Quickshifter der MT-09

  • #81

    Ja klar vom Finanziellen gesehen ist eine Nachrüstung unrealistisch, weil man es ja nicht unbedingt braucht, außer für die Rennstrecke und die XSR ist kein Rennstrecken-Bike. Nur wer es unbedingt haben will, dem wird es egal sein und der zahlt es dann.


    Bei dem Trans Logic und dem Rapid Bike Blipp Assist ist der Blipper schon dabei, es kommt nur noch ein Modul für die Übertragung an die ECU dazu für € 189 und dann die Kosten für die Abstimmung, ich schätze mal so € 80, dann wären es für den Trans Logic insgesamt ca. € 600. Es wird jeder für sich entscheiden können, ob es ihm das wert ist. Mir nicht. Die günstige Alternative nur als QS fürs Hochschalten ist der Healtech für derzeit € 284 plug and play zum Selbsteinbau mit, wie Mick schon berichtet hat, sehr guter Funktion.


    Gruß


    Thomas

    Einmal editiert, zuletzt von tomsi59 ()

  • #82

    Ich habe diese Qickshifter bzw. Blipper noch nie gefahren. Das muss ich mal nachholen.

    Aktuell: Yamaha XSR 900 Metal Garage, Royal Enfield Himalayan, Indian Scout Bobber
    Früher: Kreidler RS, Honda CB 50, Honda CB 250N, BMW R 45, Suzuki GSX 750EF, Suzuki GSX-R 750R, BMW R 1100 RS, BMW F 650, BMW K 1200 RS Yamaha R1, Yamaha FZS 600 Fazer, Yamaha FZS 1000 Fazer und Skyteam 125 (das war ein Ausrutscher).

  • #83

    Hi Thomas, der Healtech hatte keinen Blipper auf dem Test-Bike. Der unterbricht aber wohl die Zündung auch beim Runterschalten, das ging eigentich ganz gut bis in den 3. runter. Aber natürlich keine Zwischengasfunktion oder ähniches.

    Cu Mick
    ____________________________________

    Ich fahr zur Hölle, braucht wer was?

  • #84

    Ganz ehrlich... Ich dachte auch immer dass ein QS unnötig ist und bin dann mal einige Bikes (Super Duke, GS) zum Teil auch länger gefahren und hab mich extrem an dieses Feature gewöhnt. Wenn mir irgendwas an der XSR fehlt, dann ist es das.

  • #85

    Ja das stimmt schon und ist genau das, was ich sage. Wenn man es erst einmal hat, will man es nicht mehr missen, aber wie gesagt, wenn dann auch mit Blipper zum Runterschalten. Die günstigste Alternative ist der Trans Logic Blipp assist für 339, da ist der Blipper schon dabei mit dem Modul für die ECU (189) und der Abstimmung dann € 600. Es muss es einem eben wert sein, aber wenn man es hat, ist es bestimmt super.


    Gruß


    Thomas

  • #86

    Hallo zusammen,


    Kurze Frage zum QS und Blipper bzw. Anti Hopping Kupplung:


    Mir ist aufgefallen das ich runterschalten kann ohne die Kupplung zu ziehen (bitte nicht steinigen!).


    Ist das ein Feature oder falsches Benutzen der Schaltung und jedenfalls ungesund fürs Getriebe und zu unterlassen? (Sry, bin noch ein noob)


    LG

  • #87

    Prinzipiell ist das Schalten ohne Kupplung mit Gefühl und unter Beachtung der Last auf dem Getriebe im Moment des Schalten durchaus möglich, so dass es im unteren bis mittleren Drehzahlbereich mit wenig bis nicht so hoher Last auf dem Getriebe beim Gas weg nehmen gut funktioniert, aber bei höheren Drehzahlen mit höherer Last oder sogar Vollast würde ich ohne QS (Zündunterbrechung beim Hochschalten) oder Blipper (automatisches und perfektes Zwischengas beim Runterschalten) grundsätzlich davon abraten.

    Yamaha weist im Handbuch ausdrücklich darauf hin, dass das Getriebe nicht für das Schalten ohne Kupplung ausgelegt ist. Die Beurteilung dazu sollte jeder für sich individuell treffen.


    Gruß


    Thomas

  • #90

    runterschalten bei 2000-2500 Umdrehungen, d.h. im 5. Gang kannste eigentlich fast alles fahren mit der XSR ;)

    Hochschalten nach belieben :) aber spätestens vorm roten Bereich :D

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!