Unerklärliche weise Flecken

  • #12

    Denis,


    wie sieht's inzwischen aus? Hast Du Erfolge erzielen können? Falls ja, wie bzw. mit welchem Mittel bist Du voran gekommen?

  • #14

    Sollte reichen wenn es gründlich gemacht wird, schliesslich löst ja Wasser das Salz.
    Ein Kollege von mir fährt mit einer alten Suzi Freewind den ganzen Winter, er hat das Bike präpariert und
    alle Kabelstecker noch zusätzlich mit Isolierband abgedichtet. Bei Dauereinsatz findet das Salz alle Ritzen und
    sorgt für Korrision, allein deshalb würde ich im Winter wenn es sein muss nur mit einem alten Bike fahren!


    Er hat 250.000 km drauf ist begnadeter Schrauber und dokumentiert alles:
    http://www.xf650.de/forum3/viewtopic.php?f=1&t=4684

    Liebe Grüße,
    Mike

  • #15

    Hallo Mike,


    die weißen Flecken werden als sog. Weißkorrosion bezeichnet. Das Beste dagegen ist meiner Meinung nach
    Ballistol, weil es auch zu einer gewissen Säureneutralisation in der Lage ist.
    Gibt es derzeit bei Louis im Angebot in der 750 ml Spraydose für € 9,99, wenn nicht schon ausverkauft.


    Gruß


    Thomas

  • #16


    Thomas, ist schon klar - meine Antwort bezog sich auf die Frage von Andi nach dem Salz.
    Hätte wohl besser zitieren sollen.... :eusa-think:

    Liebe Grüße,
    Mike

  • #17

    Hallo Mike,


    ich habe es schon auch so verstanden, dass Du dass Abwaschen des Salzes mit Wasser gemeint hast.
    Aber abwaschen ist das eine, konservieren und pflegen das andere und dafür ist meiner Meinung und Erfahrung nach Ballistol das beste Mittel gegen Weißkorrosion wegen der säureneutralisierenden Wirkung.


    Du hast es schon richtig gemacht und ich auch so verstanden. Abwaschen des Salzes mit Wasser ist Grundvoraussetzung. Es ist ja auch beim Auto mit dem Dampfstrahler so, wobei ich persönlich an das
    Motorrad nicht mit dem Dampfstrahler gehe.


    Gruß


    Thomas

  • #19

    Hallo Mike,


    Ballistol wird bei Louis Motorrad verkauft wird und ist mit 5 Sternen bewertet.
    Aber Du kannst es natürlich auch für Dein Spielzeug benutzen.



    Gruß


    Thomas

  • #20

    Ich war beim Yamaha Händler da bei meiner XSR an vielen Schrauben und Teilen die schwarz sind auch weis angelaufen sind.Der Meister meinte ich soll mit Never Dull putzen, dadurch ist aber bei vielen Teilen wie dem Deckel des Kühlers die Farbe ganz abgeganngen ist habe ich dieses dem Meister noch mal gezeigt. Es wurden Fotos gemacht und zu Yamaha geschickt. Und heute wurde alle Teile an denen die Farbe abgeht aufgeschrieben und neu bestellt, wenn alles da ist werden die Teile ausgetauscht.Das Moped wurde im Winter nicht gefahren Yamaha meine es kommt vom Motorradreiniger der zu aggressiv ist. Da ich aber bevor ich eine Yamaha gekauft habe nur Hondas hatte und diese auch nicht anders geputz habe bei denen so was nie aufgetreten ist, bin ich der Meinung das es am Material liegt an dem gespart worden ist. Der Meister hofft das die neuen Teile von besserer Qualität ist.


    Deckel Kühler
    Schrauben Heckbefestigung
    Hohlschrauben der Bremsleitungen
    Befestigungsschrauben des Tachos
    Befestigungsschrauben der hinteren Bremszange
    Umlenkhebel am Schaltgestänge
    und noch viele mehr werden erneuert.


    VG


    Franz

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!