Morgen soll das Wetter ja einigermaßen nett werden. Ich möchte eine Tagestour machen ca 400 km.
Los geht es im Großraum Düsseldorf.
Entweder östlich ins Bergische.
Oder südlich Eifel/Luxemburg/Belgien.
Hat jemand Lust mitzufahren?
Morgen soll das Wetter ja einigermaßen nett werden. Ich möchte eine Tagestour machen ca 400 km.
Los geht es im Großraum Düsseldorf.
Entweder östlich ins Bergische.
Oder südlich Eifel/Luxemburg/Belgien.
Hat jemand Lust mitzufahren?
Alles anzeigenich hoffe ich komm nicht in einer Situation wo ich so stark ankern muss
Bin seit 15 Jahre meine V-Strom gewöhnt, da kann ich voll reinlangen, ABS regelt vorne wie hinten gleichzeitig gut und die Fuhre bleibt voll am Boden ohne Probleme... Hab das schon oft einfach so zum Spaß oder zum "üben" gemacht und bin da voll mit vertraut mittlerweile... Wenn ich Pässe runter fahre kommt es öfter vor dass das ABS regelt weil ich Spätbremser bin und hab mich da natürlich dran gewöhnt und weiß das nix passiert außer optimal gebremst... Jetzt durch das was ich hier so lese trau ich mich fast garnicht vorne am Hebel richtig reinzulangen wie ich es gewohnt bin
Nun mal keine Panik. Es ist ja nicht so, dass sich alle XSRs bei einer Vollbremsung überschlagen. In den meisten Fällen regelt das ABS sehr gut, auch bei einer Vollbremsung. Das Heck steigt eigentlich nur wenn du schlagartig verzögerst oder schon stark auf der Bremse
bist, nochmal sehr kräftig zulangst und wirklich sehr guten Grip am Vorderrad hast.
Ich habe heute noch 2 mal ins ABS reingebremst ohne das da irgendetwas komisches passiert wäre .
Wie schon oft hier geschrieben wurde: Viel üben, üben, üben oder mal ein Bremstraining machen.
Alles anzeigenWarum können die Eingriffszeiten für das ABS, bei der Verwendung des gleichen Steuergerätes, für ein anderes Modell nicht auch anders programmiert sein?
Weil es wirklich das gleiche Steuergerät mit gleicher Programmierung ist. Es hat die identische Bestellnummer (B50-85930-08)
bei XSR, MT09 und Tracer 900. Bei gleicher Bestellnummer kommen auch gleiche Teile. Der Lagerist, der dieses Ding einpackt weiss ja nicht für welches Motorrad die Bestellung ist.
Bei gleicher Nummer bekommst du ein gleiches Teil mit gleichen Eigenschaften, auch Programmierung.
Alles anzeigenHaben die Jungs von sich aus gemacht, und ein bemerkenswerter Unterschied.
Ja, würde mich auch interessieren. Was haben die denn gemacht bei der ECU-Optimierung?
Power Commander eingebaut?
Also wenn eine Kette abspringt dann hast du vorher schon viel falsch gemacht und dann hilft auch dieser Blechring nichts mehr.
Im günstigten Fall ist die Schwinge verkratzt.
Blöder ist wenn die Kette ins Motorgehäuse knallt und da ein Loch reinmacht.
Noch blöder wenn die Kette deinen Unterschenkel zertrümmert.
Die japanischen Ingenieure haben sich dabei folgendes gedacht:
Beim Radausbau schiebst du das Rad nach vorne und nimmst die Kette vom Kettenrad ab.
Dann legst du die Kette auf diesem Blechring ab statt auf der Schwinge. Die könnte ja sonst verkratzen wenn du keinen Lumpen dazwischen legst.
Dann nimmst du die Achse raus.
Nun kannst du das Rad so weit nach hinten ziehen um die Bremsankerplatte aus der Schwinge raus zu fummeln.
Schon schlau diese japanische Denkweise, geht aber auch ohne. Brauchst du nur nen Lumpen, Lappen, Stofffetzen oder viel Gefühl
Alles anzeigenDie Argumentation ist so nicht ganz richtig, denn selbst wenn das gleiche ABS-Modul und das gleiche ABS-Steuergerät verbaut ist, heißt es doch noch lange nicht, dass softwareseitig auch die gleichen Eingriffszeiten programmiert sind.
Doch, genau das heisst es. Bei gleichem Steuergerät ist auch die gleiche Programmierung drin da der Mechaniker diese Programmierung nicht ändern oder beeinflussen kann.
Bei allen 900ern egal ob XSR, MT oder Tracer sind die gleichen ABS-Module mit gleicher Programmierung verbaut.
Und alle verhalten sich anders weil die Geometrie der Fahrzeuge unterschiedlich ist
Alles anzeigenEs ist leicht daher gesagt, dass das ABS anfängt zu regeln, wenn das Rad blockiert
Nein, das ist nicht daher gesagt, das sollte die Sache nur vereinfachen. Im Grunde ist es genau so.
Wie dieser Zustand nun genau ermittelt wird würde den Rahmen hier sprengen.
Ganz einfach gesagt wird Vorderrad- Hinterrad- und Fahrzeuggeschwindigkeit vom Steuergerät erfasst und miteinader verglichen.
Geht einer der Radgeschwindigkeitswerte gegen Null ohne dass die anderen Werte Null sind interpretiert das ABS das ald blockierendes Rad und greift ein.
Alles anzeigenEin Hersteller wie Honda Ein Hersteller wie Ducati
Hier geht es aber doch um XSR und nicht um......
Vergleiche mit anderen Herstellern oder anderen Motorrädern bringen dieses Thema doch nicht weiter.
Es ist nun mal so, dass bei der XSR das Heck sehr sehr leicht werden kann oder steigt.
Alles anzeigenWenn ein Rad dreht und eins nicht, dann meldet das ABS einen Fehler.
Zuletzt hatte ich dies bei einer BMW, wo es einer lustig fand die Gänge auf dem Hauptständer durch zu schalten.
Das hast du auch bei jeder Yamaha. Also besser nicht mit eingeschalteter Zündung Kette schmieren. Und seit Euro 4 bleibt die Warnlampe im Tacho an. Dann musst du Fehler löschen (lassen).
Alles anzeigenIch glaube das nicht, ich weiß das. Es gibt einen anderen Assistenten, die sg. Stoppie-Kontrolle die das regelt. Dieser Assistent, manchmal bereits integriert in Abs Lösungen, ist aber ein eigenständiges System mit anderer Ansteuerung als das Abs.
Ja Miku das gibt es. Aber nicht in der XSR. Die neueren Yamahas (R1, MT09 EU5 Modell) haben eine "IMU", einen Gyrosensor, der so etwas erfassen und regeln kann. Gibt es ja vielleicht auch in der XSR Euro5, wenn sie denn wirklich kommt.
Aber nicht bei uns
Alles anzeigenDer Kollege, der mir die Kiste heute vom Abschlepper nach hause gefahren hat (ja, sie fährt noch )
Das ist doch die Hauptsache! Das Motorrad hat gelitten aber fährt noch!
Ohne ABS wäre sie wahrscheinlich Schrott, dem Fahrer geht es dank moderner Bekleidung inklusive Airbagweste anscheinend gut!!!
Hauptsache die Knochen sind ganz und projekt9 hatte "nur" ein verstauchtes Handgelenk und ein paar Prellungen..
Alles anzeigenMein Gefühl sagt mir, dass die Regelung des Stillstandes deutlich unterschiedlich behandelt und programmiert wird.
Die XSR ist für mich bis jetzt die einzigste ABS Maschine mit der ich mich überschlagen könnte.
Das mag ja dein Gefühl sein aber es gibt keine unterschiedliche Programmierung bei Yamaha "Hydroaggregaten", so nennen die ihre ABS-Module. Bei Stillstand des Rades beginnt das ABS zu regeln, mehr ist da nicht programmiert.
Hatte erst kürzlich bei einer Fahrschul MT07 einen Überschlag. Die hat das gleiche Hydroaggregat wie die Tracer7 aber eine andere Geometrie.
Alles anzeigenWird nach ca. 86.745 km weniger.
Ja der Speedohealer ist von Healtech und der funktioniert einwandfrei. Wenn nach dem Einbau bei niedrigen Drehzahlen irgendwas nicht mehr gleichmäßig läuft hat man was falsch gemacht oder das Modul hat eine Macke und dann würde ich das beim Hersteller reklamieren.
Alles anzeigenHat sich der Verantwortungsbereich der Prüfer den wirklich verändert? In der Vergangenheit musste ein Prüfer für seine Freigaben doch genauso haften. Vielleicht gab es in der Vergangenheit bei den Prüfern zu viele schwarze Schafe, sodass heute Freigaben mal eher nachgeprüft und nicht mehr einfach blind akzeptiert werden?
Ja, ich denke genau das trifft es auf den Punkt. Die Sachverständigen mussten immer schon für das gerade stehen was sie eintragen, egal ob zu DM oder Euro Zeiten. Nur dass die Flut an Vorschriften immer komplexer und vielfältiger wird.
Ich fahre ja nicht mit irgendwelchen halbgaren Bastelarbeiten zu TÜV, DEKRA, KÜS, und wer sonst noch eintragen darf und hoffe, dass die nicht merken was ich für einen Mist gebaut habe.
Wenn alles den aktuellen Normen entspricht und gut gemacht ist spricht doch nichts gegen eine Einzelabnahme.
Das ganze Prozedere ist aber natürlich deutlich aufwändiger als ein fertiges §19.3 Gutachten oder eine ABE.
Um noch mal zum Kern der Sache zurückzukommen: Hier geht es um eine Fußrastenanlage im Wert von ca 110-130€ für die es weder Gutachten noch ABE gibt.
Per Einzelabnahme kann man die eintragen lassen wenn man sich an alle Vorschriften hält und einen Prüfer findet, der dazu qualifiziert und bereit ist. Das ist natürlich aufwändig für Käufer und Prüfer und kostet dann nochmal 50-90€, je nach Prüfstelle, zusätzlich.
Man kann die aber auch einfach nur dranschrauben und hoffen, dass keiner was merkt.
Oder man kauft Gilles, LSL usw aus dem gleichen Material aber mit Gutachten oder ABE für 600€.
Kann doch jeder machen was besser zu ihm passt und was der Geldbeutel hergibt, da gibt es doch kein richtig oder falsch!
Letztendlich gilt für jeden Halter und Fahrer nach §23 der StVO, dass sich dein Fahrzeug in einem verkehrssicheren und gesetzeskonformen Zustand befinden muss, egal ob mit oder ohne Eintrag.
Wie genau man das nimmt sei doch jedem selbst überlassen, es soll ja auch Leute geben, die mit zu lauten Auspuffanlagen, geflashten ECUs, verschlissenen Reifen oder ohne Rückstrahler fahren, die stört das auch nicht, dass das illegal ist