Beiträge von anstro

    Sieht gut aus und ist sicher auch wertig.

    Aber der Preis...?


    Ich habe es -glaube ich- an anderer Stelle schonmal erwähnt:

    Da nehme ich lieber einen Speedbag von Louis (50L, 14,99 Euro).

    Der ist gut zu verzurren, absolut wasserdicht ( habe jetzt bereits 5-6 10-Tagestouren in den Dolos damit gemacht)


    Und mit der gesparten Kohle mache ich den Tank von innen nass.

    Die einzigen Fahrten, die ich bisher machen konnte, waren das Warmfahren der Bandit und der XSR für den Ölwechsel :(


    Ich will sofort Sonne, 20 Grad !!!


    Keine Diskussion :cursing:

    Und damit triffst du eigentlich den Kern.

    Denn genau das kann ein medizinischer Laie i. d. R. genauso wenig beurteilen wie das, was unbedingt notwendig ist.


    Bsp.: Verunfallter Motorradfahrer liegt auf der Straße, ist ansprechbar, hat keine äußerlichen Verletzungen und -nach eigener Aussage- keine Schmerzen.

    Der Ersthelfer ist im Stress. Für ihn eine absolute Ausnahmesituation. Will alles richtig machen und weiß: Helm ab bei einem verunfallten Motorradfahrer. Macht das auch vorsichtig...zack...Motorradfahrer vom Hals ab gelähmt.


    Einem med. Laien kann man nicht unterstellen, dass er bei der "Helm-Ab"-Aktion unterscheiden muss, ob der Verletzte bei Bewusstsein ist, oder nicht. (Bis vor einigen Jahren hätte ich das auch nicht gekonnt).

    Ich wollte dich nicht persönlich angreifen und mein Geschreibsel bezog sich natürlich nicht auf dich.

    Du hast dich klar ausgedrückt und keine "Halbwahrheiten" hier in den Raum gestellt. Wenn das falsch rübergekommen ist, dann sorry !!!


    Ich finde aber, dass dein Verweis auf den Bericht des BLLV in der Diskussion hier um wirkliche, mglw. lebensbedrohliche Notlagen, genau diese Verunsicherung nur anheizt und genau das, was -swordfish- schrieb, auslöst ("Ich habe mal gehört, dass...").

    Wobei da ja letztlich nichts anderes steht, als das, was hier schon geschrieben wurde: Erste Hilfe ja, und ggf. weitere Hilfe holen. Punkt.


    Um bei deinem Beispiel zu bleiben: Ein Splitter im Finger ist kein Notfall (und ich meine hier einen Splitter, und keinen halb abgetrennten Finger), der sofortiges, unabdingbares Handeln erfordert . Im Gegensatz zu einer mglw. schwer verletzten Person auf der Straße.



    Nein, weil die Sache eindeutig ist und man nicht Äpfel mit Birnen vergleichen sollte und damit Menschen, die helfen könnten, in der nächsten Situation hemmt.


    Und zum Thema Polemik:

    Das ist leider keine Polemik, sondern die Realität, die man jeden Tag erleben kann.


    Letztens noch in der nahem Verwandschaft gehört (und das ist kein WItz!!!!):

    "Oma, wenn du mit der kleinen nach IKEA gehst, dann pass auf. Da wurde letztens wieder ein Kind entführt ..."

    Ein Mythos, der mittlerweile seit 15 Jahren im Netz herum geistert.

    Mal ehrlich: Wer will da von Medienkompetenz reden?


    (Moderne Mythen: Die entführten, erfundenen Ikea-Kinder - WELT)

    Könnte man durchaus unterstellen.

    Vielleicht hat sie sich aber auch nur unklar ausgedrückt.


    Ich denke, die Rechtslage ist da recht klar.

    Jedenfalls würde ich mir da keine Sekunde Gedanken drum machen.



    Ja.. das ist zu befürchten und wird auch mit Sicherheit so sein.


    Bei solchen Diskussionen werden dann immer "Beispiele" angeführt, deren Details/Hintergründe/Vorgeschichte man nicht kennt und i.d.R. durch "mündliche Überlieferung" so verfälscht sind, dass sie NULL Wahrheitsgehalt bzw. Aussagekraft haben.

    Faktencheck ist für die meisten sowieso ein Fremdwort.


    Verlässliche Quellen? Egal! Da nehme ich doch die einfache und spektakuläre Information von dem Bekannten, dessen Schwager jemanden kennt, der gehört hat.....


    Im Grunde sind nicht viele mündig genug, um Soziale Medien zu nutzen.

    Grundsätzlich gilt:

    Handelt der Ersthelfer nach bestem Wissen und Gewissen und leistet er – seinen Fähigkeiten entsprechend – die ihm bestmögliche Hilfe, so braucht er grundsätzlich weder mit Schadensersatzansprüchen noch mit strafrechtlichen Konsequenzen zu rechnen.