Beiträge von marian

    Bei den 120er Griffen von Yamaha sollte man daran denken, dass die Griffbreite dann geringer ist, als mit den standardmäßig verbauten. Die Gesamtlänge ist gleich, aber man muss ja die Breite des Bedienelementes abziehen - war ein Punkt den ich nicht bedacht hatte, auf den mich mein Händler aber freundlicherweise hinwies. Ich habe zwar keine großen Pranken, aber die Standardgriffbreite passt ziemlich genau für meine Pfoten samt Handschuhen. Bin daher gerade wieder von dem Gedanken, die 120er bei der Erstinspektion nächste Woche montieren zu lassen, abgekommen.
    Finde ich blöd, da ich den am Griff integrierten Schalter schicker finde als einen separaten Knopf irgendwo am Lenker :(


    PS: Er empfahl mir übrigens diese hier; die würden sie angeblich oft bei Kunden verbauen.


    Ach dann wirste nur das hören, was mein Händler auch gesagt hat. Nämlich, dass die XSR halt ein straffes, sportliches Fahrwerk hat - der zudem ja auch noch über Vorspannung und Zugstufe anpassbar ist - und dass der Oehlins-Dämpfer halt eine Art "Luxusgegenstand" ist, für den sich jeder individuell entscheiden kann.
    UND natürlich, dass die XSR niemals zu einem so attraktiven Preis auf den Markt gebracht werden könnte, wenn da standardmäßig Oehlins verbaut werden würde.


    Ich frage mich nur, ob wir so viele sind, dass wir vielleicht einen kleinen Rabatt raushandeln könnten :o


    SEHR nett von Dir und vor allem so uneigennützig :lol:
    Nein, im Ernst, finde es klasse, dass bald beide Varianten hier im Forum vertreten sind!


    Ich weiß :oops:
    Hatte vor ein paar Tagen die Vorspannung verringert (was mir gefühlt nicht so extrem was gebracht hat) und gestern dann die Zugstufe (sry, oben nicht korrekt ausgedrückt). Da das Ergebnis merklich besser war, wollte ich es mit der veränderten Zugstufe alleine testen und habe daher heute morgen die Vorspannung wieder auf "Standard" gebracht. Dass ich nun Luftdruck UND Vorspannung parallel verändert habe, war nicht geplant. Ich war halt gerade an der Tanke und dachte, dass ich den Luftdruck auch gleich mal prüfen sollte. Da der so weit unter den 2,9 war, habe ich halt instinktiv wieder nachgefüllt. Nicht darüber nachgedacht; nächstes mal bin ich hoffentlich cleverer :oops:


    Dass Du die Vorspannung komplett raus nimmst, finde ich interessant. Du bist zwar leichter als ich aber komplett ohne Vorspannung??? Sackt die Maschine dann nicht beim Aufsitzen extrem ein? Dann sitze ich ja wieder aufm Boden und hätte doch ein kleineres Töff nehmen können, oder? :D
    Sry, Du merkst, ich bin totaler Neuling - an meiner 125er damals konnte ich zwar die Vorspannung einstellen; aber das will ich mal nicht mit der XSR vergleichen.


    Ja, ich habe mich schon mehr als 1x lang gemacht (Reifen kalt oder nasses Kopfsteinpflaster oder oder oder) und ich sage mir JEDES mal, bevor ich aufsteige, dass ich zwei kleine Kinder habe, die ich wiedersehen möchte. Ich glaube mein Fahrlehrer war eher ein wenig überrascht, dass ich "für einen Fahrschüler" scheinbar gut mit Schräglage zurecht komme (sagte er zumindest) - und nein, ich bin noch nicht mal mit den Fußrasten gestriffen in einer Fahrstunde. Von daher eigentlich alles ganz human würde ich behaupten. Ich mag eher die Beschleunigung und fahre Kurven aktuell sehr oft langsamer als alle Autos vor oder hinter mir. Na gut, die hinter mir können halt nicht schneller :D


    Aber danke für die ermahnenden Worte (meine ich ernst!). Das sollten wir uns alle immer und immer wieder sagen denke ich; auch wenn wir es alle wissen und uns den Spaß nicht nehmen lassen möchten.


    Edit: Das ist übrigens auch der Grund, warum ich noch nicht mit Bekannten fahren möchte. Klar, man kann viel lernen wenn man beobachtet welche Linie erfahrene Fahrer nehmen aber ich möchte gerade mein eigenes Tempo fahren und nicht Gefahr laufen, "dran bleiben zu wollen" in dem Glauben, dass ich genauso schnell bin, wenn ich die gleiche Linie nehme.


    Mein Fahrlehrer meinte zu mir, ich wäre ganz schön zügig unterwegs; hat mich vor Kurven immer angefunkt, dass ich an seinen Herzschrittmacher denken soll. Scheinbar finde ich als Frischling zudem die Beschleunigung einfach noch zu geil, ich weiß auf jeden Fall nicht, wie ihr solche Durchschnittswerte erreicht :eusa-think:
    Ich mein, klar, auf der Landstraße cruise ich auch oft ganz relaxed und dann verbrauche ich auch so gut wie nix aber dann kommt da irgendwann wieder ein Ort und nach dem Ort die Ortsausfahrt ... :eusa-whistle:

    Habe gestern mal die Zugstufe hinten um 1/2 Umdrehung Richtung SOFT gedreht und die Vorspannung um eine Stufe verringert. Ich vermute mal, dass die Änderung der Vorspannung eigentlich nicht viel bringt - mal davon ab, dass ich gefühlt ein wenig tiefer saß - und habe sie heute morgen wieder auf den Urspungszustand zurückgestellt.
    Die Reduzierung der Zugstufe war aber scheinbar eine echte Wohltat, das Töff fuhr sich SO schön weich gestern. Jetzt war ich gerade an der Tanke und habe gesehen, dass der Luftdruck hinten da wohl nicht ganz unbeteiligt dran war; der lag nämlich bei 2.6 :lol: Jetzt ist die Frage ob es der Luftdruck oder doch die Vorspannung war - gerade fuhr sich das Töff nämlich wieder merklich härter -, habe ja heute morgen sowohl Luftdruck als auch Vorspannung parallel verändert.


    Ich fahre Reifen ungern mit einem anderen Druck als empfohlen, 2.6 finde ich da schon nicht so toll - man könnte eventuell damit leben, wenn man ihn sehr regelmäßig prüft und vor langen schnellen Touren wieder erhöht. Überlege den standardmäßig vielleicht auf 2.7 zu pumpen?!?
    Ich kenne mich mit zügigen, eher sportlichen Bikes aber gar nicht aus. Was denkt ihr denn, wo so die Grenzwerte liegen?


    Ansonsten war ich (bzw. mein Rücken) gestern total zufrieden; mir war das Fahrwerk in der Einstellung schon fast zu weich muss ich sagen. Fuhr sich super angenehm aber ich hatte das Gefühl, dass es einen Tick zu schwammig ist. War auf jeden Fall so, dass ich dachte vielleicht doch um einen neuen Dämpfer drum herum zu kommen.


    Ah so: Nackisch wiege ich 85 kg, mit Geraffel habe ich mich noch nicht gewogen. Ich vermute mal, dass mein Fahrgewicht so bei um die 90 kg liegt...