Allgemeines Reifengeplauder

  • #251

    Ich meinte damit auch eher warme Wintertage. Ist ja selbst bei uns am Schwarzwaldanfang jetzt nicht unbedingt ungewöhnlich, dass es selbst im Dezember/Januar mal noch Tage bis zu 10 Grad hat (teilweise ja sogar noch wärmer..) . Bei 0 Grad wirds mir dann auch zu kalt und ich wärme mir den Hintern lieber an der Sitzheizung im Auto 😜

  • #255

    Bedenke aber, dass wenn es im Winter auch mal 10 °C haben sollte, die Asphalttemperatur häufig niedriger ist und wenn du dann mal ein Stück fährst, wo keine Sonne ist, z.B. im Wald, dann hast du ruckzuck mal schnell wieder 0 °C. Also zumindest bei mir hier in der Gegend hast du auch viele Straßenabschnitte, die aufgrund der kurzen Tage und der niedrig stehenden Sonne, nicht einmal über den Tag hinweg die Sonne sehen und teilweise nach mehreren Tagen immer noch nass sind, obwohl es weder geregnet oder geschneit hat.

  • #256

    Solche Abschnitte kenne ich auch. Auf meinem Arbeitsweg gibt es eine kleines Waldstück, da liegt durchgehend Schnee, sobald es einmal geschneit hat. Mir ist das also durchaus bewusst!

    Hab mir jetzt einige Berichte und Vergleiche zwischen beiden Reifen angeschaut und der Road 5 scheint vielen noch einen Tick besser zu gefallen, als der Conti.

    Werd dann, sobald klar ist wie es mit der Reperatur weitergeht, bei der Werkstatt nach dem Road 5 fragen.

  • #257

    Ich habe gerade noch den Angel GT II drauf und werde mir beim nächsten mal auch den Road 5 aufziehen lassen. So wie ich gelesen habe, soll der Road 5 aber auch sehr agil sein, bzw. von alleine in die Kurve fallen. In Verbindung mit der XSR, die ja im Vergleich zu den meisten anderen Motorrädern schon recht agil ist, könnte das evtl. auch etwas zu viel des guten sein, sodass das Motorrad dann etwas zu nervös wird und es schwierig ist in der Kurve die Linie zu halten. Hab dir daher den CRA3 empfohlen, der vielleicht nicht ganz so agil ist, dafür aber in langsamen wie in schnellen Kurven schön stabil und neutral auf der Straße liegt. Kommt aber natürlich immer auch darauf an was man möchte. Beim Road 5 habe ich auch schon gelesen, dass sich Leute mit nem frischen Satz in der ersten Kurve auf die Nase gelegt haben. Scheinbar muss man da etwas aufpassen und ihn erstmal vorsichtig einfahren. Aber wenn man das weiß, kann man sich ja drauf einstellen und dann ist der Road 5 sicher auch ein richtig guter Reifen mit dem du nicht wirklich was verkehrt machen kannst.

  • #259

    Ich auch nach ca. 94.000 km damit. Nur bei Schnee und Eis würde ich den und viele andere nicht fahren, denn es handelt sich eigentlich um profilierte Slicks.

    Als es von einigen Jahren von November bis März auch bei uns in Essen Schnee hatte waren dann irgendwann nicht nur die Strassen frei, sondern ich auch ziemlich mopedentzügig. Auf dem Garagenhof lag aber noch Schnee. Egal. Ich meine Dogge, den alten Zweizylinder rausgeholt, gestartet und im Standgas vorsichtig die Kupplung kommen lassen. Das einzige was passierte war, dass der Hinterreifen durchdrehte. Ich hab dann das Moped ausgemacht und sie auf die Strasse geschoben.


    Entspannte Grüße

    Stoppelhopser

    Ich kann gut Mitmenschen umgehen.

  • #260

    Aber das Tolle daran ist ja, so war es bei meiner Buell, dass man jeden Kolbenhub beim Durchdrehen spüren konnte.


    Ich wohne in einer Sackgasse und dann noch das letzte Haus und der Winterdienst verirrt sich nicht zu uns, wenn es dann mal schneit und vereist ist Ende mit dem Moped fahren.

    Heute Nachmttag wollen Sohnemann und ich eine Stunde raus, er will die Akra hören. :)

    Gruß Steffen alias Gräzer + Tomomi


    Thueringen_120-animierte-flagge-gifs.gif

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!