Beiträge von marian


    Ich meine 94dB bei 5000 U/min sind "normal" für unsere Mopeds. 5dB Toleranz sind erlaubt, sprich 99dB sind gerade noch im Rahmen...


    Gemessen wird im Stand bei angegebener Drehzahl in 0.5m Abstand und ich glaube irgendwie schräg; also nicht direkt im Abgasstrahl-Richtung. Das aber ohne Gewähr, hab's nicht nachgelesen sondern nur neulich auf Youtube Polizei-Kontrollvideos gesehen :lol:
    Die messen dann 3x und einer davon zählt oder so.


    Der dB-Killer ist zwar nur mit einem Sprengring gesichert, davor sitzt bei mir aber noch so eine kleine verschweißte "Lasche". Die müsste man raus brechen, wenn man den Eater wechselt. Ein anderer dB-Killer wäre aber natürlich eine gute Lösung, wobei man den Topf natürlich nicht so extrem dicht machen möchte. Auf 5PS kommt es mir zwar nicht an, ich kann mir aber vorstellen, dass ein abgebrochener Schweißpunkt am dB-Killer bei der Kontrolle zumindest auffällt und verdächtig aussieht.


    Alter Falter, bei 5dB Toleranz ist das aber ne GANZ knappe Kiste. Sobald die Dämmung beginnt wegzuglühen, sind wir also über dem Limit, korrekt?
    Hoffen wir mal auf Wohlwollen bei ner Kontrolle :icon-confused:


    Danke für die Meldung!

    Ich habe mein Problem jetzt gelöst, indem ich den Befestigungswinkel des Halters verändert habe, indem ich zwei kleine Unterlegscheiben zwischen Rahmenbefestigungspunkt und Halter platziert habe. Dadurch kommt der Punkt, an dem die Schelle befestigt wird, ein klein wenig weiter heraus.
    Nun habe ich zwischen ESD und Schwinge im ausgefederten Zustand (nicht ganz, ich meine halt, wenn das Motorrad einfach nur steht) ca. 5mm Luft. Ist jetzt nicht die "Original-Lösung", aber letztendlich muss man ja ergebnisorientiert arbeiten und das war mir die schönste Lösung.


    Ich muss sagen, dass ich mir da um die Lautstärke größere Sorgen mache... Bin auch auf das Ergebnis gespannt.
    Muss ich die Homologationszertifikate nun eigentlich mitführen beim Fahren? Eine E-Nummer ist ja drauf aber das alleine reicht ja nicht, oder?


    Würde aber gerne noch mal auf mein "Abstandsproblem" zurück kommen. Die Schelle (die den ESD hält) wird ja "innen" an den Halter geschraubt und dazwischen ist das Distanzstück, korrekt? Der Halter selbst ist auch "innen" am Rahmen verschraubt?!? Wärt ihr so nett und könnt mal Detailfotos von dem Abstand zwischen Schwinge und Halter und von dem Anbau Schelle/Halter machen?


    Egal wie ich den ESD drehe und versuche ihn weiter auf dieses 3in1-Stück zu schieben, er liegt immer minimal, und ich meine wirklich MINIMAL, an der Schwinge an (wenn sie ausgefedert ist). Ich überlege jetzt entweder das Distanzstück weg zu lassen oder zu versuchen, meinen Halter ein wenig stärker zu kanten (abzubiegen). Frage mich, warum das bei mir nicht passt wie es soll. Einen Fehler meinerseits kann ich nicht erkennen :icon-geek:

    Ich habe mal eine Frage zur Montage der Arrow-Anlage, da ich aus der Anleitung nicht schlau werde. Ich gehe jetzt davon aus, dass mann die Original-Kupfer-Dichtringe am Auslass weiterhin eingesetzt lassen muss?!? Habe ich jetzt jedenfalls so gemacht...


    Andere generelle Frage: Die Original-Anlage ist ja am am Zylinder verschraubt; der Arrow-Krümmer wird einfach nur in die verschraubten "Hülsen" gesteckt und dann alleine mit einer Feder gehalten. Ist sowas normal??? Ich meine, die Federn ziehen ja relativ kräftig aber hätte jetzt gedacht, dass eine Verschraubung irgendwie ... dichter ist. Wird schon so seine Ordnung haben, aber hat mich stutzig gemacht.



    Edit: So, erst mal alles montiert. Meine Fresse, das ist schon 'ne ganze Ecke lauter... Weiß noch nicht, ob ich das gut finde - habe keine Lust auf Ärger bei ner Kontrolle! Bei Landstraßentempo finde ich die Lautstärke okay aber in der Stadt ist mir das echt unangenehm. Sowohl vom Störfaktor her als auch, dass es in meinen eigenen Ohren dröhnt. Kann mir gut vorstellen, dass einem das nach einer Weile auf den Keks geht. Laut ist echt nicht meins... wobei das Abtouren natürlich ZIEMLICH geil klingt :twisted:



    chris
    Kannst Du mal eine Foto liefern, wie der Dämpfer/Schelle an dem Halter hängt? Lt. Anleitung soll zwischen Halter und Schelle ja das Distanzsstück. Bei mir liegt der ESD im ausgefederten Zustand so aber leicht an der Schwinge an, was mir gar nicht schmeckt!


    Ist nur ein Überzug und bei Regen würde ich den wohl besser nicht verwenden :icon-confused:
    Habe mir den nur zum Spaß für die Stadt zugelegt; über Land würde ich damit nicht fahren. Zwar gehe ich davon aus, dass der bis 100km/h halten würde (sitzt relativ straff) aber so bei 50-60 km/h spürt man schon, wie der Wind an dem Teil zerrt.


    Aber das Teil macht gute Laune; viele Leute die einem zuwinken und lachen. Bisher habe ich erst ein Kleinkind zum Weinen gebracht ... das wiederum hat dann auch geschrieen wie am Spieß als es mich gesehen hat :lol:


    Vorab: Ich habe nur Handschuhe mit langer Stulpe.
    Meine "dünneren" Handschuhe (Sommerhandschuhe und der Fehlkauf von dünn gefütterten Übergangshandschuhen) unter der Lederjacke; letztere auch mal darüber... Winterhandschuhe, weil sie zu dick sind, über der Lederjacke.
    Bei meiner Textiljacke kann ich den Ärmel zurück stülpen, den Handschuh anziehen und dann den Ärmel wieder zurückkrempeln und trage die Handschuhe quasi zwischen Innen- und Außenstoff.
    Bei meinen Minusgerade-Handschuhe mit Akku knüpfe ich den Ärmel schmal und trage sie komplett über der Jacke (sowohl Leder- als auch Textiljacke). Die passen nun mal nicht, egal wie weit man den Ärmel stellt, unter die Jacke...


    Optisch gefällt mir Handschuh unter Lederjacke am besten aber wie Du siehst, bestimmt das Zusammenspiel aus benötigtem und vorhandenem Platz, wie ich den Handschuhe trage ;)


    Egal wie die Kombi nun ist, das schließt eigentlich immer so eng ab, dass es da nicht den Regen rein drückt.


    eBay, ca. 6€ für zwei Sticker - finde den identischen Artikel aber gerade nicht; musst Du mal selber suchen.
    Durchmesser sollte, lt. meiner eBay-Historie, 8cm betragen ;)

    Ich habe ein Sena 20S und nutze es nicht zur Gruppenkommunikation sondern einfach als Headset für Navi und Telefon.
    Leider bin ich mit dem Teil überhaupt nicht zufrieden. Die Gesprächsqualität ist super, das muss ich zugeben. Meine Gesprächspartner merken in der Regel nicht mal, dass ich gerade Motorrad fahre. Softwaremäßig ist das Teil aber sowas von verbuggt, echt unglaublich!


    MANCHMAL reagiert das Teil auf "Hello Sena", in der Regel aktiviert sich da aber gar nichts ... und ich probiere es dann gute 20ig mal in allen Betonungen und Akzenten :D
    Wenn man mal Radio eingeschaltet hat, funktioniert Telefonieren erst nach einem Neustart vom Sena wieder. Kotzt mich total an, würde mir das 20S, das zum Zeitpunkt des Kaufs das absolute Topmodell war, auf gar keinen Fall wieder kaufen.


    Der Support seitens Sena ist quasi nicht existent; Antworten habe ich bisher nie bekommen und das Forum ist auch eher nicht besucht.