Beiträge von marian

    Nach drei Jahren XSR kann ich hier auch mein kleines Resümee als ehemaliger Fahranfänger ziehen. Die XSR 900 ist durchaus auch für Anfänger geeignet; gar keine Frage. Ich habe nach einem Tag von B zu STD gewechselt, da mich diese verzögerte Gasannahme sofort ein wenig genervt hat. Nur bei starkem Regen und sehr nassen Straßen nutze ich noch B - aber das nur am Rande.


    Ich war immer der Meinung, dass man sich entweder nach einer Woche, oder aber erst nach Jahren auf die Nase legt und der Meinung bin ich immer noch. Zu Beginn fährst Du als Anfänger normalerweise doch relativ vorsichtig. Da ist die Leistung der XSR kein Problem; geringes Unfallrisiko würde ich behaupten. Wie Thomas schon schrieb ist es ja auch gut, wenn das Überholen dann eher flott vonstatten geht und man ansonsten ganz gemütlich dahingleiten kann.


    Nach einem oder zwei Jahren wirst Du aber sicherer, schneller, willst mehr und das KANN dann ein Problem werden, denn man ist mit der XSR sehr schnell mal eben deutlich zu schnell. Du ziehst nur ganz kurz rechts und das Ding ist statt 60 auf 140 und dann kommt da eine Kurve, die auf einmal viel viel enger als erwartet ist. Eventuell mit Gegenverkehr. Genau das sind dann die Dinger...
    Klar hat man dann schon Fahrerfahrung aber dass man umlegt statt zu bremsen ... DAS lernt nicht jeder so fix ;)


    Von daher lege ich Dir als Fahranfänger nicht ein anderes Motorrad, sondern ein Fahrtraining ans Herz. Mach mal ein Kurventraining irgendwo; nicht nur sinnvoll sondern auch richtig richtig spaßig! :)


    Fragen ist nie verkehrt...
    1. Nein!
    2. Weiß ich nicht, an sich gibt es aber zwei Schrauben am Schalldämpfer und dann jeweils zwei am Krümmer/Zylinder. Da braucht man echt keine Anleitung ;)
    3. Maulschlüssel, zwei Größen würde ich sagen. Welche Größe? Kein Plan.
    4. Ja, gar kein Problem.

    Wow, sehr cool. Das Gebäude im oberen Teil erinnert mich an irgendeinen Film. Möglicherweise Hostel 2 (oder 3 oder was weiß ich wie viele Teile es davon gibt). Da gab es zumindest einen Teil der in Tschechien spielt und aus dem Film könnte das Bild in meinem Kopf sein...


    Er hängt halt nicht so am Leben wie wir :lol:

    Ich finde diese Bügel, bei denen man hinter sich greifen muss zum Festhalten, absolut lächerlich. Da kann sich nicht mal ein Bär von Sozius festhalten, wenn man stark beschleunigt. Da hatte ich als junger Mann auf einer 600er Fazer als Sozius schon Schwierigkeiten, weil ich zu eitel war, mich am Fahrer festzuhalten - mag mir gar nicht vorstellen, was ich auf der XSR für eine Rolle rückwärts machen würde, wenn der Fahrer am Kabel zieht :lol:


    Festgehalten wird sich am Vordermann! Die einzige Hilfe gegen ein "Abrutschgefühl" wäre wohl eine Art Lehne oder halt die erwähnte Erhöhung. Beides stelle ich mir optisch an der XSR ziemlich befremdlich vor... Habe ich auch noch nicht gesehen für den Sozius.


    Wenn es Dir wichtig ist, würde ich eventuell hierüber nachdenken:
    https://www.hepco-shop.de/mein…a-xsr-900-ab-bj-2016.html


    Dort könnte man sich mit Holz eine Art Höcker drauf bauen, den man nach vorne polstert und dann das ganze optisch versucht zu veredeln.
    Alternativ müsste man an die von Freeskier007 verlinkten Haltegriffe etwas klemmen, was ich mir aber nicht in hübsch vorstellen kann.


    Wobei ich gerade sehe, dass einige dieser Griffe (z.B. der von Harald verlinkte) ja auch recht hoch ragen. Vielleicht reicht das ja als "Po-Anschlag" :D

    Hier noch ein Bild von der letzten Fotosession; es wird das letzte sein, dass den Original-Pott und die Sturzbügel zeigt.


    Hoffe dass ich auf der Tour zum Köterberg heute ein paar neue Bilder schießen kann.
    Allerdings halte ich dann doch eher selten an, wenn ich erst mal losgefahren bin. Für Fotos muss ich mich in der Regel immer separat aufraffen und dann nur zum Knipsen losfahren...


    Noch jemand von Euch zufällig in der Region unterwegs? Köterberg soll ja ein recht beliebtes Motorradziel sein...


    1.89...


    Jemand hatte hier mal gepostet, dass ein Sattler zu ihm meinte, dass Problem der Sitzbank wäre, dass man die Sitzposition nicht großartig verändern kann. Und genau das kann ich mir auch sehr gut vorstellen als Ursache.
    Bin irgendwann mal vier Stunden unterwegs gewesen und da war das Problem, dass ich gerne mit meinem Arsch mal ein wenig vor oder zurück gerutscht wäre, was die Sitzbank irgendwie nicht zulässt.


    So Sitzhärtetechnisch hatte ich eigentlich kein Problem ... zumindest ab dem Zeitpunkt nicht mehr, wo ich merkte, dass ich auf der Schnalle meines Rucksacks saß und es gar nicht an mangelnder Polsterung liegt :roll: