Ich hatte ja bereits in einem anderen Thread kurz etwas zum SC Project S1 geschrieben, hier passt das aber abschließend besser hin und mittlerweile sind auch 250km damit gefahren worden. Deshalb für alle die sich das auch in Zukunft überlegen anzuschaffen, hier meine Erfahrung soweit:
- Montage ist gut machbar, aber am besten baut man sich mit jedem Krümmer einzeln bis zum Ende durch. Beim Anzugsmoment der Krümmerschrauben gut achtgeben, da kann man schnell zu viel Dampf anlegen
- Wir haben sie wohl einmal gestartet, ohne den Lambdasondenstecker richtig eingesteckt zu haben. Resultat ist eine Fehlermeldung der Motorkontrollleuchte ohne Folgen, muss man nur einmal löschen lassen in meinem Fall
- Gasannahme ist bei meiner (Baujahr Ende 2016) tatsächlich geschmeidiger geworden. Man braucht nach wie vor noch eine ruhige Gashand in manchen Situationen, aber alles in allem fährt Sie sich jetzt im Std. und A Modus angenehmer am Gas
- Im unteren Drehzahlbereich (2.000-4.000 U/min) und bei Stadtfahrt in hohem Gang läuft Sie unverändert ohne Ruckeln
- Im mittleren Drehzahlbereich (4.000-6.5000 U/min) bei Last fehlt etwas der lineare Druck von davor und es liegt (meinem Gefühl nach) etwas weniger Leistung an. Was alles andere als wenig Leistung ist, nicht falsch verstehen. Nur ein kleinen Tick.
- Ab 6.500 U/min kommt dann aber (wieder nur meiner Meinung nach) ein gutes Plus an Leistung bis hin zum Begrenzer
- Mapping habe ich keins machen lassen oder jegliche Tools dazu verbaut, das braucht es für meinen Fall auch absolut nicht zum aktuellen Zeitpunkt. Aber das muss ja jeder für sich entscheiden.
- Sound natürlich mehr als gut und umso wärmer Sie wird, umso lauter wird sie auch. Aber nicht störend laut beim fahren, auch unter Last nicht. Einfach nur tief und satt, wie es soll.
Fazit: Ich würde den S1 jeder Zeit sofort wieder kaufen und kann es von meiner Seite jedem Empfehlen, der 1-2 Taler über hat. Lieferung ging in meinem Fall auch nur 3 Tage. Und die Entscheidung Titan statt Schwarz zu nehmen war auch genau die Richtige für mich. Ich finde das gibt der XSR einfach noch einen böseren Rennoptik-Touch und umso mehr sich das Titan verfärbt, umso schicker wirds.
Letzte Änderung für diese Saison wird jetzt erstmal nur noch das Scheinwerfer-Gehäuse, dass ich schwarz folieren/lackieren lasse.
Beste Grüße aus Hamburg und danke für die hilfreichen Kommentare bisher.
Max