Beiträge von XS62

    Nun mal keine Panik. Es ist ja nicht so, dass sich alle XSRs bei einer Vollbremsung überschlagen. In den meisten Fällen regelt das ABS sehr gut, auch bei einer Vollbremsung. Das Heck steigt eigentlich nur wenn du schlagartig verzögerst oder schon stark auf der Bremse

    bist, nochmal sehr kräftig zulangst und wirklich sehr guten Grip am Vorderrad hast.

    Ich habe heute noch 2 mal ins ABS reingebremst ohne das da irgendetwas komisches passiert wäre .

    Wie schon oft hier geschrieben wurde: Viel üben, üben, üben oder mal ein Bremstraining machen.

    Weil es wirklich das gleiche Steuergerät mit gleicher Programmierung ist. Es hat die identische Bestellnummer (B50-85930-08)

    bei XSR, MT09 und Tracer 900. Bei gleicher Bestellnummer kommen auch gleiche Teile. Der Lagerist, der dieses Ding einpackt weiss ja nicht für welches Motorrad die Bestellung ist.

    Bei gleicher Nummer bekommst du ein gleiches Teil mit gleichen Eigenschaften, auch Programmierung.

    Also wenn eine Kette abspringt dann hast du vorher schon viel falsch gemacht und dann hilft auch dieser Blechring nichts mehr.

    Im günstigten Fall ist die Schwinge verkratzt.

    Blöder ist wenn die Kette ins Motorgehäuse knallt und da ein Loch reinmacht.

    Noch blöder wenn die Kette deinen Unterschenkel zertrümmert.

    Die japanischen Ingenieure haben sich dabei folgendes gedacht:

    Beim Radausbau schiebst du das Rad nach vorne und nimmst die Kette vom Kettenrad ab.

    Dann legst du die Kette auf diesem Blechring ab statt auf der Schwinge. Die könnte ja sonst verkratzen wenn du keinen Lumpen dazwischen legst.

    Dann nimmst du die Achse raus.

    Nun kannst du das Rad so weit nach hinten ziehen um die Bremsankerplatte aus der Schwinge raus zu fummeln.

    Schon schlau diese japanische Denkweise, geht aber auch ohne. Brauchst du nur nen Lumpen, Lappen, Stofffetzen oder viel Gefühl;)

    Doch, genau das heisst es. Bei gleichem Steuergerät ist auch die gleiche Programmierung drin da der Mechaniker diese Programmierung nicht ändern oder beeinflussen kann.

    Bei allen 900ern egal ob XSR, MT oder Tracer sind die gleichen ABS-Module mit gleicher Programmierung verbaut.

    Und alle verhalten sich anders weil die Geometrie der Fahrzeuge unterschiedlich ist

    Nein, das ist nicht daher gesagt, das sollte die Sache nur vereinfachen. Im Grunde ist es genau so.

    Wie dieser Zustand nun genau ermittelt wird würde den Rahmen hier sprengen.

    Ganz einfach gesagt wird Vorderrad- Hinterrad- und Fahrzeuggeschwindigkeit vom Steuergerät erfasst und miteinader verglichen.

    Geht einer der Radgeschwindigkeitswerte gegen Null ohne dass die anderen Werte Null sind interpretiert das ABS das ald blockierendes Rad und greift ein.

    Hier geht es aber doch um XSR und nicht um......

    Vergleiche mit anderen Herstellern oder anderen Motorrädern bringen dieses Thema doch nicht weiter.

    Es ist nun mal so, dass bei der XSR das Heck sehr sehr leicht werden kann oder steigt.

    Das hast du auch bei jeder Yamaha. Also besser nicht mit eingeschalteter Zündung Kette schmieren. Und seit Euro 4 bleibt die Warnlampe im Tacho an. Dann musst du Fehler löschen (lassen).

    Ja Miku das gibt es. Aber nicht in der XSR. Die neueren Yamahas (R1, MT09 EU5 Modell) haben eine "IMU", einen Gyrosensor, der so etwas erfassen und regeln kann. Gibt es ja vielleicht auch in der XSR Euro5, wenn sie denn wirklich kommt.

    Aber nicht bei uns

    Das ist doch die Hauptsache! Das Motorrad hat gelitten aber fährt noch!

    Ohne ABS wäre sie wahrscheinlich Schrott, dem Fahrer geht es dank moderner Bekleidung inklusive Airbagweste anscheinend gut!!!

    Hauptsache die Knochen sind ganz und projekt9 hatte "nur" ein verstauchtes Handgelenk und ein paar Prellungen..

    Das mag ja dein Gefühl sein aber es gibt keine unterschiedliche Programmierung bei Yamaha "Hydroaggregaten", so nennen die ihre ABS-Module. Bei Stillstand des Rades beginnt das ABS zu regeln, mehr ist da nicht programmiert.

    Hatte erst kürzlich bei einer Fahrschul MT07 einen Überschlag. Die hat das gleiche Hydroaggregat wie die Tracer7 aber eine andere Geometrie.

    Ja der Speedohealer ist von Healtech und der funktioniert einwandfrei. Wenn nach dem Einbau bei niedrigen Drehzahlen irgendwas nicht mehr gleichmäßig läuft hat man was falsch gemacht oder das Modul hat eine Macke und dann würde ich das beim Hersteller reklamieren.

    Ja, ich denke genau das trifft es auf den Punkt. Die Sachverständigen mussten immer schon für das gerade stehen was sie eintragen, egal ob zu DM oder Euro Zeiten. Nur dass die Flut an Vorschriften immer komplexer und vielfältiger wird.

    Ich fahre ja nicht mit irgendwelchen halbgaren Bastelarbeiten zu TÜV, DEKRA, KÜS, und wer sonst noch eintragen darf und hoffe, dass die nicht merken was ich für einen Mist gebaut habe.

    Wenn alles den aktuellen Normen entspricht und gut gemacht ist spricht doch nichts gegen eine Einzelabnahme.

    Das ganze Prozedere ist aber natürlich deutlich aufwändiger als ein fertiges §19.3 Gutachten oder eine ABE.

    Um noch mal zum Kern der Sache zurückzukommen: Hier geht es um eine Fußrastenanlage im Wert von ca 110-130€ für die es weder Gutachten noch ABE gibt.

    Per Einzelabnahme kann man die eintragen lassen wenn man sich an alle Vorschriften hält und einen Prüfer findet, der dazu qualifiziert und bereit ist. Das ist natürlich aufwändig für Käufer und Prüfer und kostet dann nochmal 50-90€, je nach Prüfstelle, zusätzlich.

    Man kann die aber auch einfach nur dranschrauben und hoffen, dass keiner was merkt.

    Oder man kauft Gilles, LSL usw aus dem gleichen Material aber mit Gutachten oder ABE für 600€.

    Kann doch jeder machen was besser zu ihm passt und was der Geldbeutel hergibt, da gibt es doch kein richtig oder falsch!

    Letztendlich gilt für jeden Halter und Fahrer nach §23 der StVO, dass sich dein Fahrzeug in einem verkehrssicheren und gesetzeskonformen Zustand befinden muss, egal ob mit oder ohne Eintrag.

    Wie genau man das nimmt sei doch jedem selbst überlassen, es soll ja auch Leute geben, die mit zu lauten Auspuffanlagen, geflashten ECUs, verschlissenen Reifen oder ohne Rückstrahler fahren, die stört das auch nicht, dass das illegal ist