Beiträge von Milan

    Grundsätzlich finde ich eine technische Überprüfung von sicherheitsrelevanten Teilen durch eine sachkundige Stelle auch für Fahrzeuge < 50ccm sinnvoll - über Umfang und Häufigkeit kann man natürlich streiten. Laut ADAC sind die häufigsten Mängel bei Motorrädern im Bereich der lichttechnischen Einrichtungen, Räder/Reifen und Bremsen zu finden und ich denke mal, dass das für alle anderen Zweiräder auch so sein wird (ich schließe da auch Fahrräder usw. mit ein). Zumindest deckt sich das so mit meiner Wahrnehmung, dass verhältnismäßig viele Roller/Mopeds eher lieblos gewartet erscheinen (kaputte Beleuchtung, rissige Reifen,..) und nur als Mittel zum Zweck dienen.


    Zumindest eine "schnelle" Prüfung, der unmittelbar kritischen Komponenten - bspw. als Vorraussetzung für das Versicherungskennzeichen - würde ich Begrüßen - wenn dafür aber der "Vollpreis" einer Motorrad HU/AU fällig wird, fände ich das eher nicht verhältnismäßig.

    Rollo-62: Hat der Monteur bei Deiner Maschine etwas gefunden?


    Ich habe im 5. Gang ebenfalls ein deutlich wahrnehmbares heulen, besonders beim Herunterschalten und Abtouren - hatte mich am Anfang richtig erschreckt (KM-Stand: 500).