Umbau: Wilbers Fahrwerk

  • #15

    Naja, grundsätzlich so wie es auf den Bildern hier und auf der Webseite gezeigt wird.


    Der Ausgleichsbehälter wird wie zur MT09 gezeigt mit einer grossen Schlauchschelle und nicht mit Kabelbindern befestigt.


    Das Handrad wird an der Fussrastenhalterung verschraubt.

    ---------------------
    Gruss
    Harald

  • #16

    Hier mal eine kurze Zusammenfassung.


    Ich hatte den Einbau des Federbeins und der Wilbers Gabelfedern in Auftrag gegeben.
    Obwohl nicht um die Ecke, sondern in Limburg beheimatet, habe ich auch diese Tätigkeit bei meinem Lieblings-Yamaha-Händler Fa. Meuer in Diez bei Limburg machen lassen.
    Matheis und Klose in Höchst ist nur ca. 20 Kilometer entfernt aber der gute Mann hat bei mir alle Bonuspunkte verspielt.
    Zumindest mein Kontakt hat damals zum Ergebnis gehabt, dass man dort zum aktuellen Zeitpunkt ziemlich satt war und kein grosses Interesse an einem Verkauf einer nagelneuen 125er MT hatte.
    Da bin ich dann nachtragend und fahre lieber ein wenig weiter.


    Wie eingangs erwähnt wollte ich den Einbau ja eigentlich selbst machen. Hatte mich dann aber umentschieden und auch den Austausch der Gabelfedern mit beauftragt.


    Was würde ich mit dem Wissen von heute anders machen?


    - Ich würde das "Melonen gelb" der Oehlins Feder an Stelle des "Yamaha gelb" wählen. Ich dachte das "Yamaha gelb" würde dem des Tanks entsprechen. Ist aber schlussendlich heller
    - Ich würde das Federbein und die Gabelfedern zusammen bei Wilbers mit der 10% Aktion kaufen


    Was würde ich mit dem Wissen von heute genau so wieder machen?


    - Ich würde wieder die 70 Kilometer nach Diez fahren und den Einbau bei Fa. Meuer durchführen lassen
    - Ich würde wieder den Einbau von Federbein und Gabelfedern in Auftrag geben


    Wie ist das Ergebnis "vorher / nachher"?


    --> Ich möchte hier mit Sicherheit keinen abschliessenden Bericht abgeben, da sich das nach 70 Km Heimfahrt in etwa so anhören würde wie die wichtigen Reifenberichte 50 Km nach Montage ... "ich habe ein ganz anderes Motorrad" ...


    Was hatte mich gestört und damit veranlasst diese Investition zu tätigen?
    Das Fahrwerk ist mittelmässig und schafft es nicht schnell aufeinander folgende Stösse wegzufiltern. Da kann man drehen wie man will. Die Grundabstimmung passt nicht (das ist natürlich immer eine sehr persönliche Sache! Gewicht, Konstitution, Fitnesslevel, Körperhaltung ...). Zudem ich eben auch von den genialen BMW Fahrwerken verwöhnt bin.
    Auf topfebenem Asphalt ist alles gut. Klar ist die Gabel etwas weich aber damit kann man eigentlich leben. Das Gestuckere hinten, welches auf schlechten Strassen und beim Überfahren von Kanaldeckeln und Verwerfungen auftritt, ist das grösste Problem. Das geht mir persönlich nicht nur aufs Gemüt sondern auf den Rücken.
    Das erste Vergnügen hatte ich auf der Überführungsfahrt auf der A7 von Nürnberg nach Würzburg her kommend. Mich wundert es immer noch, dass die Plomben noch drinnen sind.
    Leider hat sich das ganze Thema dann im weiteren Verlauf der Fahrten bestätigt. Eigentlich schade für solch ein tolles Konzept.


    Grundsätzlich kann man mit allem leben und wenn ich einige Jahre jünger wäre und auch nicht das Geld frei hätte um mir so eine Änderung zu leisten, hätte ich den Zustand entweder akzeptiert oder den Bock wieder verkauft. Wahrscheinlich eher akzeptiert. Weil wenn man das Geld für den Umbau nicht hat, dann kann und will man sich den Wertverlust nach wenigen Monaten auch nicht leisten. Also ein reines Rechenexempel.


    Achtung: Klar kann man das auf einer Probefahrt alles merken. Ich habe bis heute noch nicht eine Probefahrt mit einem Motorrad gemacht. Und das bei ca. 15 Motorrädern. Warum? Ist eben so!


    Also ist die Grundvoraussetzung für die Änderung des Fahrwerks die Tatsache, dass ich mit dem Zustand nicht leben wollte.


    Das Motorrad sieht gut aus. Die Fahrleistungen sind ganz ansprechend (Liegt natürlich alles wieder im Auge des Betrachters. Aber im Vergleich zu meiner S1000XR ist das leistungsmässig eher ein Opel Astra :lol: ... na gut ... ein OPC) und irgendwie mag ich die Bastelei an ihr.


    Ich habe um eine direkte Vergleichsmöglichkeit zu bekommen auf dem Rückweg den selben Weg genommen wie zum Händler.


    Nachdem das Fahrwerk ein wenig warm geworden war habe ich dann alle möglichen Kanaldeckel und Unebenheiten angesteuert die zu finden waren.
    Und natürlich auch schnelle Kurven getestet.


    Ja, es ist ein merklicher Unterschied spürbar.
    Und nein, es ist nicht der Rechtfertigungsunterschied weil man gerade eine schlappen Tausender ausgegeben hat.
    Das Motorrad fährt in den schnellen Kurven irgendwie "satter und straffer".
    Und für mich das Wichtigste. Es bügelt die Unebenheiten platt. Die vorher so nervigen Stösse sind weg :D
    Ob das nun nur am Federbein oder an der Kombination aus Federbein und Gabelfedern liegt, weiss ich nicht. Gefühlt muss sollte man aber beides machen lassen.
    Die Einstellung des Federbeins war unverändert (Voreinstellung Wilbers). Die Gabel habe ich auch nicht angetastet.
    Fein, so hatte ich mir das erhofft :D
    Die Investition hat sich gelohnt.
    Klar, 70Km sind kein Massstab. Aber zum einen kann ich mir nicht vorstellen, dass sich noch etwas grundlegendes ändert. Zum andern sind genügend Einstellschrauben vorhanden um noch nachzubessern.


    Die Optik


    Wie gesagt, das Gelb der Feder ist "leider" etwas grell geworden.
    Die Befestigung des Ausgleichsbehälters (2 Schlauchschellen) sind nicht der Burner.
    Hier erhoffe ich mir noch eine andere Lösung


    Die Kosten
    Die Preise des Federbeins und der Gabelfedern sind bekannt.
    Die reine Montage hat mich 240€ gekostet.
    Das halte ich für fair.


    Kann man den Umbau empfehlen?
    Von mir ein klares ja!

  • #17

    Hallo Harald,
    super ausführlich beschrieben und ein echter Anhaltspunkt für weitere Entscheidungen.
    Ich habe jetzt das 640er Road Federbein als Blackline bestellt und die Gabelfedern dazu.
    Der Vorteil: wesentlich günstiger, die Feder ist schwarz und es gibt kein optisches Problem mit dem Ausgleichsbehälter.
    Ich werde berichten wie das Fahrverhalten sich entwickelt - kann auch ein Fehler sein auf die Einstellung der Druckstufe zu verzichten - ich wage das einfach mal.
    In der Vergangenheit hatte ich mit dem einfachen Federbein auch schon merkliche Verbesserungen an anderen Mopeds gespürt.
    Also in etwa drei Wochen weiß ich mehr.
    Grüße
    Jochen

  • #18

    Hallo Jochen,


    richtig, nur "Versuch macht kluch ..."


    Besser als das Original wird das allemal.
    Ich denke auch, eine abgestimmt Feder und eine vernünftige Zugstufeneinstellung sind schon mehr als die halbe Miete.

    ---------------------
    Gruss
    Harald

  • #19

    Erst mal ein Danke an Harald für deinen Super Bericht und das du hier die Vorreiterrolle mit dem Wilbers Fahrwerk übernommen hast. Es ist sehr beruhigend zu hören, dass die kurzen Stöße wohl korrigierbar sind.



    Ich kann dich hier wenigstens ein wenig beruhigen. Aufgrund des aktuellen nicht massigem vorhanden sein von Geld, werde ich wie du den Weg des Federbeins ohne Ausgleichbehälter gehen. Mir wurde auf der Intermot den Modularen Aufbau des Federbeins erklärt. Es ist also jederzeit möglich, den Ausgleichsbehälter und auch die hydr. Höhenverstellung nachzurüsten. Im Nachhinein kostet es zwar etwas mehr Geld als wenn man es gleich komplett kauft, aber immerhin muss man das bereits erworbene Federbein nicht billig verramschen.
    Ich freue mich also auch auf deinen Bereicht :)

  • #20

    Das hört sich doch gut an. Morgen bringe ich die XSR zum :) und Montag darf ich sie dann mit dem neuen Fahrwerk wieder abholen; ich bin gespannt.
    Leider habe ich bisher auch noch keinen hübscheren Halter für den Ausgleichsbehälter gefunden.


    PS: Zietech gibt den 20% Nachlass scheinbar auf den bereits von Wilbers reduzierten Preis - also fast 30% Nachlass auf den OVP. Ich habe mein 641 ohne hydraulische Federverstellung vorgestern zugeschickt bekommen; und bezahlt habe ich inkl. Versand 503 €. Da ich den Dämpfer tatsächlich geliefert bekommen habe, kann ich diesen Preis wohl nun kundtun. Ist als Angebot unschlagbar würde ich behaupten.

    Grüße
    Marian

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!