Moin, ich möchte zum Saisonstart mein Fahrwerk auf der RN43 auch upgraden.
Ein Wilbers 640 kostet mittlerweile 699€. Für etwa das gleiche gibt es auch ein Öhlins YA335, das dann je nach Gewicht und Einsatzzweck aber noch eine andere Feder + Shimming braucht. Vorne plane ich entsprechende Gabelfedern (Wilbers/ Öhlins) und das passende Öl. Komplettes Cartrige Set sprengt mein Budget und ich mache das Problem bei meinem Gewicht eher hinten aus.
Frage in die Runde: Gibt‘s Erfahrungen zum Wilbers 640 in Komfort? Mit 78kg inkl. voller Montur wird der Komfortgewinn schon bei Standard gut sein. Aber ich möchte sicher gehen, dass ich in der Stadt nicht mehr vorne eintauche, um danach aus dem Sattel katapultiert zu werden. Daher denke ich ernsthaft über Komfort nach. Ein Schaukelpferd ist bei Wilbers doch sicher auch in Komfort ausgeschlossen - oder?!
Angebot eines Wilbers-Stützpunktes: Erstmal nur das Federbein tauschen und dann weiter schauen, ob die Gabelfedern auch nötig sind. Kostenpunkt für das 640er mit Einbau: 858 Euro. Ob Einstellung des Negativfederwegs vorne mit dabei ist, muss ich noch klären. Zugstufe müsste an der Original-Gabel wohl auch noch ein Schnuff zugedreht werden, wenn das Heck dann stabiler wird. Das bekomme ich aber auch selbst hin.
Für das Öhlins YA335 habe ich ein Angebot angefragt, da muss dann wahrscheinlich eher eine 90N/mm Feder drauf. Und ohne lineare Gabelfedern mit neuem Öl werden mich die Fahrwerkprofis nicht aus der Garage rollen lassen. Tippe auf 1.200-1.500€. Als maximales Budget hatte ich mir ursprünglich 1.200€ gesetzt - schwierig in 2026. Daher werde ich mich wohl auch noch mal nach gebrauchten Öhlins-Komponenten umschauen.