Wie viele PS braucht der Mensch?

  • #21

    Stammtische und Foren :):saint:

    Grüße aus NRW

  • #22

    Ein wirklich interessantes Thema hat der Schwertfisch (übrigens sehr, sehr lecker dieser Fisch) da in die Runde geworfen.

    Von 1,5 bis 208 PS stand bei mir schon einiges in der Garage. Zwei- und Viertakter, auch eine Suzuki RE5 Wankel war dabei.

    Anzahl der Zylinder von 1-6, ausser 5, war alles vertreten. Aktuell sind es halt die XSR-Eckdaten.

    Jedes dieser Motorräder hatte seinen Reiz und passte irgendwie zum dazugehörigen Alter, Lebenssituation, Geldbeutel oder Neandertalerhirn.

    Wenn ich dann heute z.B. eine GT750 fahre, die ich damals total geil fand oder eine XJ650, mit der ich über 160.000 km abgespult habe, frage ich mich warum das irgendwann mal gut war.

    Die hatten beide so ca 70 PS, konnten aber unterschiedlicher nicht sein. Ein wilder Feuerstuhl und ein braves Alltagsmotorrad.

    Warum dieses Beispiel dieser beiden Motorräder?

    Weil ich der Meinung bin, dass man heutzutage im öffentlichen Straßenverkehr nicht mehr als 60-80 Ps braucht.

    Und jedes moderne Krad dieser Leistungsklasse ist den oben geschilderten Alteisen in jeder Hinsicht (Fahrwerk, Bremsen, Wartung, Spritverbrauch, Sicherheit) deutlich überlegen.

    Trotzdem habe ich mich für eine XSR900 entschieden und nicht für eine 700er.

    Warum? Das kann ich nicht rationell beantworten. Ich wollte das Ding einfach haben seit ich das erste Mal darauf gefahren bin.

    Da kommt dann vielleicht der Urmensch hervor und hämmert dir ins Hirn: Kauf das, kauf das, kauf das, kauf das,

    auch wenn du es eigentlich nicht brauchst.

    Dann habe ich 4 Jahre gespart und gekauft.

    Nun besitze ich das in der Summe beste Motorrad, das ich je hatte.

    Und wenn ich im Alltag nur 50/60/70 PS abrufe hab ich trotzdem immer ein dickes Grinsen im Gesicht wenn ich mit diesem Gefährt unterwegs bin.

    Doch zurück zur Eingangsfrage: Wie viel PS braucht der Mensch?

    So viel Pferde damit es Spaß macht und so wenige damit es nicht stresst.

    Das Geheimnis liegt in eurer rechten Hand!

    Enjoy Your Ride:auto-biker:

    Enjoy your Ride !

  • #23

    Man benötigt soviel PS um im fließenden Verkehr mitschwimmen zu können.

    Das dient heutzutage der eigenen Sicherheit, da Egoismus und nicht das miteinander auf der Strasse vorherrscht.

    Wir wohnen auf dem Land und meinem Sohn habe ich das fahren einer Simson aus diesem Grund untersagt

    und er hat die 125'er bekommen.


    Alles darüber hinaus ist dann die eigene Auslegungssache, aber braucht im Grunde kein Mensch.

    XSR, weil sie 3 Zylinder hat und ich seit 25 Jahren mit Dreien unterwegs bin.
    Kultivierter geht es, außer ein 6 Zylinder, eben nicht.

  • #26

    Denke kommt auch auf die jeweilige Situation und Gegebenheiten an.

    Eine Pauschale Aussage gibt´s da glaub nicht.


    Im Beruflichen Alltag eines LKW oder Busfahrers sind die Jungs mit Sicherheit froh über ein paar PS mehr wenn´s den Berg hoch geht.

    Im Gelände beim Cross oder Enduro fahren sind manche froh etwas weniger Leistung zu haben dafür "so leicht wie möglich" unterwegs zu sein.

    Bei der Urlaubsreise mit dem Moped Richtung Berge sind 60 bis 70 PS (bei entsprechendem Moped Gewicht um die 150Kg) völlig ausreichend (meine Meinung) Da ist man(n) immer vorne dabei.

    Geht´s mal in der Freizeit zu irgendeinem Termin über die BAB darfs natürlich gerne etwas mehr sein, dort machen dann manchmal an die 200PS Sinn, wobei es auch mit 80 oder 115 geht. Nur mit einer Supermoto oder Hardenduro machts da keine Spaß.


    Bin gestern im Ort mit der TW200 (15PS) und vorgestern mit der Monkey 125 (10PS) unterwegs gewesen, das reichte für die Aufgaben völlig aus. Nur nach Südtirol oder Frankreich wollte ich mit den Teilen nicht auf Achse hin fahren.


    Kommt also immer auf den Einsatzfall und die Gegebenheiten an.

    Wenn man ne Baugrube fürs Haus oder die Garage ausheben will kommt ja auch normalerweise ein Bagger zum Einsatz und kein Spaten oder ne Schaufel. Geht natürlich auch aber ist doch sehr mühsam.

    Gruß

    Roland :Boywink:

  • #27

    Wenn wir vom "brauchen" sprechen ist die Antwort simpel und einfach. Ein ausgewachsener Mensch kann ca 0,14 PS leisten. Dieser Wert entspricht also dem Fortbewegungsmittel "zu Fuß". Der Mensch könnte sich mit einem Pferd fortbewegen das 1PS hat oder alternativ ein Fahrrad benutzen welches mit seinen 0,14 PS angetrieben wird. Daher reicht einem Mensch naturgemäß höchstens 1PS um von A nach B zu kommen. Alles was über diese Leistung hinaus geht dient nur der Relativierung von aufgewendeter Zeit und zurückgelegter Strecke oder eben dem Spaß. Sowohl beim Auto als auch beim Motorrad.

    also known as Lucky Sascha, :D


    Wenn man rechts dreht, wird die Landschaft schneller 8-)

  • #28

    moin, nochmal,

    hilgoli hat recht, so im 2 Gang die BAB Auffahrt in Schräglage, dann nach 10/12 Sekunden........!

    Das ist es doch was man machen KANN!!!!!!, oder Überhol-Vorgänge entspannt abschließen. Oder Touren, oder ,,,,,,,,,,,,. Mir würde etwas fehlen wenn ich nur noch mit der Hälfte unterwegs wäre. Obwohl das auch Spaß macht. Jedem halt das seine.

    Gruß Jupp.

    Hart und heavy ist für mich Entspannung!

  • #29

    Nach deinen Ausführungen reichen dann aber schon die dem Menschen zur Verfügung stehende Eigenleistung von 0,14PS.

    Und wenn das die Höchstleistung ist (die man ja nicht für die Fortbewegung benötigt), reicht vlt. schon 1/3 davon :)

  • #30

    Hey Andy, da hast du vollkommen Recht und weiter gedacht bzw. von mir nicht zu Ende gedacht :icon-razz:Also einigen wir uns auf den Mittelwert dass 0,043 PS ausreichen/vorhanden sind um von A nach B zu kommen

    also known as Lucky Sascha, :D


    Wenn man rechts dreht, wird die Landschaft schneller 8-)

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!