Umbau: Wilbers Fahrwerk

  • #22

    Danke Harald für die interessante - und erfreulich unaufgeregte - Beurteilung.


    Bleed, das Geld hättsch. ... Aber für Federelemente so viel zu latzen, widerstrebt mir. Bin schon ein sparsamer.
    (Über einen 11er für die Gurke - zum Glück nur Wertumschichtung in der Garage - und dann 1400.- Zubehör langt mir einstweilen. - Nur fürs Hobby. :naughty:
    (Muss eh näxte Woche für die Hörgeräte drei Riesen latzen.)

    Bonne Route, Harald,
    mittlerweile reiner Genussfahrer.
    ErFahrung > 350kkm
    MTM850 garage grey

  • #25

    Harald
    Danke für Deinen ausführlichen Bericht. Das die nervigen Stößen wesentlich besser oder garnicht mehr vorhanden sind hat mich ermutigt mein Federbein nun auch zu bestellen.
    Habe heute für ein Öhlins beim Händler zugesagt, die eigentliche Bestellung wird aber erst nach dessen Betriebsurlaub erfolgen.


    Bin aber noch am überlegen ob ich die Gabelfedern auch gleich machen lassen soll, leider weiß hier noch keiner so richtig was die Öhlins gegenüber den Originalfedern bewirken und ob der Austausch wirklich was bringt. Wobei sich der Preis von 165,- inkl. Einbau in Grenzen hält, könnte man eigentlich mal riskieren.


    Wie genau hattest Du eigentlich Deine persönlichen Daten bei der Bestellung angegeben, exaktes Gewicht mit Ausrüstung, Fahrweise etc. ?


    Gruß
    Nick

    Bisher 10xxx km auf der Uhr. :eusa-whistle:

  • #26

    Hallo Nick,


    Wilbers wollte folgendes wissen:


    - Gewicht fahrfertig (also in Motorradklamotten)
    - Anteilig Soziusbetrieb
    - Fahrweise (Touren, Sport)


    Ich glaube das war es.


    Wegen der Gabelfedern habe ich nicht lange rumprobiert.
    "Damals" hatte man für ein Motorrad schon die progressiven Federn zu Hause bevor das Motorrad überhaupt da war :lol:


    Wobei man heute wieder häufiger die linearen Federn einsetzt.


    Da ich ja doch jedes Mal 140Km zu fahren habe (zum Händler hin und wieder zurück) und man auf einen solchen Umbau nicht unbedingt warten kann, war mir das Risiko es später doch nicht ch umbauen zu wollen zu gross.


    Die original Federn machen mir beim Einfedern einen recht weichen Eindruck.
    Für 165€ inkl. Einbau würde ich es gleich mitmachen lassen.
    Mich haben die Wilbers Federn ja schon 160€ ohne Einbau gekostet :eusa-shifty:


    Natürlich habe ich das noch nicht alles wirklich "geprüft" aber die Gabel sackt jetzt beim Bremsen nicht mehr so tief ein.


    Ich hoffe das hilft.

    ---------------------
    Gruss
    Harald

  • #27

    Harald,


    vielen Dank für Deinen ausführlichen Bericht :handgestures-thumbupleft: - auch wenn es nur die ersten 70 km waren, so hast Du offensichtlich schon merkliche Verbesserungen feststellen können. Glückwunsch zum tollen Fahrwerk :clap: !!!


    Und die ersten User hast Du auch schon mobilisiert - jetzt heißt es: Weiter berichten und die Fahrt im vollen Umfang genießen...


    Solche ausführlichen Berichte sind die Würze des Forums - weiter so :handgestures-thumbupleft: :dance: :handgestures-thumbupleft: ...

  • #28

    Moin,


    ich hab mir jetzt das Wilbers Competition gegönnt und es neulich auch selbst eingebaut. Nach der ersten kleinen Runde war ich mehr als zufrieden mit dem Fahrwerk. Insgesamt wirkte das Fahrwerk straffer als das originale, welches auch schon für meine Verhältnisse sehr gut war( fast 20 jahre Chopper fahren......lol).
    Aber es bleibt eben eine Ansaichtssache, ob man das Geld wirklich investieren will und kann......

  • #29

    Hallo

    Eine Frage an die Wilbers-Fraktion:

    Fahre am Samstag zum Wilbers Open-day nach Nordhorn und werde mir dort das 640 road Federbein bestellen. Habt Ihr die Federn vorne auch mit getauscht und ist das eine genau so starke Verbesserung wie hinten?

    Grüsse 8)

  • #30

    Wie groß die Verbesserung ausfällt hängt doch auch sehr stark davon ab, wie gut das aktuelle Gabelsetup zu dir als Fahrer passt.

    Wenn du denen sagst, was dich bisher an der Gabel stört, werden sie durch eine entsprechende Feder und Gabelöl aber sicher eine Verbesserung hinbekommen.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!