Original Auspuff umgebaut

  • #71


    Bestätigung von hier. Mein Kumpel hat eine, ich finde sie penetrant.













    Er auch.
    Wollte sie aber wegen allen anderen Eigenschaften unbedingt vorvorigen Herbst.
    (Jetzt flüstere ich also hinter ihm her, mit meinem illegal umgebauten MT09-Topf. - Wegen mir wird mit absoluter Sicherheit keine Strecke zusätzlich gesperrt.)

    Bonne Route, Harald,
    mittlerweile reiner Genussfahrer.
    ErFahrung > 350kkm
    MTM850 garage grey

  • #72

    Eine Frage an die Auspuffmodizifierer hier... :lol:


    Seid ihr schon mal in eine Kontrolle gekommen? Habt ihr mal eine Geräuschmessung gemacht? Gabs anderweitig negative Erlebnisse?


    Else hat ja geschrieben, dass es beim Tüv kein Problem gab. Finde ich ja schon bemerkenswert.


    Ich finde das Thema schon auch interessant. Vor allem weil ich die originale Anlage oder die der neuen MT09 optisch am besten finde. Aber bissl mehr Sound wäre schön. Verflucht sei die R6 mit Akra die ich letzte Woche für nen Tag hatte :lol:

  • #73

    :D

    Nein, aber mein Arbeitskollege hat sich ein "professionelles" Messgerät gekauft..damit werde ich die Laustärke an dem geplanten 17erMT09 Mod messen ;)

    Bis jetzt nicht..nun als negativ würde ich nur den Eingriff als solchen unter dem Gesichtspunkt der Korrosionsbeständigkeit bezeichnen. Edelstahl sollte fachmännisch geschweißt werden. Deshalb werde ich beim geplanten Umbau der MT09 Anlage etwas mehr Aufwand betreiben und Edelstahldraht mit Argon als Schutzgas und Corgon als Formiergas verwenden. Außerdem werden alle Schweißnähte gebeizt und am Ende der ganze Pott aufpoliert da eine Polierung die geringste Angriffsfläche für Rost darstellt.

    Noch bemerkenswerter ist das es Umbauten gibt bei denen der Kat entfernt wurde und die Abgaswerte gepasst haben :eusa-think: Da fragt man sich doch wozu dieser Brotkasten überhaupt gut ist :lol:


    Ich hab gestern am Sylvensteinspeicher eine 17er MT09 mit Akrapovic Euro4 Anlage vorbei fahren "gehört". War ein schöner rotziger Sound obwohl der dB Killer drin war. Ein paar Biker dahinter kam eine 14er MT09 mit offensichtlich unverändertem Euro3 Original Auspuff. Das Ding Klang fast schon wie ein Elektromotorad..da konnte man sogar die Kette rasseln hören :lol: Meine Meinung: Akrapovic ist mir schlichtweg zu teuer auch wenn die Verarbeitung und Sound über jeden Zweifel erhaben ist. Die original Yamaha Auspuff Anlagen, ob MT09 oder XSR sehen allesamt sehr gut aus. Nur den Klang hätten die Japaner etwas kerniger gestalten können. Ich vermute aber, wenn der XSR Auspuff ab Werk so wie nach dem Umbau klingen würde, kämen wohl nur wenige auf die Idee einen Zubehör Pott zu kaufen...höchstens aus optischen Gründen :eusa-think:

    also known as Lucky Sascha, :D


    Wenn man rechts dreht, wird die Landschaft schneller 8-)

  • #74

    Ihr müsst euch einfach mehr Bikes anschaffen 8-)
    Meine Centauro ist so laut, dass ich morgens ganz vorsichtig durch die Straßen schleiche und wenn man dann unter Last aufdreht... Hach, mich würd's ja ankotzen als Außenstehender :lol: Außerdem schüttelt mich das Teil immer so durch, dass mir vollkommen egal ist, wie sich meine XSR anhört. Auf der will ich einfach nur mit vernünftiger Lautstärke, vibrationsfrei und ziemlich zügig vorankommen.

    Grüße
    Marian

  • #76


    Habe ich, aber alle leise :o Die dicke Boxerin und die andere Dreizylinder sind ja noch leiser als die XSR. Was tun. :?: .:eusa-think:. :icon-idea: Guzzi :!: Eine 1200er Breva wär schon mal ein Anfang.

  • #77

    Nun komme ich langsam zum Ende des MT09 17 Auspuff Umbaus :P Die Vorgehensweise und der Umbau selbst ist mit dem des XSR Auspuff' s identisch ;) Nachdem ich die Schweißnähte mit VA Schweißdraht, Argon als Schutzgas und Corgon als Formiergas ausgeführt hatte, stand die Polierung an 8-) Es war eine schweißtreibende Arbeit aber ich denke das optische und akustische Ergebnis wird sich sehen lassen können :icon-mrgreen: Ich werde jetzt noch das Endrohr schwarz lackieren da es so mit der MT09 Blende besser harmoniert :) Ich werde morgen Bilder vom Bike mit dem Auspuff zeigen :eusa-whistle:

  • #78

    Toll Sascha, absolut saubere, fachmännische und im Ergebnis hervorragende Arbeit. Sieht wirklich klasse aus, Respekt und Glückwunsch. Es wird am Bike auch sehr gut aussehen und die Modifikation ist von Außen auch überhaupt nicht erkennbar, besser als original und wohl nicht so leicht zu übertreffen.
    Der Sound ist bestimmt auch besser und klangvoller.

    Gruß


    Thomas

  • #79

    Saubere Arbeit Sascha :clap: , ich habe bereits einen umgebauten XSR Auspuff dran und einen von MT09-17 zur Umarbeitung hier liegen. Womit hast du den denn so schön poliert? Möchte ich gerne auch machen, aber vermutlich wird das erst im Winter soweit sein. Und bleibt der dann im Fahrbetrieb auch immer so schön?

    Beste Grüsse aus Geestland


    Rolf


    RD 350 Bj. 1973 Erstbesitzer
    XJ900 Diversion Bj 1995
    XRS900 60th Anniversary

  • #80

    Da gibt's von Dronco ein Polierset für die Bohrmaschine..hab Dir per PN n link dazu gesendet

    Wenn ich mir die gefahrenen MT09 anschaue (da ist ja nur der Krümmer poliert) so scheint die Polierung lange zu halten. Klar wenn Regenwasser auf den heißen Auspuff kommt wird er mit der Zeit matt aber dann würde ich einfach mit NevrDull oder Elsterglanz nachpolieren. Man darf nicht vergessen, eine Polierung stellt die geringste Angriffsfläche für Schmutz :eusa-whistle:

    also known as Lucky Sascha, :D


    Wenn man rechts dreht, wird die Landschaft schneller 8-)

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!