Speichenräder an der XSR

  • #81

    Richtig schön die Alpina Felgen und die preiswerteste Variante für unsere XSR. Wäre ich nicht mit den Jonich Felgen bedient, hätte ich mir diese auch gegönnt. Wie sieht es mit der Eintragung aus? Kommen die mit E- /DOT-Prüfzeichen oder Festigkeitsgutachten?

    also known as Lucky Sascha, :D


    Wenn man rechts dreht, wird die Landschaft schneller 8-)

  • #83

    Drücke Dir die Daumen. Ich kenne DOT nur von Reifen. Ist doch da das Herstellungsdatum mit gemeint, oder würfel ich da grad was durcheinander :eusa-think:

    Ich muss die Nase meiner Ollen an jede Grenze neu verzollen 8-)

  • #84

    DOT ist ne amerikanische Zulassungsbehörde.

    Department of Transportation

  • #86

    Da bin ich zuversichtlich. Hab meine auch mit DOT Prüfzeichen eingetragen bekommen. Damit lässt sich ja auch nachweisen das sie einem Prüfverfahren unterzogen wurden. Die Felgen von Harley Davidson sind auch nach DOT geprüft und haben hier eine Zulassung. Das ist zwar keine endgültige Sicherheit und es kommt auf den Prüfer an, ist aber dennoch ein Argument. Bin auf jeden Fall gespannt wie die Speichenräder an deiner 80s Black ausschauen.


    Noch ein kleiner Tipp für die Eintragung. Ich musste meinem Prüfer die Hersteller der Einzelteile nennen.


    Nabe - Jonich

    Speichen - Alpina

    Felgenring - Borrani


    Diese Informationen hat er im TÜV Teile Register für die XSR900 hinterlegt und damit war die Eintragung fix. Das heißt, es könnte vorteilhaft sein wenn du ihm die Hersteller nennen kannst, wobei ich nicht weiß ob die Felgen komplett von Alpina gefertigt wurden aber diese Information liefert Dir Hartl Racing auf Nachfrage.


    By the way, wenn du die Eintragung in der Tasche hast, kann sich später jeder andere XSR900 Besitzer in Dtl. auf dein Gutachten berufen, sollte er sich auch die Alpina Felgen zulegen wollen;)

    also known as Lucky Sascha, :D


    Wenn man rechts dreht, wird die Landschaft schneller 8-)

  • #87

    Hallo


    Ja denke auch das sowas machbar ist. Immerhin gibt´s ja bei Hartl die Räder auch für BMW, KTM, Honda usw,

    Hab eigentlich gute Erfahrungen mit den TÜV Leuten. Wenn du die von Anfang eines Projekts die mit einbeziehst und den Umbau entsprechend ausführst , keine Murks Teile verwendest und beim Termin "normal" bist ,klappt das normalerweise.

    Die machen ihren Job und das ist auch gut so das solche Dinge in Deutschland bzw. Europa geregelt sind.


    Klar alles muss dann nicht immer alles verstehen (warum geht bei der Prüfstelle und bei einer anderen nicht)

    Letztendlich liegt im Ermessen des Prüfers wie er die Vorgaben und Gegebenheiten auslegt, da kommt dann der Faktor Mensch zum tragen.


    Wenn man beim Termin reinschlappt und dann so "Hy ihr müsst da was eintragen , hab mich schon erkundigt ihr müsst das so und so machen ansonsten ....." :cursing:

    Da macht man sich gleich mal "Freunde " für alle weiteren Termine.


    Hab zu meine Opel Zeiten auch so manche Eintragung hinbekommen. Wichtig ist die Zusammenarbeit mit Werkstatt, TÜV und Besitzer. Das führt dann letztendlich zum Erfolg und man hat eine legale Eintragung die auch einer Kontrolle stand hält.


    Gab ja auch mal so dubiose Sachen, wenn de 500 DM Grundgebühr zahlst ,dann die Abnahme nochmal mit 200 DM, dann trägt der das schon ein. Hatten wir 1988 bei einem Ascona B mit einer Supersprint Gruppe A Anlage mit 99 Phon die dann in den Papieren stand.

    War eine Firma irgendwo bei Nürnberg. Da kostete der Auspuff weniger als der Eintrag.

    650DM Gruppe A Anlage plus 700 DM Abnahme plus Eintrag im Papiere 50 DM = 1400DM.

    War schon ein richtiges Pfund und mir damals schon suspekt.

    Das Auto gibt´s heute noch und was soll ich sagen, der Besitzer hat den Auspuff entsorgt , weil zu laut :D und einen Irmscher mit moderater Lautstärke und ABE angebaut.


    Jetzt schau mer mal wie das alles wird. Infos folgen jedenfalls und Bilder dann natürlich auch.8)8o

    Gruß

    Roland :Boywink:

  • #89

    Das ist richtig und bei allen drei Varianten (Motorradteile, Reifen, Bremsflüssigkeit) steht die Abkürzung DOT für Department of Transportation:)

    also known as Lucky Sascha, :D


    Wenn man rechts dreht, wird die Landschaft schneller 8-)

    Einmal editiert, zuletzt von Onkel Jimbo ()

  • #90

    Hallo


    Kleines Update.

    TÜV ok ist vorerst mal mündlich für i.O abgeklärt und die Eintragung sollte machbar sein.

    Jetzt hab ich mal die Räder vormontiert zumindest mal die hintere. an der vorderen fehlen die Bremsscheiben noch, sollen aber nächste Woche eintreffen.

    Dann noch Reifen drauf und einbauen.

    Reifen dachte an Michelin oder Bridgestone mal schauen was es wird.


    WhatsApp Image 2022-03-06 at 12.00.03_autoscaled.jpg

    Gruß

    Roland :Boywink:

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!