Beiträge von XS62

    Schön, dass das Thema wieder sachlicher wird. Was Beckerbursch schreibt ist ja richtig, nur wie er schreibt ist halt manchmal grenzwertig. Wenn jemand eine andere Meinung hat muss man ja nicht gleich von "sinnfrein Kommentaren", "dummes Zeug" usw zu reden.

    Aber hier geht es ja um Ferderelemente. Wie man sie verbessern kann ohne dafür Unsummen ausgeben zu müssen.

    Vielleicht ist für den ein oder anderen die kleine aber feine Firma "Franz-Racing" interessant.

    Franz hat viel Erfahrung, baut euer Serienfahwerk passend zum Fahrergewicht und Fahrstil um oder verbaut und optimiert Nachrüstdämpfer.

    So, bin jetzt mal dazu gekommen die Ströme der Bremslichter zu messen:

    Original: 0,33A bei 13V =39,4 Ohm/4,3 Watt

    Zubehör: 0,08A bei 12,2V = 152,5 Ohm / 1 Watt

    Demnach müsste ich einen Widerstand 54 Ohm parallel schalten um auf den Originalwert von ca 40 Ohm zu kommen.

    So einer liegt hier gerade nicht rum. Ich besorge mir einen, baue ein und nerichte ob sich das Problem der blinkenden ABS Leuchte damit erledigt hat.

    Ja, stimmt, Original diekt an den Akku, schalten sich ja auch von selbst ab. so wie in Punkt 2 beschrieben. Wie gesagt, ich hatte die tatsächliche Stromaufnahme extra mal gemessen. 3,6A bei 13V Spannung sind 46,8 Watt.


    Ist das hier immer so dass jeder meint die Weisheit mit Löffeln gefressen zu haben und man sich so angiftet?

    Das stimmt schon das Seriensetup unserer XSR ist recht straff und in holprigen Ecken bockt die Hinterhand. Stimmt:!:

    Aber mir persönlich ist das immer noch lieber als die weichen Schaukeleimer, die sich anfühlen wie eine Schiffschaukel.

    Ein Serienfahrwerk ist immer ein Kompromiss. Das muss vom 45kg Fahrer/in bis zur vollen Beladung zufriedenstellend funktionieren.

    Und das macht das Motorrad sehr gut. Reifen machen mehr aus, als mancher denkt. Frische Pneus einer anderen Marke oder gleiche Marke aber andere Zielgruppe (Touring/Sport/Supersport) und du erkennst dein Motorrad bei gleichen Federelementen nicht mehr wieder.

    Wenn es dann um die ganz schnelle Rundenzeit geht stellt man erstmal sein Sereinfahrwek mit einem guten Setup individuell ein, das ist schon eine Kunst für sich. Und wenn es dann immer noch nicht reicht kauft man halt Wilbers, Öhlins, YSS oder was der Markst so anbietet.

    Klar, besser geht immer, aber wenn das Serienfahrwerk schon mehr kann als der Fahrer ist doch alles gut:)

    Das ist das gleiche wie bei der Sitzbank unseres Mopeds manche finden sie zu hart, andere zu schmal, rutschig kann sie auch sein, aber wenn der Ar... sich auf dem Serienmöbel wohl fühlt brauche ich nicht ein paar hundert € für einen Deignersessel ausgeben und verballer das lieber in ARAL, JET, ESSO, oder was auch immer.

    Stay cool and enjoy your ride:saint:

    Darf ich für alle, die hier mitlesen und mit dem Gedanken spielen Heizgriffe zu verbauen nochmal zusammenfassen was geht und was nicht geht? Dann wird es vielleicht etwas übersichtlicher:/


    Gar nicht geht: Heizgriffe direkt an den Nebenverbraucher- Anschluss anklemmen. Der ist nur mit 2A abgesichert und 2A bei einem Heizgriff wären 24-28 Watt. Ich kenne keinen Heizgriff, der so wenig Leistung hat und der würde auch nicht wirklich warm werden.

    Die meisten Griffe haben so 30-45 Watt.

    Es gibt zwar im Yamaha Zubehör einen Adapter Nebenverbraucher/Heizgriffe der geht aber nur bei den Modellen, deren Nebenverbraucher Anschluss mit 5A abgesichert ist und bei der XSR sind es nun Mal 2A, da würde immer die Sicherung rausfliegen.


    Geht: Heizgriffe direkt an den Akku. Die sollten aber dann so intelligent sein und sich bei Unterspannung ausschalten weil sie sonst den Akku leersaugen könnten.


    Geht auch: Die Relaislösung. Arbeitsstrom für die Heizung kommt direkt vom Akku, Steuerstrom wenn Zündung an.

    Das "Zündung An Signal" holt man sich irgendwo her wie es einem beliebt (Nebenverbraucheranschluss, Standlicht, Hupenschalter, wo auch immer). Ist aber für Stromnixchecker schon anspruchsvoll.


    Geht auch: Savens Lösung, die ich hier aber, wie erwähnt, nicht finde;(Sein Text lautete:

    "Für meinen Fall hat er (sein Freundlicher) mir die Thunder Box empfohlen. Diese wird direkt an der Batterie angeschlossen und erkennt automatisch, ob die Lichtmaschine läuft oder aus ist. Steht das Motorrad, wird das Relais betätigt und es besteht kein Verlust mehr.
    Hab ich direkt gekauft und eingebaut, was ziemlich einfach war und auch für nicht versierte eine ideale Alternative darstellt."


    Ich hab heute mal aus Spass, weil ich das Thema interessant finde die Original Yamaha Griffe gemessen. Die ziehen auf

    Stufe 3 (volle Leistung) 3,6 A und schalten bei 12,2V ab um den Akku nicht leer zu saugen.


    Ich hoffe das hilft allen sich zu entscheiden welche Lösung für ihren Geldbeutel und ihre schrauberischen Fähigkeiten die Beste ist.:/

    Ja, guter Plan, nur sind die Original Yamaha Heizgriffe gerade nicht bestellbar, Sind ausverkauft. Da muss man schon Glück haben,dass der benachbarte Händler noch welche auf Lager hat.

    Komisch, mal wieder verstehe ich das Forum hier noch nicht so ganz.

    Heute morgen hatte ich eine Mailbenachrichtigung vom Forum, ind dem Saven, der Eröffner dieses Themas eine gute Lösung für sein Problem gefunden hat.

    Diesen Beitrag finde ich hier aber nigends. Mache ich da was falsch, bin ich plötzlich erblindet, oder kommt sowas schon mal vor?

    Wäre ja gut zu wissen, dass sein Problen kein Problem mehr ist.

    Er ist einen ganz anderen Weg gegangen als alle Tipps, die ihm hier Vorgeschlagen wurden und die Idee dahinter ist gar nicht uninteressant.