Quickshifter der MT-09

  • #73

    Was kostet so ein Quickshifter und gibt es Nachteile, speziell bei nachträglichem Anbau?

    Aktuell: Yamaha XSR 900 Metal Garage, Royal Enfield Himalayan, Indian Scout Bobber
    Früher: Kreidler RS, Honda CB 50, Honda CB 250N, BMW R 45, Suzuki GSX 750EF, Suzuki GSX-R 750R, BMW R 1100 RS, BMW F 650, BMW K 1200 RS Yamaha R1, Yamaha FZS 600 Fazer, Yamaha FZS 1000 Fazer und Skyteam 125 (das war ein Ausrutscher).

  • #74

    Also ich würde entweder den Trans Logic Blip Assist von Micronsystems für € 339 oder den von Rapid Bike für € 394 nehmen, die sind dann gleich für rauf und runter schalten.

    Da ich schon bei Micron in Fürth war, würde ich wohl die nehmen.


    Gruß


    Thomas

  • #75

    Das ein QS eines Fremdanbieters für das Hochschalten funktioniert kann ich ja noch irgendwie nachvollziehen.

    Aber wie geht das beim Runterschalten?

    Der QS muss ja irgendwie mit der Logik des Motorrades reden, denn eine sauber angepasste Motordrehzahl

    ist beim Runterschalten das Wichtigste um das Getriebe nicht früher oder später zu schrotten.

    Beim Hochschalten passt das gleich mal, aber beim Runterschalten?


    Würde mal bitte jemand einen Versuch wagen mir einen Crashkurs diesbezüglich zu geben, wie das die

    Fremdanbieter machen? Wird der Krempl irgendwo zwischen/in die Logik des Bikes gehängt?


    lg Wolfgang

  • #76

    Quickshifter? Warum?:icon-confused:Ich zieh (meist) den Kupplungshebel und beweg dann den Schalthebel in die gewünschte Richtung. Klappt bisher immer!^^ Bisher kein Problem mitm Getriebe

  • #77

    Ja klar Martin, das ist seit der Erfindung des Motorrads die bewährte Urform des Schaltens und klappt natürlich perfekt und intuitiv, aber heute muss natürlich alles quick, auto(nom), logic oder digital sein.

    Zur Frage von Wolfgang mit dem Herunterschalten. Der Blipper wird in der ECU per Software eingespielt und abgestimmt, deshalb würde ich das auch bei Armand Mottier von Micronsystems machen lassen (müssen), ob es bei anderen Herstellern wie Rapid Bike per plug und play geht, kann ich ohne weitere Informationen nicht sagen.

    Grundsätzlich ist zu sagen, dass der QS ja nur die Zündung beim Hochschalten unterbricht um die Last vom Getriebe zu nehmen. Der Blipper ist ins Steuergerät integriert und passt beim Zurückschalten die Motordrehzahl perfekt an. Soweit zumindest die Theorie. Es funktioniert aber bei den erfolgreichen Herstellern in der Regel sehr gut.


    Gruß


    Thomas

  • #78

    Hallo Thomas,

    wie bereits erwähnt konnte ich mal eine XSR mit dem Healtech Zubehör ein Wochenende probefahren und das hat alles sehr sauber funktioniert. Die Konfiguation wurde vollständig automatisch durchgeführt. War schon nett.

    Der HT soll laut einigen Forenberichten angeblich besser funktionieren als der von Yamaha, aber das ist nur hörensagen.

    Letzdendlich. die Frage, ob ich dieses Geld generell für eine solche Nettigkeit ausgeben wollte, wurde von mir negativ beschieden.

    Cu Mick
    ____________________________________

    Ich fahr zur Hölle, braucht wer was?

  • #79

    Hallo Mick,


    ja super, interessant. Ist der Healtech auch mit Blipper zum Runterschalten? Die Frage, ob es den finanziellen Aufwand lohnt, ist natürlich

    individuell zu beantworten und ich meine ebenfalls, dass ich es nicht unbedingt haben muss, von brauchen ganz zu schweigen, höchstens für die Rennstrecke, aber dafür fahre ich dann dort doch zu wenig und als reines Rennstrecken-Bike würde ich die XSR sowieso nicht nehmen. Ich bin wie Martin der Meinung, dass das Schalten in der Urform mit Kupplung und dem Anti-Hopping als modernes Feature auch so problemlos funktioniert, wobei ich nicht weiß, ob Martin auch das Anti-Hopping für entbehrlich hält, bei der K 75 bestimmt, weil das ist noch klassischer Motorradbau mit dem wir damals das Fahren begonnen haben.


    Gruß


    Thomas

  • #80

    @Dreier: Klar, ich bin auch old School und ich denke dass ich nach ~30 Jahren mit einer Kupplung umgehen kann. Aber manchmal geht es auch einfach darum, dass man als technikaffiner Mensch gerne wissen möchte wie etwas funktioniert. Und manchmal ändert man seine Meinung auch über Dinge, nachdem man verstanden hat wie etwas funktioniert.


    @tomsi59: OK, danke für die Kurzerklärung. Jetzt ist mir das schon etwas klarer und das deckt sich mit meinem Grundverständnis.

    Aber,.... uuuuuii, da kommt dann doch einiges zusammen. Hochschalten schlägt so ca. mit ~350.- zu Buche. Die Blipper Option kommt dann aber noch extra hinzu! Das sind dann noch mal ~350.- Kracher.


    Ich steh' schon sehr auf gut ausgetüftelten Technikkram, aber das ist mir dann doch ein wenig zu heftig, dafür dass ich's ja im Grunde wirklich nicht brauche. Aber es ist schon richtig heißer Scheiß.:)


    lg Wolfgang

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!