Einbauort für USB-Steckdose

  • #32

    Finde ich super dass du selbst Teile konstruierst und mit dem 3D Drucker herstellst. Hast du auch schon andere Dinge für die XSR damit gemacht? Oder allgemein interessante oder nützliche Sachen? :)

  • #33

    Wenn du möchtest, kann ich dir gerne einen Halter drucken. Vorausgesetzt, du kannst es dir leisten. Druckmaterial und Strom kosten so ca. 120 Franken. Oh, da hab ich nen Punkt vergessen. Es sind 1.20 Franken :icon-mrgreen:


    Für die XSR habe ich bisher nur noch Distanzhalter für die Blinker hinten gedruckt. Am Evotech KZH sind die Kellermannblinker nicht die in der Schweiz vorgeschriebenen 18cm auseinander, mit den Distanzhaltern schon.


    Andere mehr oder weniger nützliche Dinge, welche ich gedruckt habe:
    - Kapselhalter Kaffe https://www.thingiverse.com/thing:341809
    - iPad Halterung (auf Brett montiert, um in der Badewanne einen Film zu gucken) (Eigenkonstruktion)
    - 36 Konsolen als Verbindung zwischen Beinen und Plattformen eines selbst gebauten Katzenbaums (Eigenkonstruktion)
    - Einen Ventilator wie der von Dyson, welcher aber in Verbindung mit dem PC-Lüfter zu wenig Leistung hat um wirklich zu funktionieren. (Eigenkonstruktion)
    - Eine Steadycam in Kombination mit Kugellagern (Eigenkonstruktion)
    - Spielsachen für die Nichte und den Neffen z.b. https://www.thingiverse.com/thing:1316742
    - Einen Stormtrooperhelm 8-) https://www.thingiverse.com/thing:391664
    - diverse Architekturmodelle für die Firma
    - Eine Rätselröhre https://www.thingiverse.com/thing:2178599
    - einen Münzsortierer https://www.thingiverse.com/thing:499177
    - Eine Kugelbahn https://www.thingiverse.com/thing:1385312
    - Vasen https://www.thingiverse.com/thing:481259


    Ich plane und konstruiere die Sachen meist selbt. Oben sind halt viele fertige Sachen, da ich die einfach verlinken kann. Hab auch bestimmt noch mehr gedruckt. Teilweise sind die Dinge aber schon so alltäglich geworden, dass ich sie gar nicht mehr wahrnehme.^^

    Gruss Michael

  • #35

    Ich hab einen Ultimaker 2+ https://ultimaker.com/en/products/ultimaker-2-plus
    Bauraum ist ca 20x20x20cm oder etwas grösser


    Den habe ich aber noch etwas modifiziert. Vorne habe ich ein Türchen montiert und oben einen Plastiksack. So habe ich einen geschlossenen Bauraum. Für das Druckmaterial PLA, was am häufigsten verwendet wird und gerade für Anfänger am einfachsten ist, spielt dies zwar keine Rolle. Ich drucke aber am liebsten mit ABS (gleiches Material wie die Lego-Steine). Dieses ist auf Temperaturschwankungen (Z.b. durch einen Luftzug) extrem anfällig. So kann innert Sekunden ein Stundenlanger Druck verloren gehen. Zusätzlich ist die Luftemperatur im Bauraum höher, was auch wiederum zu einem kleinerem Delta bei der Temperatur führt und somit besser ist. ABS läst sich im Gegensatz zu PLA gut bearbeiten (z.b. Schleifen oder mit Aceton glänzend und stabiler gemacht) werden.


    Ich habe auch noch zwei Rollen Innoflex. Das ist ein elastisch Druckmaterial. Mit dem habe ich z.b. den Distanzring für den USB-Halter geruckt. So kann ich die USB-Dose festziehen und der Ring gibt etwas nach. Innoflex ist aber nur leich elastisch. Es gibt da wirklich noch elastischere Druckmaterialien. Z.b. um Reifen für RC-Fahrzeuge herzustellen.

    Gruss Michael

  • #37


    Also da besteht bestimmt Bedarf. Wenn ich den Halter hätte, würde ich mir die USB-Dose auch direkt bestellen. Sprich: HIER, ICH WILL AUCH 'NEN HALTER!

    Grüße
    Marian

  • #38

    Genialer Drucker!


    Habe gehört, dass es auch essbare Patronen gibt, um sich ggf. ein induviduell geformtes essbares objekt zu drucken :)


    Könnte mir vorstellen, dass du einen hohen Absatz mit einer Tachorückabdeckung finden würdest.
    Ich selbst habe ein CNC gefrästes Teil aus USA kommen lassen. Aber eins aus Kunstoff wäre auch OK und vorallem günstiger und ggf. mit einem Emblem Muster verzierbar!




  • #39

    Essen möchte ich jetzt nicht gerade drucken, gibt es aber wirklich. Es gibt aber auch Metall, welches gedruckt werden kann. So können quasi mit einer zweiten Düse Stromleiter direkt im Druckobjekt gedruckt werden anstelle das Objekt im Nachhinein mit Drähten zu verkabeln.


    Die Tachoabdeckung will ich tatsächlich noch machen. Muss nur zuerst Zeit haben um etwas zu konstruieren.


    Habe mir nun auch andere Hebel eingebaut und am Fahrwerk werde ich auch noch was machen. Wegen den Änderungen werde ich zur MFK müssen. Mein Kontrollschild, resp. der KZH, ist leider etwas flacher als die in der Schweiz erlaubten 30Grad aus der Vertikalen heraus gemessen.
    Muss den also etwas zurechtbiegen. Nur wie messe ich die Neigung des Kontrollschilds?
    Na klar, ich druck mir kurz was :D


    Ist nur ein Schnelldruck, da die optik ja irrelevant ist.


    Edit: Wegen dem USB-Halter guck ich mal. Hab im Moment etwas viel zu tun.

    Gruss Michael

  • #40

    Dein Winkelmesser hat keine Einheitsangaben. Könnten ja Nm oder sonstwas sein. :D .


    Einfach genial...ungeahnte Einsatzmöglichkeiten...Kopfkino Off. :hand: . Ich spare...dieses Jahr muss ich sowas auch haben.


    EDIT:
    Ich hätte da noch eine weitere nützliche Einsatzmöglichkeit.
    Passt ggf. zu diesem Stromanschluss Thema.


    Es gibt für 5-6Euro, 12Volt zu 5Volt Konverter. Ohne Gehäuse zum Einbau in sonstige Objekte. Sehr klein und mit über 2Amper Stromabgabe. Dann noch 1-2 USB Buchsen erwerben. Das Gehäuse gedruckt und mit den Schrauben vom Bremsflüssigkeitsbehälter (Lenker) oder etwas längere aufschrauben. Die USB Buchsen ggf. zum flach reindrehen. Spritzwasserschutz.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!