• #11

    Männers,


    um noch mal auf KTM zu kommen:


    Ja, die RC8 hatte echt was - war die einzige Supersportmaschine, welche mir ohne Abstriche gefiel. Okay, nun gibt es sie ja eh nicht mehr, aber die hatte ein klasse Design - eigenständig und einzigartig, eben nicht rundgelutscht :happy-sunny: ...


    Bin gespannt, ob Mattighofen in der Moto GP mithalten wird können - bzw. wie lange es dauert bis sie es können. Es bleibt auf jeden Fall spannend :handgestures-thumbupleft: !!!

  • #14

    Mit "Erfahrung sammeln" und "Österreicher" war ja auch KTM gemeint ;) Die Fahrer bringen ihrerseits das Know How schon mit 8-)

    also known as Lucky Sascha, :D


    Wenn man rechts dreht, wird die Landschaft schneller 8-)

  • #15

    Guten Tag zusammen,


    ja, es wird sicherlich spannend werden, wie sich KTM schlagen wird - jedoch vermiute ich sehr stark, daß sie nicht in ihrer Premierensaison schon oben mitschwimmen werden können...


    Nichtsdestotrotz: Gutes Gelingen KTM!!! Und bleibt dran, auch wenn es anfangs nicht so optimal laufen sollte...

  • #16

    Hoffentlich machen sie nicht den gleichen Fehler wie BMW seinerseits in der Superbike WM ;) Die sind damals 2009 mit einem Werksteam eingestiegen und hatten mit Troy Corser auch einen erfahrenen Racer. Jedoch gab es intern Vorgaben innerhalb von zwei oder drei Jahren den WM Titel zu holen. Als sich dieser Erfolg nach 4 Jahren nicht eingestellt hatte, wurde Ende 2012 die Werksunterstützung fallen gelassen bzw das Werksteam aufgelöst und im Folgejahr die Marke nur durch ein Privatteam repräsentiert :| . Ich will damit sagen..man muss den Dingen seine Zeit lassen. Die BMW war und ist ein gutes konkurrenzfähiges Motorrad aber manchmal hat der Gegner eben die bessere Kombination von Motorrad und Fahrer :P

    also known as Lucky Sascha, :D


    Wenn man rechts dreht, wird die Landschaft schneller 8-)

  • #17

    Bei BMW dreht sich eben in erster Linie alles um das Auto.


    Die S 1000 RR sollte möglichst schnell in der Superbike WM den Titel liefern. Das klappte auf die
    schnelle nicht, weil die anderen einen großen Vorsprung in der Erfahrung aus der Vergangenheit hatten.


    Dann wurde nach vier Jahren der Geldhahn zugedreht, obwohl die BMW sicher das Zeug zum Weltmeistertitel hätte, aber die Geduld fehlte bzw. es wurde wohl so eingeschätzt, dass sich das Geld dafür für das Marketing letztlich nicht auszahlt, da die BMWs sich in erster Linie in Deutschland gut verkaufen und ein Weltmeistertitel sich auf dem Weltmarkt im Verkauf in Relation zu den dafür ausgegebenen Geld wohl nicht rechnet.


    Bei KTM als in erster Linie Motorradmarke ist das etwas anderes, die dürften die Geduld und die Passion haben,
    um mit dem Engagement die Geltung und Bedeutung der eigenen Marke am Weltmarkt ausbauen zu können und zu wollen.
    Didi Mateschitz ist als langjähriger Partner ja auch noch da.


    Sascha, man könnte auch eine Fahrt zum GP am Red Bull Ring ins Auge fassen und alle anderen Interessierten auch. Ich bin seit Ende der Achtziger bei keinem Rennen mehr gewesen, außer IDM Salzburgring.


    Gruß


    Thomas

  • #18

    Stichwort IDM, damals bin ich jedes Jahr zur IDM am Sachsenring und Lausitzring gefahren. Die S1000RR war dort sehr zahlreich im Starterfeld vertreten und hat durchgängig gute Ergebnisse eingefahren (es gab ja sogar mal einen kleinen IDM Hype als Schumi mitgefahren ist) aber zurück zum Thema..selbst Guy Martin machte auf der Isle of Man eine gute Figur was auch das Potenzial dieser Maschine unterstreicht :D



    Mir gefällt an RedBull KTM das man ein Konstrukt geschaffen hat welches junge Nachwuchstalente aus den unteren Klassen bis nach oben fördern kann (ähnlich des RedBull Formel1 Tesms). Angefangen beim RedBull Rookies Cup über Moto3 und Moto2 bis in die Königsklasse :P



    Ich hatte den RedBull Ring letztes Jahr schon auf dem Schirm und bin selbstverständlich nicht abgeneigt..ich befürchte nur das ich zu dem Zeitpunkt in Schulungen stecke :icon-confused: warten wir mal ab..die Steiermark ist so oder so eine Reise wert :icon-mrgreen:

    also known as Lucky Sascha, :D


    Wenn man rechts dreht, wird die Landschaft schneller 8-)

  • #19

    BMW hat in meinen Augen alles richtig gemacht.
    Die RR verkauft sich wie geschnitten Brot und ist wohl auch immer noch das beste und innovativste Superbike. Die Aktivitäten in der SBK WM wurden mMn zu Recht beendet (bis auf ein Privatteam).
    Für was treibt man diesen Aufwand?
    Um die Marke zu pushen und Verkäufe zu generieren.
    Hat alles geklappt.
    Ergo das Geld eingespart und in sinnvollere Entwicklungen gesteckt.
    Hochachtung vor dieser Entscheidung.
    Unpopulär aber strategisch richtig.


    Was KTM antreibt das Abenteuer MotoGP zu unternehmen weiss ich micht.
    Ready to Race.
    Mit was?
    Herr Pierer hat gesagt, dass KTM kein Superbike mehr für die Strasse bauen wird.
    Also was soll das?
    Die KTM Motorräder verkaufen sich auch ohne diesen Aufwand.

    ---------------------
    Gruss
    Harald

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!