Beiträge von XS62

    Ahoi Fabio!

    Irgendwelche Rasten gefunden mit denen du glüchlich geworden bist?

    Hall Gernot. Wenn du das mal durchrechnest kommst du auf 108 statt 110 Kettenglieder. Könnte also sein, dass du die Kette nicht mehr vernünftig spannen kannst und du die Kette kürzen musst.

    An der Tachovoreilung wird sich nichts ändern, da das Tachosignal vom Rad und nicht vom Getriebe abgenommen wird.

    Die Endübersetzung wirkt ja nicht nur im 5ten/6ten Gang, die Drehzahl wird also in allen Gängen runtergehen, aber nur marginal.

    Im anhängenden Diagramm ist blau die originale und grün deine neue Übersetzung.

    Gruß, Ralf

    Kette.jpg

    Nein, leider ist das nicht ganz so einfach. Wenn du die Streuscheibe raushebelst ist sie kaputt. Das Leuchtmittel wird von vorn mit einem Gummiring in das Gehäuse eingesteckt. Da kommt man aber leider nur dran wenn man den halben Heckfender zerlegt.

    Tail.jpg

    Nix für ungut, das sollte keine blöde Anmache sein. Aber wem von uns ist denn schon mal bei guter Pflege eine Kette abgesprungen?

    Meine Meinung ist: Kettenpflege ist wichtiger als dieser Blechring. Muss doch jeder selbst wissen ob er ihn abbaut oder dranlässt.

    Konfuzius sagt:


    Der Mensch hat dreierlei Wege, klug zu Handeln; erstens durch Nachdenken, das ist das Edelste,

    zweitens durch Nachahmen, das ist das Leichteste,

    und drittens durch Erfahrung, das ist das Bitterste.


    Bitter wenn eine Kette abspringt!

    Vor ein paar Tagen, im echten Leben, nicht auf Youtube, hatte ich eine stark beschädigte Schwinge trotz montiertem Ring.

    Auch zerdepperte Mororgehäuse habe ich schon live gesehen.

    Aber ist doch auch egal. Wenn du meinst lass das Ding doch einfach dran.

    Ich meine doch nur Kettenpflege ist wichtiger als dieser Blechring:text-imsorry: