auf dich verlassen wollte. Hattest vollinhaltlich recht.
    Ich bin weiter dran, versuch jetzt deinen Tip...

    Bonne Route, Harald,
    mittlerweile reiner Genussfahrer.
    ErFahrung > 350kkm
    MTM850 garage grey

  • #14

    „Geduld und Zeit erreichen mehr als Stärke und Leidenschaft.“ Jean de la Fontaine


    Ich habe den Ersatz für das Diagnostic Tool erfolgreich erledigt:


    Diesen "Fehler" (Vorderrad-Drehsensor) produziert und gelöscht:


    Selbst gestellte Aufgabe erledigt. - Frühling willkommen.

    Bonne Route, Harald,
    mittlerweile reiner Genussfahrer.
    ErFahrung > 350kkm
    MTM850 garage grey

  • #17


    Nein, gibt es nicht fertig.


    Ich hab zwei Testgeräte abgestochen, bevor es geklappt hat. Ich hab noch welche aus China da und auch Stecker aus USA. Wenn es Nachfrage gäbe, könnte ich helfen. Bin eh vom Fach. (Sonst hätt ichs wohl auch nicht geschafft.)


    Dzt. könnte ich zeitnah drei Geräte fertig machen. Wenn Bedarf bestünde....

    Bonne Route, Harald,
    mittlerweile reiner Genussfahrer.
    ErFahrung > 350kkm
    MTM850 garage grey

  • #18

    Aufgrund mehrerer Anfragen hier und im MT09 Forum vervollständige ich diesen "Faden":


    Seit (spätestens) den 2016er Modellen verwendet Yamaha für den Eingriff in seine Bordelektronik das sg. Yamaha diagnostic tool. (90890-03250)
    Dieses wird
    1) nur an registrierte Werkstätten ausgeliefert, kostet
    2) dzt. (03.2017) 545.- & Versand und
    3) muss dessen SW jährlich upgedatet werden, ausserdem
    4) verbindet es sich automatisch mit einem Yamaha-Server.


    All das spricht für mich als alleinigen Besitzer meines Fahrzeuges gegen diese Art des Domestizierens des Konsumenten.
    Bsw. nervt es (nicht nur) mich ungemein, dass ich die nächste Werkstätte aufsuchen soll, wenn ich wiedermal bei eingeschaltener Zündung nur ein Rad bewegt habe.
    Dabei interessiert mich ausschließlich, wie die registrierten Fehlerkode ausgelesen und ggf. gelöscht werden können. Nie habe ich einen Gedanken daran verschwendet, irgendwas "optimieren" zu wollen; also klüger als die Dutzenden Motoringenieure - spezialisierte Kollegen - bei Yamaha sein zu wollen.
    Deshalb wollte ich sofort nach dem Kauf meiner XSR diese Gängelung aushebeln, was mir gelungen ist:


    Ich baue auf Anfrage ausschließlich(!) über meine E-Mailadresse y-tool(a)cablelink.at einen sg. OBDII-Reader für die Yamaha-4-Pin-Schnittstelle (Yamaha diagnostic tool coupler) um, teste das Gerät an meiner XSR und versende es zeitnah um 74.- inklusive Versand innerhalb der DACH-Staaten.



    Reader/Writer an MTM850 (XSR900), Ez: 2016 VIN: JYARN431000000469



    Reader/Writer an selbem Fzg. mit "Fehler"-Anzeige (Hinterrad wurde bei stehendem V-Rad und eingeschalteter Zündung gedreht, Motorstörungs-Warnleuchte / Malfunction Indicator Light (MIL) leuchtet permanent. Die angezeigte Fehlernummer P2158 ist im WHB direkt aufsuchbar. Dort steht das entsprechende Behebungsprozedere.



    Reader/Writer (re-)konvektioniert.


    Die durch die MIL repräsentierten Fehler im permanenten Flash-Speicher kann das Gerät löschen. Ist von mir auch an Tracer, MT07 und MT10 (alle Modelljahr 2017) überprüft.
    Ich gehe deshalb davon aus, dass das an allen Y.-Modellen mit dieser CAN-Bus-Schnittstelle funktioniert:
    Steckerschema und Ort
    Es kommt eine englische Bedienungsanleitung mit, das Menü ist selbsterklärend in den Sprachen (dzt.) Englisch, Deutsch, Französisch, Spanisch.
    Eingriffe in irgendwelche umwelt-, motor- oder Verbrennungs-relevanten Parameter sind weder gewollt noch möglich.
    Das ist ein privates Forumshilfsangebot und entbehrt natürlich jeder Garantie, jedes neue Gerät wird von mir eigenhändig geprüft und verschickt.
    Anfrage ausschließlich(!) über meine E-Mailadresse y-tool(a)cablelink.at

    Bonne Route, Harald,
    mittlerweile reiner Genussfahrer.
    ErFahrung > 350kkm
    MTM850 garage grey

    9 Mal editiert, zuletzt von Kanitfastan ()

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!