Speichenräder an der XSR

  • #41

    Sicher sind Speichenräder etwas sehr Schönes, aber preislich total uninteressant und bringen keinen Nutzwert von der Fahrdynamik, dann für das Geld oder noch ein bißchen mehr besser Magnesium- oder Carbon-Felgen. Oder sind die Speichenräder auch leichter? Da bin ich mir jetzt nicht sicher, das richtig beantworten zu können.


    Gruß


    Thomas

  • #42

    Die Speichenräder werden schon ein geringeres Gewicht aufweisen, was aber für unseren Straßengebrauch absolut kein Rollo spielt ;) Es geht rein um die Optik und die ist über allem erhaben, auch wenn der Preis in keinem Verhältnis steht (meine Meinung) :P Was Magnesium Felgen angeht..wenn, dann bitte Marchesini :D Diese sind im Rennsport zahlreich vertreten und sehen auch klasse aus. Auf der Straße sieht man sie oft an Ducati's da viele Modelle bereits ab Werk mit diesen Rädern ausgestattet sind (aus geschmiedetem Aluminium) :eusa-shifty: An sich keine schlechte Alternative aber gerade am Vorderrad sieht man durch die Bremsscheiben eh nicht viel davon. :eusa-whistle:

  • #43

    Klar nur Marchesini, aber wie Du sagst, für die Landstrasse weniger nützlich und dafür und insgesamt auch preislich überdimensioniert. Ich wollte damit nur sagen, nur für die Optik würde ich nicht so viel Geld ausgeben, stimmt schon und allein Rennstrecke fahre ich nicht und schon gar nicht mit der XSR, so dass ich insofern nicht in Verlegenheit kommen würde, das Geld auszugeben. :icon-mrgreen:


    Gruß


    Thomas

  • #44

    Hatten die doch in der Bretters MT-09 für das Fischereihafen Rennen verbaut.
    Würden eigentlich die Felgen aus der R1 passen?
    Ab 2016 hat die auch Magnesium Felgen, die könnte man ggf. günstiger schießen,
    falls man Wert auf weniger bewegte Masse legen würde.

    Cu Mick
    ____________________________________

    Ich fahr zur Hölle, braucht wer was?

  • #45

    Ja schon richtig, das wäre durchaus ein Aspekt und eine Möglichkeit, wenn die passen.


    Gruß


    Thomas

  • #46

    Bei mir ist heute schon Weihnachten :D :lol: Die Speichenräder sind angekommen. Angefangen hat alles vor zwei Wochen als ein Italiener in der internationalen FB XSR Gruppe ein Angebot für diesen Radsatz gemacht hat. Wir haben dann etwas getextet und es stellte sich heraus dass er bei OMT Garage, einer Custom Schmiede aus Mailand arbeitet. Der Radsatz stammt aus dem Umbau der hier https://xsr900.de/forum/viewtopic.php?f=9&t=173&start=105 auf Seite 8 gezeigt wurde. Das Bike wird zerlegt und daher der Verkauf der Felgen. Die haben bisher etwa 10 Ausstellungen und eine Promotion Fahrt für Fotos gesehen. Es handelt sich hier um schlauchlose Jonich Räder mit Borani Felgenringen und nippellosen Speichen :) Regulär kostet dieser Satz ~4100€. Ich hab die Felgen für 1300€ inklusive Versand gekauft. Die ABS Ringe, die hintere Bremsscheibe und das Kettenrad passen Plug&Play. Allerdings werden die vorderen Bremsscheiben an den Yamaha Rädern mit M6 Bundschrauben befestigt während die Jonich Felgen M8 Gewindeaufnahmen haben. Morgen wird mein Nachbarino auf Arbeit die Pirelli Supercorsa V2 montieren und mir die passenden M8 Yamaha Schrauben für die Bremsscheiben bestellen..also dürfte dem Einbau dieser Woche nichts mehr im Wege stehen :eusa-whistle:

  • #47

    Top Sascha, da hast Du ja ein Superschnäppchen gemacht. Gratuliere, aber wozu brauchst Du den Supercorsa? Willst Du auf die Rennstrecke?


    Gruß


    Thomas

  • #48

    Die Gründe sind eher optischer Natur..schöne Felgen bekommen auch schöne Reifen. Wenn sie aufgrund ihrer geringen Laufleistung nur eine Saison halten dann ist das so. Dafür kosten mich Reifen aufziehen und wuchten lassen, ne Kiste Bier :lol:

    also known as Lucky Sascha, :D


    Wenn man rechts dreht, wird die Landschaft schneller 8-)

  • #50

    Ja klar kann man einen Reifen auch nach der Optik kaufen, aber mein Kriterium für den Kauf ist das nicht. Kennzeichnend für den Supercorsa ist dessen sog. Ground effect, d. h. das unmittelbare Spüren des Verhalten des Bikes und des Grips der Straße, gepaart mit hervorragenden Grip, Einlenkverhalten und Präzision. Das bekommst Du ja dann "gratis" mit dazu, da kannst Du Dich drauf freuen und wirst erfreut sein. Ich würde keinen anderen Reifen fahren, wenn nicht Naßverhalten, Laufleistung und Preis wären und die volle Performance entwickelt er erst bei Temperaturen über 20 °C. Ich fahre daher immer so ab Juni den Corsa II, der dem Supercorsa in Naßverhalten Laufleistung, Preis und kühleren Temperaturen überlegen ist und ansonsten ziemlich nahe kommt. Der Supercorsa ist eigentlich ein Rennstreckenreifen für gelegentlichen Straßeneinsatz bei Trockenheit. Beim Corsa II ist es umgekehrt und geht auch bei Nässe. Viel Spaß damit und die Optik der Felgen-Reifen-Kombi ist natürlich mega schön und Du hast mit der Reifenwahl den richtigen Instinkt dafür bewiesen. :handgestures-thumbupright: Pass aber bei Nässe und kühlen Bedingungen mit dem Reifen auf, vor allem bei Nässe.


    Die Felgen sind sowieso unübertroffen. So wie ich die wollte (goldene Nabe und polierter Felgenrand) werden die für 2.200 angeboten, aber das ist mir zu viel. 1.300 wäre okay, wird es aber nicht mehr geben.


    Gruß


    Thomas

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!