Nach drei Jahren XSR kann ich hier auch mein kleines Resümee als ehemaliger Fahranfänger ziehen. Die XSR 900 ist durchaus auch für Anfänger geeignet; gar keine Frage. Ich habe nach einem Tag von B zu STD gewechselt, da mich diese verzögerte Gasannahme sofort ein wenig genervt hat. Nur bei starkem Regen und sehr nassen Straßen nutze ich noch B - aber das nur am Rande.
Ich war immer der Meinung, dass man sich entweder nach einer Woche, oder aber erst nach Jahren auf die Nase legt und der Meinung bin ich immer noch. Zu Beginn fährst Du als Anfänger normalerweise doch relativ vorsichtig. Da ist die Leistung der XSR kein Problem; geringes Unfallrisiko würde ich behaupten. Wie Thomas schon schrieb ist es ja auch gut, wenn das Überholen dann eher flott vonstatten geht und man ansonsten ganz gemütlich dahingleiten kann.
Nach einem oder zwei Jahren wirst Du aber sicherer, schneller, willst mehr und das KANN dann ein Problem werden, denn man ist mit der XSR sehr schnell mal eben deutlich zu schnell. Du ziehst nur ganz kurz rechts und das Ding ist statt 60 auf 140 und dann kommt da eine Kurve, die auf einmal viel viel enger als erwartet ist. Eventuell mit Gegenverkehr. Genau das sind dann die Dinger...
Klar hat man dann schon Fahrerfahrung aber dass man umlegt statt zu bremsen ... DAS lernt nicht jeder so fix
Von daher lege ich Dir als Fahranfänger nicht ein anderes Motorrad, sondern ein Fahrtraining ans Herz. Mach mal ein Kurventraining irgendwo; nicht nur sinnvoll sondern auch richtig richtig spaßig!