Einbauort für USB-Steckdose

  • #41

    Sorry, wenn ich dieses alte Thema noch mal nach oben hole.
    Meine XSR ist noch nicht da und das wird auch noch dauern. Aber klar macht man sich schon Gedanken um die ersten Baumaßnahmen".
    Was ich gerne wissen möchte:
    Den Zubehöranschluss findet man wohl in diesen seitlichen "Rahmenkästchen". Wenn man da nun ein Kabel dauerhaft aufsteckt, wie kann man dieses Kabel wassergeschützt nach außen führen?


    Ich habe nun den Stecker, bzw. die Pins, wie auch eine gummierte USB Steckdose mit Wandler bestellt. Ich möchte gar nicht eine USB-Dose aufwändig am Lenker oder Rahmen schrauben, sondern einfach eine Kabelende mit Kabelbindern irgendwo unauffällig hinter dem Tacho oder so legen. Ich brauche diese Steckdose nicht ständig. Wenn ich da mal ein Navi oder ne Kaffeemaschine anschließen muss, macht es mir nichts, wenn ich erst die Kabelpeitsche rausfummeln muss. Bleibt es unbenutzt, wird man den Anschluss auch nicht offensichtlich sehen.


    https://www.ebay.de/itm/12V-24…ksid=p2060353.m1438.l2649

  • #42

    Die Brotdose rechts ist spritzwassergeschützt aufgebaut. Sie hat zum Rahmen hin eine Gummischale welches mit der Abdeckung eine fast geschlossene Einheit bildet. Nur die Kabelabgänge liegen in einer Öffnung nach unten weg. Du gehts mit dem entsprechenden Gegenstück an den vorbereiteten 12V Anschluß in der Dose, legst das Kabel an dem Kabelbaum herunter und dann bis zu deinem Zielort. Die Dose ordentlich zurück zubauen ist fummelig. Auch die 2 Schrauben waren bei mir im Nachgang vernudelt. Dann mussten andere her. Mit handwerkl. Geschick und Gedult sollte es aber gelingen. Viel Spaß mit deiner neuen Maschine. Farbe?

  • #43


    Danke für Antwort.
    Ich werde kommende Woche wohl eine bestellen, die April/Mai geliefert werden sollte. Sie wird dann in diesem Metal Garage sein, weil ich tristes schwarz nicht mag. Andere Farben oder Sondermodelle scheinen ja nicht in Sicht zu sein.


    Nachfrage: Was ist an den Schrauben so schwierig, so dass diese vernudeln?
    (Sorry für meine Unwissenheit)

  • #44

    Der Raum hinter der Dose ist sehr knapp bemessen und hatte beim Rückbau das Problem, dass die Mutter einer Schraube wo sie eingreift, innen versetzt stand. Mit der Hoffnung dass sie sich finden, Mutter und Schraube, habe ich ohne Feinspitzengefühl gehandelt und sie vernudelt. :)

  • #45

    Hallo Leute,


    ich bin mir sicher, dass wurde irgendwo schon mal behandelt, jedoch erhoffe ich mir mit diesem Beitrag eine anschauliche Erklärung (oder auch mehr):


    Wo bekommt ihr den Saft für die USB-Buchse her?
    Ich habe schon viele Varianten gehört, jedoch nie eine genauere Beschreibung (ich bin Elektrotechnisch eine absolute Niete, und suche eine Variante ohne Löten...)
    - Batterie anklemmen -> was nehmt ihr dafür bzw. wie läuft das ab?
    - Kennzeichenbeleuchtung oder ähnliches -> geht bestimmt nur mit Löten, also scheidet das schonmal raus
    - Nebenverbrauchsstecker -> wo sitzt der, und was genau hat der für einen Zweck?


    Sorry für die dummen Fragen, bin wie gesagt was Strom angeht wirklich nicht zu gebrauchen.


    Gruß

  • #46

    Prinzipiell hast du drei Möglichkeiten:
    1. An irgendeinem Verbraucher abzapfen
    2. Direkt an der Batterie
    3. Am Zubehöranschluss, wie oben beschrieben


    1 - hat den Nachteil, dass dieser Verbraucher auch eingeschaltet sein muss. Zudem sind USB Steckdosen bis 2 A ausgelegt, so dass dieser zusätzliche Stromaufschlag evtl. die Sicherung auslösen lässt. Die muss man dann eine Nummer größer wählen.
    2 - hat den Vorteil die USB Steckdose auch im Stand mit Strom zu versorgen. Allerdings sitzen in den USB Steckdosen einen 12V -> 5V Wandler drin, der einen Ruhestrom frisst und auf Dauer die Batterie leeren kann. Insbesondere bei einer unbenutzten Überwinterung ist das zu beachten, wenn man die Batterie nicht ausbauen will.
    3 - benutzt einen seitens von Yamaha für Zubehör vorgesehenen Anschluss. Er ist über dei Zündung geschaltet und für 2 A ausgelegt. Aber man benötigt einen Spezialstecker.


    Ich hatte mir diesen Spezialstecker gebastelt und zuerst für USB benutzt. Dann habe ich den Anschluss mitsamt Stecker aber für ein Navi benutzt. Den USB habe ich dann anderes realisiert. Ich habe einen Adapter eines Batterieerhaltungsladegerät an der Batterie verschraubt. Darauf steckt die USB Steckdose und die liegt lose unter dem Sitz. Im Winter brauche ich die USB ja nicht und stecke dann darauf das Ladegerät.

  • #47


    Geile Antwort, das hört sich alles sehr schlüssig an.
    Ich denke ich werde dann den Nebenverbrauchsstecker hernehmen, wie bei dir zu anfangs gelöst. Da ich das Handy als Navi nutzen möchte, werde ich nie einen anderen Einsatzzweck für den Nebenverbrauchsstecker haben.


    Dein Umbau, um im Winter auch noch die Batterie ohne Ausbau laden zu können ist natürlich ein schönes Gimmick dazu, ich baue die Batterie aber übern Winter aus und lagere Sie im Heizungskeller. Im Frühling wird sie einmal aufgeladen und wieder verbaut.


    Danke und Gruß,
    Lukas

  • #48

    Ich habe eine bei ali bestellt und direkt an der Batterie angehängt. Widerstand ist dabei und die Buchse hat einen Schalter, damit sich die Batterie nicht entleert. Funktioniert bisher tadellos und ich beziehe auch von dort den Strom fürs Navi-Handy.


    Link:
    CHF 5.28 19%OFF | Motorcycle Bike Dual Usb Port Car Charger Power Switch Charging Socket 5V 4.1A Waterproof LED Power Indication Adapter
    https://s.click.aliexpress.com/e/nxZqe2shl


    Grüsse Jürg


    Gesendet von meinem BLA-L29 mit Tapatalk

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!