Yamaha Niken Dreirad

  • #21

    Jetzt ist der erste Test der Niken bei 1000 PS raus.
    Sehr interessant und wirklich sehr gut gemachtes Gefährt, bei dem die MT 09/XSR typischen Schwächen behoben sind (serienmäßig dunkler, sonorer Auspuff-Sound, LED-Blinker, besserer Sitz mit tieferen Rasten für den Sozius usw.) allerdings kein Zweirad im eigentlichen Sinne, aber wohl ein Vorgriff auf hoffentlich für 2019 zu erwartende Modellpflegemaßnahmen bei MT und XSR.


    link dazu: https://www.youtube.com/redire…yNzQwNTM2M0AxNTI3MzE4OTYz


    Wie gesagt nur aus technischer Sicht interessant und als Anschauungsobjekt dafür, wozu Yamaha in der Lage ist, zu gestalten und umzusetzen. Insofern sicherlich respektabel, aber als Motorrad, wie ich es mir vorstelle, nicht zu gebrauchen, aber sicherlich wird man das eine oder andere schon wegen der Stückzahlen bei MT und XSR wiederfinden. Ebenfalls als kluger Schachzug von Yamaha zu betrachten.


    Der Motor hat im Übrigen mehr Schwungmasse und büßt damit etwas von dessen Giftigkeit ein, was aber zu dem Niken-Konzept laut Tester gut passt.
    Zu MT und XSR wohl nicht.


    Gruß


    Thomas

  • #23

    Ja schön, auch ein sehr guter positiver Testbericht.


    Ich hätte gerne Meinungen zu dem You tube Video von Mex von 1000 PS gehört/gelesen (bei der Auswahl auf You tube bleiben).


    Der Soundcheck ist dann bei 17.06 min, wobei ich bemerkenswert finde, was Yamaha nach zwei Jahren seit Einführung der Euro 4 der Niken für einen tollen Sound des Serienauspuffs gegeben hat (bei der XSR leider anscheindend vorschnell übers Ziel hinausgeschossen).


    Aber auch die Verbesserung von Rahmen, Sitzbank und Anbauteilen wie Spiegel, Blinker, Soziusrasten und Armaturen finde ich bemerkenswert und wünschenswert für künftige Modelljahre von MT und XSR. Die Niken ist ja nichts anderes als eine MT/XSR mit zwei Vorderrädern, die eben kein Mensch (richtiger Motorradfahrer) braucht, aber die Detailverbesserungen im Übrigen finde ich klasse.


    Gruß


    Thomas

  • #24


    Genau das ist so nicht korrekt finde ich. Auch ein Profi wird sich lang machen, wenn der Vorderreifen flöten geht und das kann durchaus vorkommen. Genau das wird bei der Niken aber eben nicht so schnell passieren.


    Ich glaube, dass das Teil eigentlich ziemlich genial ist aber irgendwie ist das selbst in meinem Kopf (und ich bin echt kein guter Kurvenjäger) irgendwie nicht richtig so ein Ding zu fahren. Möglicherweise lachen die Leute in 100 Jahren über die Dummheit der aktuellen Generation. Da schafft es eine Firma einen funktionierenden Mechanismus in Serie zu bringen, Elektromotoren gibt es auch und trotzdem wollen die Menschen es nicht. Wird später total unverständlich sein aber so ist das halt. Der Mensch ist nun mal bescheuert :lol:

    Grüße
    Marian

  • #25

    Ja, das stimmt schon auch, dass ein zweites Vorderrad in bestimmtem Situationen ein unschätzbarer Vorteil sein kann.


    Aber es ist eben kein Zweirad, sondern ein Dreirad und damit zum jetzigen Zeitpunkt in jedem Fall ungewöhnlich. Die Zukunft wird zeigen, ob es das reine Zweirad letztlich ganz oder mehrheitlich ablösen kann, so dass irgendwann ein Motorrad mit nur einem Vorderrad ein Exot ist.


    Die konzeptionellen Vorteile sind unbestritten, z. B. auf Schnee im Winter, aber die Niken ist sicherlich nicht vor Unfällen gefeit, weil wenn man damit in einen Graben rutscht oder fährt, überschlägt es Dich ab einer gewissen Geschwindigkeit auch.


    Ich bin mir auch nicht sicher, ob ich ein Motorrad mit zwei Vorderrädern und z. B. einem Elektromotor haben wollte. Ein Quad interessiert mich auch nicht und bin ich auch noch nicht gefahren, obwohl das für sich gesehen bestimmt auch toll und schön ist.


    Jedem das seine, finde ich, das bedeutet aber nicht, dass der Mensch bescheuert ist, denn es war und wird nie so sein, dass ausschließlich das bessere und richtige gemacht wird, weil die Zweifel an der Veränderung oft überwiegen bzw. es oft lange dauert, bis diese überwunden werden können.


    Aber das liegt in der Natur des Menschen und dem Wesen der Dinge und ist eine andere Geschichte. (Binsenweisheit Ende, passt aber in dem Zusammenhang doch irgendwie?)


    Gruß


    Thomas

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!