Beiträge von Luttrich

    Mhmm, tatsächlich fahre ich mit dem Auto jedes Jahr ziemlich genau 20.000km. Meine Überlegung war, dass wenn ich einige Fahrten davon mit dem Motorrad mache und dann dazu noch Spaßfahrten kommen, dann könnten 10.000km nicht ganz unrealistisch sein.


    Bei den Vergleichsrechnern hatte ich mal am Anfang 8.000km angegeben, 10.000 scheinen keinen wesentlichen Unterschied zu machen.

    Bin gerade auch auf Versicherungssuche und etwas überfordert :D

    Die GVV scheint bei meinen Konditionen mit Abstand die günstigste Versicherung zu sein.


    • Fahranfänger (Klasse-A erst vor 2 Wochen erworben)
    • XSR als Neufahrzeug
    • Vollkasko für die ersten zwei Jahre gewünscht (Fahranfänger), danach Wechsel auf TK angedacht
    • Zweitfahrzeug (mein Erstfahrzeug bleibt mein Auto), ermöglicht bei den meisten Versicherern einen besseren Einstieg (meistens 1/2SF oder 1SF)
    • Wohnort BW (Raum Böblingen)
    • ganzjährig
    • Kilometer hab ich einfach mal immer 10.000 angegeben, was mit Sicherheit viel zu viel ist :D
    • B-Tarif berechtigt, da Beamter


    1. Die GVV liegt bei VK (300/150) bei 765€ (jedoch wollten die im Beitragsrechner keine Kilometerauskunft)
    2. Cosmosdirekt bei VK (500/150) bei 945
    3. Allianz und Devk bei VK (300/150) bei jeweils knapp 1050€


    Bei der Allianz, DEVK und der Cosmosdirekt konnte ich durch den Beitragsrechner und durch Check24 ziemlich gut die Leistungen einsehen, bei der GVV finde ich fast nichts...

    Ist hier jemand bei der GVV?


    Mein Auto ist bei der WGV versichert, deren Angebot lag bei VK aber 1500€ und ist deswegen keine Option. Teilweise bin ich auch erstaunt über die großen Unterschiede. Krankenversichert bin ich als Beamter bei der DBV, deren Motorradversicherung machte mir ein Angebot für 2500€....wer zahlt denn sowas?!?


    Grundsätzlich steht für mich auf jeden Fall fest, dass es eine VK werden soll. Denke als Fahranfänger ist die Wahrscheinlichkeit deutlich höher, dass man selbstverschuldet das Ding zerlegt und dann habe ich auch keine 10.000€ übrig, um mir schnell ein neues Moped zu holen. Denke mit 1-2 Jahren Fahrerfahrung und vll. dem ein oder anderen Sicherheitstraining/Kurventraining, sinkt das Risiko etwas.

    Ist das dann auch der Hauptständer aus dem Originalzubehör oder hast du den vom Aftermarket?


    Glaub ich werde es erst mal mit ner Wippe versuchen und falls mir das nicht taugt, lass ich bei der 1000km möglicherweise den Hauptständer nachträglich anbauen. Danke für die Bilder.



    Im Grunde ist das auch möglich, hab nur bei einigen Rezensionen von diversen Wippen gelesen, dass diese nicht wirklich rutschfest auf dem Boden stehen und sich u. U. verschieben, wenn man seine Maschine dort hinein buchsieren möchte...

    Wenn ich das Moped seitlich stelle, dann kann ich die Wippe nicht gegen die Wand stellen und im Grunde würde ich da die XSR schon gerne selbst hineinbekommen.



    Daher dachte ich frage mal nach euren Erfahrungswerten, ob da jemand ne "rutschfeste" Wippe hat.

    An einen Hauptständer hatte ich noch gar nicht gedacht. Hat da jemand ein Bild, wie der an der XSR optisch wirkt?

    Dann werde ich mir die auch mal bestellen, kostet ja fast die Hälfte von der, die ich da rausgesucht hatte! Wenn du sogar 3 Stück davon hast, dann hat sie wohl den Qualitätstest bestanden ;)


    Hält die am Boden problemlos oder sollte man sie gegen die Wand stellen als Gegengewicht?

    Jetzt geht der Link.


    So eine Wippe wie deine ist das ja auch. Also lässt du da deine Maschine dann auch länger drin stehen, wenn sie nicht bewegt wird?


    Hab mal noch ne Skizze angehängt, die ich kurz gemacht habe, damit man sich vorstellen kann, wie die Parkplatz Situation aussieht.
    Alle Parkplatze sind an sich gleichgroß, aber durch diesen Betonpfeiler ergibt sich etwas mehr Platz zwischen unseren Parkplätzen.


    Skizze - Parkplatz.jpg

    Hallo Leute,


    demnächst kommt meine XSR und ich mache mir Gedanken übers Parken.

    Momentan haben meine Partnerin und ich 2 Tiefgaragenstellplätze direkt nebeneinander. Beide sind auch mit unseren Autos besetzt (C4 Picasso und BMW 2er Active Tourer), beides nicht die kleinsten Autos....

    Die einfachste Variante wäre natürlich meinen alten C4 einfach draußen vor dem Haus abzustellen, aber ich denke, dass man das Moped da auch noch dazustellen könnte, da zwischen den beiden Parkplätzen ein Betonpfeiler steht und dieser somit eine größere Lücke zwischen den Fahrzeugen schafft.


    Ich dachte da an eine Motorradwippe, damit das Moped nicht wegen des Seitenständers schief steht und möglichst wenig Platz wegnimmt. Natürlich muss man immer ein Auto rausfahren, um ans Moped zu kommen...aber anders wirds wohl momentan nicht gehen.

    Ich dachte an dieses Modell:


    Acebikes Motorradwippe (gibts bei Luis sogar noch etwas günstiger)


    Hat jemand ähnliche Platzprobleme? Wie habt ihr das gelöst? Taugt die Wippe etwas/Hat die vll jmd. zufällig?


    Grüße


    Benni

    Also kleines Update:


    Habe den Kaufvertrag gerade unterschrieben. Zusätzlich sind jetzt noch

    • Heizgriffe hinzugekommen von Oxford,
    • der Yamaha Kühlerschutz in schwarz mit den Seitenabdeckungen aus Alu,
    • der Zubehör KZH (wird ohne Mittelstück montiert) und
    • Bobbings zur Aufnahme am Montageständern.

    Mir dem Preis für alles bin ich ziemlich zufrieden. Falls ich zukünftig weitere Fragen oder Ideen habe, werd ich das in diesem Thread ergänzen.


    Grüße und nochmals Danke für die ersten Tipps :)

    Danke schon mal für die Tipps und Anregungen. Über den Kühlerschutz hab ich auch schon nachgedacht, hatte bei einem Auto schon mal Steinschlag, da half glücklicherweise eine Dichtungsflüssigkeit, sonst wäre das richtig teuer geworden...


    Optisch denke ich noch über Lenkerendspiegel nach, was würdet ihr da empfehlen? Möchte aber nur Empfehlungen, die auch zulässig sind ;)

    Meinst du damit jetzt den Zubehör KZH oder den standardmäßig verbauten KZH?