Umfallschaden | Vollkasko

  • #1

    Moin,


    meine XSR wurde auf dem Gehweg umgeschmissen und (freundlicherweise) wieder (von jmd.) aufgerichtet. Hab mich beim Kauf bereits mental auf Vandalismus eingestellt. Schmerzt dennoch sehr, weil absolut unnötig.


    Resultat: Lenkradsperre geht nicht mehr bei vollem Lenkeinschlag rein, Endtopf zerkratzt und eingedellt -> Rahmen an der Stelle ebenfalls zerkratzt, Lenkerende muss neu und diverse kleine Kratzer an Fußraste/ Bremse und Motorabdeckung.


    Nebst Mitleid bitte ich um Euren Rat:


    EZ2021, 9.500km, erste Hand. Vollkasko hat ne SB von 500€ und ich bin in SF2 (1.200€ Prämie im ersten Jahr, 1.000€ im 2. Jahr und diese Saison bei 650€). Hatte die VK maßgeblich für die Neupreisentschädigung (18 Monate) abgeschlossen, hatte mich aber letzte Saison dazu entschieden weiter SF Rabatt zu sammeln.


    Mein erster Gedanke daher: Lenkerende tauschen und mit dem Rest leben lernen.


    Alternative(?): Alles bis zum letzten Mini-Kratzer richten lassen, 500€ SB zahlen und danach die VK kündigen und in eine TK wechseln. SF für Haftpflicht bleibt ja bestehen - richtig?


    Was würdet ihr machen?


    Ist mein erstes Moped und mein erster Vandalismus/ Kaskoschaden. Den Wertverlust kann ich auch nur schwer einschätzen. Danke für Ideen und Anstöße!


    Anzeige ist raus.


    Cheers

    Alex

  • Ikseser

    Hat den Titel des Themas von „Wertverlust Umfallschaden“ zu „Umfallschaden | Vollkasko“ geändert.
  • #3

    Wenn der Lenker voll eingeschlagen ist, bekomme ich die Sperre nicht rein - Schlüssel blockiert. Ich muss den Lenker ein kleiner Stück bewegen, also wird ein Bolzen o.Ä. verbogen sein.


    Vorher ging das flüssig mit einer Hand: Schlüssel rein, drücken, drehen, abziehen.

  • #4

    OK.


    Bei mir kann ich die Verriegelung bei vollem Linkseinschlag nicht ausführen.

    Ich muss , so wie Du es beschreibst, einen kleinen Müh nach rechts und die Verriegelung rastet ein.

    Gruß Steffen alias Gräzer + Tomomi


    Thueringen_120-animierte-flagge-gifs.gif

  • #8

    Muss man durchrechnen.

    500 € zahlt er schon mal selber.
    Dann steigt er wieder in der VK an, wie hoch und was macht das unterm Strich?
    Wenn Umfaller beim Händler gerichtet, dann steht das auch in der Akte

    und sollte und muss beim Verkauf angegeben werden und senkt den VK.

  • #9

    KVA pi mal Daumen: 2.500€ (inkl. Gabel vermessen wohl noch mehr). Auf den ersten Blick aber wohl nur Ästhetik.


    SB 500€ + Rückstufung von SF2 auf SF0 bedeuten, dass ich locker die Hälfte des Schadens selbst zahlen würde. Dann lebe ich wohl lieber mit den Kratzern und fahr das gute Stück bis zum

    Kilometertod. Hab nicht vor sie auf absehbare Zeit zu verkaufen.


    Schlafe aber nochmal ne Nacht drüber.

  • #10

    Ich bin ein ehrlicher Typ. Wäre ja sonst auch selten dämlich hier zu posten und dann der Versicherung oder einem potenziellen Käufer etwas zu verschweigen. Nicht mein Ding.


    Aber ja - die Rechnung ist übel. Wusste ich aber bei Abschluss der VK. Bei der hohen SB geht es um Unfall/ Sturz, Diebstahl und Vandalismus der üblen Sorte. Danach kannste in ner Großstadt ohne Garagenplatz leider die Uhr nach stellen.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!