Beiträge von XS62

    Ja, es wird leider immer schwieriger sachverständige Prüfer zu finden. Und so ein Radikalumbau wie damals mit der Z900 wäre heute, allein schon wegen Abgas und Geräuschvorschriften, kaum noch möglich bzw unendlich teuer.

    Wegen einer Einzelabnahme von Fußrasten mache ich mir aber jetzt keine Sorgen wegen der SoKo, das wird schon passen.

    Auf dem letzten Foto sieht man den Bremslichtschalter. Mir gefällt selbst nicht, dass das Halteblech silber ist und die lange Feder. Werde ich noch auf hydraulischen Schalter umbauen.

    Hab heute mal Fotos gemacht. Die Originale ungefähr mit der Originalverschraubung in Deckung gebracht. Da sieht man den Unterschied.

    Die Halteplatten haben 6 Gewinde um die Rasten in 3 unterschiedlichen Positionen zu montieren.

    Meine sind in der mittleren Position. Da sind dann noch so ca 10mm weiter vorn oder hinten möglich.

    Ja, die von Ali scheinen die gleichen zu sein.

    IMG_3290.JPG

    IMG_3294.JPG

    IMG_3293.JPG

    IMG_3295.JPG

    IMG_3296.JPG

    Wahrscheinlich darf dein KÜS Prüfer das einfach nicht. Es gibt "Prüfingenieure", die dürfen nur prüfen. Die brauchen Papiere, Gutachten nach §19.3 usw.

    Und es gibt "Amtlich anerkannte Sachverständige". Die dürfen nach Sachverstand prüfen und eintragen.

    Die müssen aber auch "Sachversatand" haben und wissen wie ein Motorrad funktioniert und sich anfühlt!

    Wenn man denen nach vorheriger Absprache ein schlüssiges, gutes, sicheres, fahrbares Motorrad hinstellt tragen die dir deine Änderungen auch ein.

    Es gibt tatsächlich in Deutschland eine "KF1". Da haben wir den Rahmen einer alten Kawa Z900 mit zusätzlichen eingeschweißten Rohren stabiler gemacht, eine bessere Schwinge und Gabel eingebaut, die Federelemente verbessert, selbstgebaute Speichenräder mit modernen Reifen verbaut, noch ein wenig Leisung rausgekitzelt usw.

    Vorher mit dem "Sachverständigen" das alles abgesprochen. Der war dann 2 Stunden mit dem Motorrad unterwegs auf Probefahrt und fand, dass die besser fährt und auf der Straße liegt als jede Z900 im Serienzustand.

    Dann wurde alles dokumentiert und eingetragen. War nicht billig der Spaß, aber ging, so 300 Mark = 150€.

    Von solchen Prüfern gibt es aber nur wenige und so langsam gehen die alle in Rente.

    Sehr schade!

    Heute habe ich mal Original und AVDB verglichen: AVDB ca 45-50 mm höher und weiter nach hinten

    Das finde ich schon sehr interessant:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Muss man halt nur 26 Minuten seiner wertvollen Zeit opfern.

    Ich kann die Tage mal die Rasten nebeneinanderhalten und messen, geht aber nicht vor Montag/Dienstag

    Doch, das war so ganz richtig legal. Der Händler hat bestätigt, dass die Rasten aus 6061 Aluminiumlegierung geferitigt sind.

    Ich hatte ein technisches Datenblatt/Festigkeitsgutachten dieses Werkstoffs dabei.

    Der Prüfer hat die Festigkeitswerte dieser Legierung, aus der viele Fahrzeug- und Flugzeugteile gefertigt werden, unter anderem auch Fußrastenanlagen, überprüft und für ausreichend befunden.

    Dann hat er noch geschaut ob alles vernünftig angebaut ist und das eingetragen.


    Er hat mir auch schon mal eine selbstgebaute Rastenanlage eingetragen bei der ich darlegen konnte aus welchem Material die gebaut war. Oder eine selbstgebaute Auspuffanlage: Geräuschmessung, Leistungsmessung vorgelegt, kein Problem.

    Auch andere Reifengrößen, wenn es die Originalgröße nicht mehr gibt, kann man eintragen lassen wenn der Prüfer dazu qualifiziert ist, sich in die Lederkombi zwängt und eine ausgedehnte Probefahrt macht.


    Der darf das, der hat das studiert, sich dafür qualifiziert und vor allem will er das.

    Viele andere Prüfer dürfen das auch aber die wollen nicht weil sie keine Lust auf Motorräder haben, bin ich froh dass er Lust hat!

    Ja, das ist schon irgendwie unerklärlich welcher Prüfer was einträgt. Genau so unerklärlich wie dieses Thema "einklappbare Fußrasten".

    Laut StVZo müssen sie einklappbar sein aber für viele zurückverlegten Rastenanlagen (Gilles, LSL, TRW-Lucas usw), die starre Rasten haben gibt es ABE´s oder Gutachten.

    Bin einfach nur froh einen Prüfer zu haben der selbst Motorrad fährt, Ahnung hat und einträgt was er verantworten kann und nicht direkt sagt: "Laut Paragraf x/y unmöglich".

    Hoi Aries, nein ich weiss nicht ob die Preise gleich sind. Einfach mal bei AVDB nachfragen. Ich hatte da auch mal wegen Gutachten nachgefragt. Antwort kam flott und ehrlich. Geht auch in Deutsch, musst kein Französisch können....