Anzugsmoment Drehmoment

  • #44

    Da M8 wäre es nach der Standardliste 15N.. 20 sollten auch vertretbar sein denke ich

  • #45

    Es ging bei der Frage um die Halterung für Koffer, wenn ich mich nicht ganz irre. Hier sollte eine ordentlich fest geknallte Schraube nicht stören..
    Wir reden schließlich nicht vom Lenkkopflager oder irgendwelchen Dehnschrauben im Motor.


    Ich denke, der Rahmen ist aus hochfestem Stahl gefertigt und wird auch ein gutes Anzugsmoment wegstecken können.

    In der Verbindung sind auch nicht mehrere Teilstücke enthalten. Wenn man bedenkt, dass die meisten hier mit stinknormalen Drehmomentschlüssel anziehen, die von Haus aus mit etwa 5 % Abweichung angegeben werden (soweit ich mich an das Studium erinnere) – dabei bislang nicht mal berücksichtigt wie angezogen wird – ist es vielleicht etwas überzogen in diesem Fall 🙈🤣

    Aber ich arbeite auch gerne mit drehmomenten... vor allem da, wo es drauf ankommt. Motorteile, Bremsen, Lenker und weitere sicherheitsrelevante Teile – Drehmoment. Koffer, die hinten angeschraubt sind.. Standardtabelle nach Güteklasse ist auch in Ordnung 😁


    Fest ist fest und nach fest kommt ab 😃 und auf Nummer sicher etwas Schraubensicherung draufschmieren. Wenn man es wieder lösen will, eben etwas weniger oder nicht hochfeste Suppe verwenden 😂Ihr würdet euch wundern, wie viel im Maschinenbau auf empirischen Werten besteht, die keiner richtig nachweisen kann 😂🤣geschriebene „Gesetzte“ sind so lange gültig bis sie wieder legt werden (weil kaputtgegangen z. B.) 🙊

    Allzeit sichere Fahrt! ✌

  • #47

    Guten Morgen alltogether.

    Ich bin seit Ostern Besitzer einer RN80. Ich möchte Sturzpads von SW Motech anbringen.

    Bisher hab ich keine Info über das Anzugsdrehmoment an der Stelle gefunden (oder ich habs übersehen). Gibt es hier jemanden der die Werte kennt? oder gibts irgendwo ne Liste mit den Werksanzugsdrehmomenten abzugreifen?

    Danke schonmal!

  • #49

    Hallo Alex,

    solltest du die Sturzpads meinen, die seitlich rechts und links des Motors sitzen und über die Motorhalteschrauben (bzw. etwas längere) befestigt werden, so vermute ich 38 Nm.

    Ich habe letztens die von GSG Moto verbaut, und dazu gab es eine Anbauanleitung mit Drehmomentangaben, auch für die Achsschutzpads, sehr löblich.

    Komisch, dass SW Motech so was nicht beilegt 🤔.

    Ich kann aber auch gerne noch in mein kürzlich erhaltenes WHB schauen und das verifizieren, wenn du möchtest…..

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!