Abreissfolien?

  • #11

    Ja, so habe ich das früher auch immer gemacht. Ich habe da aber meine Meinung geändert und einen wirksamen Reiniger gefunden, wo das deutlich schneller und sanfter geht. Im Wesentlichen Einsprühen und in 15 Min einfach einmal (!) abwischen. Das auch zugunsten weniger wischen und schrubben, denn das macht microfeine Kratzer.

    Wie auch immer, da hat jeder Biker so sein Rezept.

    Dennoch hätte ich gern eine Meinung von Jemanden, der Abreissvisiere auch wirklich benutzt.

    Aktuell: Yamaha XSR 900 Metal Garage, Royal Enfield Himalayan, Indian Scout Bobber
    Früher: Kreidler RS, Honda CB 50, Honda CB 250N, BMW R 45, Suzuki GSX 750EF, Suzuki GSX-R 750R, BMW R 1100 RS, BMW F 650, BMW K 1200 RS Yamaha R1, Yamaha FZS 600 Fazer, Yamaha FZS 1000 Fazer und Skyteam 125 (das war ein Ausrutscher).

  • #12

    ich mache das ähnlich, feuchten Lappen in Tüte unter der Sitzbankn. Bei der Kaffee-Pause nur auf das Visier legen, paar Minuten warten und den dann eingeweichten Insekten Schmodder kratzfrei abwischen. Braucht keine späziool Tücher oder Reiniger. Klappt übrigens auch mit größeren Tüchern super beim Auto, Scheibe und Grill, Lampen etc. Für nicht Aktivisten auch mit Zewa...

    Cu Mick
    ____________________________________

    Ich fahr zur Hölle, braucht wer was?

  • #13

    Wie gesagt, probiert mal einen echten Visierreiniger. Mich hat das überrascht. Der Bike-Care von Polo ist günstig und die Flasche hält Jahre. Auch der beiliegende Spezialschwamm trägt dazu bei. Offenbar ist der Microfliesschwamm heute nicht mehr dabei.

    Aktuell: Yamaha XSR 900 Metal Garage, Royal Enfield Himalayan, Indian Scout Bobber
    Früher: Kreidler RS, Honda CB 50, Honda CB 250N, BMW R 45, Suzuki GSX 750EF, Suzuki GSX-R 750R, BMW R 1100 RS, BMW F 650, BMW K 1200 RS Yamaha R1, Yamaha FZS 600 Fazer, Yamaha FZS 1000 Fazer und Skyteam 125 (das war ein Ausrutscher).

  • #14

    genau, feuchter Lappen in einer Tüte, bei ner Pause aufs Visier auflegen :thumbup: 2 Minuten drauf lassen bis die Viecher "eingeweicht" sind dann kannst fast in einem Wisch alles runterholen .... Funktioniert schon seit über 20 Jahre :P ^^

    ...manchmal bin ich auf beiden Ohren blind :P


    Honda VT 500 E - Suzuki LS 650 Savage - Harley Davidson 1200 Sportster - Honda CB 750 Sevenfifty - Suzuki GSX 1100 G -

    Suzuki Bandit 1200 - Yamaha XJR 1200 Kenny Roberts Replica - Honda CBR 600 F (PC35) - Honda VTR 1000 F Firestorm -

    Suzuki GSX 1400 - Triumph Tiger 955i - Yamaha FZS 1000 Fazer - Suzuki DL 650 V-Strom (K04) - Suzuki V-Strom 650 (L2) -

    Yamaha XSR 900 - Yamaha Tracer 900 GT - Suzuki GSX 750 AE Inazuma - Suzuki GSX 1200 Inazuma

  • #15

    Ich hab mir vor einem oder zwei Jahren mal zum Ausprobieren den Visierreiniger von Bike-Care in der kleinen Sprühflasche geholt. Ein Schwamm war da nicht dabei. So wie ich, das Pinlock damit reinigen wollen, sollte man aber nicht, denn die Pinlockoberfläche quillt dann auf und das Pinlock ist hinüber. Zum Reinigen vom Visier und Helm aber nicht schlecht.


    Mittlerweile bin ich aber zum Visierreinigen wieder bei meinen Küchentüchern gelandet. Küchentuch unter heißes Wasser halten, auf das Visier legen und 5 Minuten einwirken lassen, abwischen und noch einmal mit einem trockenen Küchentuch drüber, fertig.

    Für Unterwegs nehme ich drei, vier Küchentücher mit und kaltes Wasser aus der Trinkflasche. Benötigt etwas mehr Einwirkzeit aber funktionieren tuts auch. Den Visierreiniger von Bike-Care nutze ich eigentlich nur noch, wenn ich den Helm mal von oben bis unten reinigen möchte.

  • #16

    Bevor bei mir das Visier durch Reinigen zerkratzt wird, ist das Pinlock hinüber - ich reinige es daher gar nicht, machst mehr dabei kaputt, als es nützt.


    Für unterwegs nehme ich Wasser und Papiertuch von der Tankstelle oder Reinigungstücher S100.


    Mit einem Briefchen kannst locker auch noch 1-2 Helme der Kumpels oder den Scheinwerfer reinigen.

    Liebe Grüße,
    Mike

    Einmal editiert, zuletzt von Viennabiker ()

  • #17

    Was bitte verschleißt am innenliegenden Pinlockvisier?

    Aktuell: Yamaha XSR 900 Metal Garage, Royal Enfield Himalayan, Indian Scout Bobber
    Früher: Kreidler RS, Honda CB 50, Honda CB 250N, BMW R 45, Suzuki GSX 750EF, Suzuki GSX-R 750R, BMW R 1100 RS, BMW F 650, BMW K 1200 RS Yamaha R1, Yamaha FZS 600 Fazer, Yamaha FZS 1000 Fazer und Skyteam 125 (das war ein Ausrutscher).

  • #18

    Wahrscheinlich durch die Aerosole beim Atmen und durch gelegentliches Niesen. Ist zumindest bei mir der Hauptgrund das Pinlock irgendwann mal wechseln zu müssen.

  • #19

    Pinlocks verschleißen bei mir auch nicht. Übernehme ich auch oft bei einem Visier wechsel mit ins nächste.


    Die verspiegelten Visiere halten bei mir ca. 20-30 tkm. Danach werden sie ersetzt. Gereinigt werden die bei mir mit Papiertüchern und Wasser. Papiertuch drauf, mit Wasser einsprühen, einwirken lassen, abziehen.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!