Unerklärliche weise Flecken

  • #1

    Hallo zusammen,


    ich habe heute meine Maschine geputzt. Nur mit Wasser und Spülmittel, also ganz schonend.
    Ich habe ja mit Motorradreiniger schon meine schlechten Erfahrungen gemacht.


    Dabei ist mir an manchen Stellen eine komische weise Schicht auf den Teilen aufgefallen, die ich mir nicht erklären kann, welche aber gerne wieder weghaben möchte. Einfach drüberschrubbeln bringt nichts. Wenn Nass, dann weg, wenn trocken dann wieder da. Die eine Schraube am Auspuff setzt sogar etwas Rost an wie ich gerade auf dem Foto gesehen habe.







    Mir stinkt das gewaltig und ich weis nicht was ich tun soll.


    Ich muss dazu sagen, dass die Maschine unter einem Carport trocken steht. Kann das mit der Kläte zu tun haben?




    Grüße,
    Denis

  • #2

    Kagge, das sieht nicht schön aus.


    Es könnte sich um Spuren handeln, die der Motorradreiniger damals schon verursacht hat, oder um Streusalz, das schon Zeit hatte zu wirken. Eventuell bist Du schon über gepökelte Straßen gefahren?
    Wenn Du auch im Winter fährst, kannst Du das nicht vermeiden. Auch eine Einbalsamierung mit Ballistol oder ähnlichen Produkten wird das nicht gänzlich verhindern können.
    Mit der Kälte hat das nichts zu tun. Streusalz "wirkt" sogar schneller und besser auf dem Metall, wenn es nicht so kalt ist.


    Gruß
    Martin

  • #3

    Das sind ganz eindeutig Rückstände von Streusalz :icon-eek: Als ich noch in der Winterdienstbranche tätig war sahen die Schrauben an Schneepflügen und Streuautomaten anfangs auch so aus..später waren sie nur noch verrostet ;) Auf den Bildern sieht es so aus also ob die Spuren hauptsächlich auf galvanisch verzinkten Teilen sind :icon-confused:


    Einfach mal ne Winterpause einlegen :D


    Sie steht vermeintlich trocken ;) Unterm Carport herrscht die gleiche Luftfeuchtigkeit wie in der Umgebung..perfekt für Korrosion :evil:


    Mein Tip: Nevr Dull Polierwatte, ist schonend zur Oberfläche ;)

  • #4

    Ja, das mit dem Salz macht Sinn. Ich bin im Schwarzwald unterwegs gewesen.
    Ach her je, das ist bitter. Aber Darf doch nicht sein oder? Ich putze das Bike ja immer recht flott.
    Warum kann man mit einem Motorrad nicht im Winder fahren. Steht davon nichts in der Anleitung. Und die verrostete Schraube am auspuff dürfte auch nicht sein.


    Ich werde es mal mit Nevr Dull Polierwatte versuchen. Aber ich bin echt am überlegen, ob ich damit nicht zu Yamaha gehe. Ich will nämlich keine Winterpause machen und das Bike muss das abkönnen. Die anderen Schrauben sind auch nicht betroffen.


    Grüße und vielen Dank.

  • #5

    In der Anleitung steht auch nicht wintertauglich drin...
    Ich denk da hilft nur strahlen und Pulver beschichten wenn du im Winterfahren möchtest.
    Aber das sie dir dann weggammelt muss dir klar sein...

  • #6


    Motorräder per se
    mögen weder Eis und Schnee!
    Und Streusalz auf blankem Metall,
    wie hier in Deinem Fall,
    führt zu Oxidation,
    doch das weißt Du schon. :icon-mrgreen:


    Das weiß auch der Händler und wird den Kopf schütteln.


    Das ist Grund, warum ich meine Mopeds in den Winterschlaf schicke.
    Wenn Du unbedingt im Winter fahren willst, empfehle ich eine leichte Enduro mit viel Plastik oder ein olle 2 Takt MZ. Alles immer schön ölig und fettig halten, zwar regelmäßig, aber nie mit warmem Wasser waschen.


    Gruß
    Martin

  • #7

    Hey Denis :P Obwohl ich ausschließlich Schönwetterfahrer bin möchte ich Dir ein paar Ratschläge zum Winterbetrieb geben ;) Ich habe mir über viele Jahre ein gewisses KnowHow in der Rostschutzvorsorge beim Auto entwickelt. Im Erzgebirge war das A und O wenn das Auto lange halten soll. Ein Motorrad bekommt man auch mit ein paar Hilfsmitteln Winterfest. Wichtig ist die Metall Oberflächen vor Salzwasser und unlackiertes Metall (Bsp Kette) vor Sauerstoff zu schützen. Die Stelle am Auspuff sieht zwar gravierend aus ist aber bei genauerer Betrachtung nur oberflächlich..dennoch besteht hier dringend Handlungsbedarf..also Schraube raus und die Korrosion mit Schleifpapier abschleifen..danach die Stelle mit einem "Rostumwandler" bestreichen (ich verwende immer Fertan). Das ist zwar noch keine dauerhafte Lösung hält aber erst mal über den Winter. Die Schraube danach gleich durch eine neue ersetzen. Die anderen Flecken wirst du mit dem NevrDull zwar wegbekommen aber dann ist's ja erst mal nur gesäubert, nicht geschützt. Wenn das Bike winterfest werden soll, muss es konserviert werden. Am besten sind Mittel die nicht aushärten und geschmeidig bleiben (Martin hat das richtige Stichwort genannt fettig/öhlig). Meine Empfehlung ist dieses Fluidfilm AR. Das ist ein Hohlraumfett für Autos..du kannst aber auch ein herkömmliches Werkstattfett verwenden. Ein solches Fett kannst du mit einem Lappen auf alle Metalloberflächen aufbringen (Außer natürlich Bremsscheiben/-sattel ;) ). Somit kommen diese Oberflächen nicht mehr in Berührung mit Streusalz..das Fett stellt eine Schutzschicht dar. Jetzt kommt aber die Kehrseite von dem ganzen. Fett bzw fettige Oberflächen ziehen den Straßendreck nur so an..kannst Dir also vorstellen das sie nach kurzer Zeit sehr schmuddelig aussieht..und nach der Wintersaison muss sie wieder entfettet werden. Du siehst also..es ist möglich ein Motorrad im Winter zu fahren..aber mit Aufwand verbunden wenn sich der Zustand nicht verschlechtern soll.

  • #8

    Hallöle mein gutester Lucky,


    stammt das Nevr Dull Bild von Dir? Bitte Quelle hinzufügen, sonst pfffffffftttttt :twisted: ...

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!