Beiträge von Kanitfastan

    "That Was flash here in quebec (fuel map untouched with the remap) and fuel mpg was very worse ( 145 km for 11 liter (30 mpg) vs stock 220 km (47 mpg), the only thing i see that can cause this problem is that the pair valve was desactivate and the exhaust was stock?"


    Immer wieder lustig, was manchen einfällt. Ergebnis: Yamaha kann's doch am besten.


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    Sechs Grad, einen Pistengerät-Fahrer gegrüßt und die Griffheizung aktiviert.
    Nichtsdestotrotz ist es im Sommer-Outfit schön, wenns wieder nachlasst. Und die Griffheizung im Tal unten endlich Wirkung zeigt.
    Glücklicherweise ist mein Trainingsmodus kein Schnarchnasen selbiger, so bleibt der Kreislauf in Schwung und zum Bibbern ist keine Muße übrig.


    Aus diesem Grund habe ich den originalen links unter die Lampe montiert. (Beifang ist für mich das einfache Produzieren eines Fehlerspeicher-Errors zum Testen meiner Writer.) :D


    Ja, sowas hab ich mal verwendet, war aber mechanisch nicht sehr haltbar. - Ist schon eine Weile her....

    Zwar führen viele Wege nach Rom, aber:


    Aus gg. Anlass
    - Zitat: "... kannst die Kette getrost drauf lassen bis das Ende vom Nachstellmechanismus erreicht ist...." -
    mache ich hier meine Ansicht öffentlich zugänglich.


    Kettenhersteller berechnen die Lebensdauer recht exakt und geben sie mit der (sg. weil nur bildlich gemeinten) Kettenlängung an.
    Über die folgenden Grenzen könnte man sicher endlos diskutieren:
    Bis zu etwa 1% Längung ist alles in Ordnung.
    Bei etwa 1,5% Längung sollte die Kette ausgetauscht werden, aber die Ritzel sind vermutlich noch unbeschädigt.
    Bei etwa 2,0% Längung sind vermutlich Kette und Ritzel beschädigt.

    Quellen: Iwis-Masterhandbuch, FB-Staplerketten, FB-Flyerketten


    Im WHB gibt Yamaha für die originale DID525V10 ein "15-link length limit" von 239.3mm an. - Was ebenfalls für jede andere Kette mit demselben P gelten sollte.


    Da (m)eine Schiebelehre (heute Messschieber - ist aber dasselbe :D ) bis 140mm geht, verwende ich folgende Überlegung:
    Messung Innenbacken über möglichst viele, bei mir neun Glieder / Innenseite der Rollen. Die Aussenbacken gehen nicht sauber rein.
    L,max = V,G * n * P + P - d1


    L,max : höchstzulässige, gemessene Gesamtlänge über n Glieder
    V,G : Grenzverschleiß, ich setze üblicherweise 1,5%, also den Faktor 1,015 ein.
    n : Anzahl Innenlaschen, innerhalb der Messbacken
    P siehe DID Kettenteilung Info, bzw. als Kopie hier.
    d1 : Rollendurchmesser


    Bei der aktuellen - bzw. in Motorrädern meist verwendeten - Kette beträgt die Teilung P 15,88mm, der Rollendurchmesser ist mit 10,16mm angegeben.


    PS: Über bisher (fast, ich kannte das natürlich bei Km=0 noch nicht) 350kkm bin ich damit gut gefahren.