Original Auspuff umgebaut

  • #51

    Hallo Bastelfreunde


    gibt es neue Erfahrungen mit dem Umbau der Serienanlage? Ich möchte mich in der Winterpause selber drangeben (nicht ich, sondern ein befreundeter Schweißer), scheue aber ein bischen die Unumkehrbarkeit der Bastelei. Wenn Mann aufkippt, gibt es außer Neukauf der Anlage halt keine "kleine Lösung" .


    Einen "vergessenen" oder "vertauschten" DM Eater baut man bei Problemen mit der Rennleitung wieder um und dann passts.


    Bin ich ein Spießer?


    Thomas
    oben bleiben!

  • #52

    Servus Thomas :P Ganz ruhig..Freie Fahrt für Freie Bürger :D Ich kann deine Sorge durchaus verstehen..ich hab den original Auspuff (nagelneu) für ca 120€ bekommen. Diesen hab ich dann umgebaut. Der Werksauspuff (unverändert) liegt im Keller als Reserve ;) Für mich war das ganze eine einfache Kosten-Nutzen-Rechnung. Mich hat der Auspuff 120€ + ein paar Arbeitsstunden gekostet. Ein namhafter Zubehörauspuff hätte ab 800€ aufwärts gekostet. Da ich im Jahr max. 3-4000 Km fahre wäre ein Zubehörauspuff für mich ein zu großes Minus Geschäft 8-) Da kann ich mir auch gegenrechnen wie oft mich die Cops mit dem Teil erwischen dürfen bis ich bei 800€ ankomme ;) Das macht den Auspuff natürlich nicht legal aber der Sound ist so wie ich ihn mag und wie ich ihn auch von so einem Bike/Motor erwarte :icon-mrgreen: Zu meinen Erfahrungen..Klangtechnisch lohnt sich der Umbau auf jeden Fall..ich werde evtl im Winter nochmal aufschneiden und die Bohrung auf 45-50mm erweitern ;) Außerdem hat sich das Kürzen des Endrohres als Vorteil erwiesen weil bei der alten Länge immer während der Fahrt, Kondeswasser auf die Auspuffblende spritzte. Mit dem gekürzten Rohr passiert das nicht und die Blende muss nicht mehr so oft geputzt werden :eusa-whistle:


    Mein Fazit, mach den Umbau aber schau ob du irgendwo den Original Auspuff zu nem guten Kurs bekommst ;)

    also known as Lucky Sascha, :D


    Wenn man rechts dreht, wird die Landschaft schneller 8-)

  • #53

    M. E. die kostengünstigste und damit beste Art, zu einem erwachsenen Sound zu kommen, ohne dabei die Nicht-Motorrad-Affinen zu sehr zu belästigen.
    (Habs genauso gemacht...)

    Bonne Route, Harald,
    mittlerweile reiner Genussfahrer.
    ErFahrung > 350kkm
    MTM850 garage grey

  • #55

    Sehr gut Rolf ;) hast auch das Endrohr so lang gelassen das man von außen nichts sieht :icon-mrgreen: Ich empfehle noch das andere Ende um 5mm zu kürzen. Wirkt mit der Blende schön clean :eusa-whistle:

    also known as Lucky Sascha, :D


    Wenn man rechts dreht, wird die Landschaft schneller 8-)

  • #56

    Moin Sascha, natürlich habe ich mich an deinen Ratschlägen orientiert. Vielen Dank dafür. Das ich die Krümmung soweit stehen gelassen habe, wird wohl kaum Auswirkung auf den Sound haben. Das gefräste Loch ist ca. 35mm im Durchmesser. Das Ganze ist ja auch nur ein Versuch. Auch ich bin günstig an eine neue, ungebrauchte Anlage gekommen, so daß ich immer zurückrüsten kann.
    In 10 Tagen geht's zum Gardasee. Mal sehen was die Italiener dazu sagen. :D

    Beste Grüsse aus Geestland


    Rolf


    RD 350 Bj. 1973 Erstbesitzer
    XJ900 Diversion Bj 1995
    XRS900 60th Anniversary

  • #57


    Nix - sie werden dich versägen.
    Jedenfalls die Lokalmatadore. :o
    Schönen Urlaub! *neid*

    Bonne Route, Harald,
    mittlerweile reiner Genussfahrer.
    ErFahrung > 350kkm
    MTM850 garage grey

  • #60

    Habe es auch getan: MT 09 Auspuffanlage (die sieht, da silber, irgendwie auf dem König Klasse aus) besorgt, aufgeschnitten , modifiziert und wieder zugemacht. Ich bin mal auf den Sound gespannt - Euren Vorerfahrungen zu Folge wird der wohl prima sein. Ich freue mich schon jetzt wie Bolle auf den Soundcheck. Vom Bild her schöne Arbeit, oder?


    Gruß


    Thomas

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!