Ich denke , die meisten von uns sind auch Autofahrer.
Es gibt natürlich "Begegnungen" zwischen Auto und Motorradfahrer, da fasst man sich an den Kopf. Da fragt man sich , wie konnte der Autofahrer (oder der Motorradfahrer) so dumm sein.
Aber mal ganz ehrlich: Das kann jedem von uns passieren. Ich glaube jeder von uns kennt Situationen, in denen er schon mal etwas im Verkehr als Autofahrer übersehen hat. Und das kann auch mal ein Motorrad, oder Roller sein. Und man kann wirklich von Glück sagen, wenn dann nicht Schlimmeres passiert! Ich kann mich davon jedenfalls nicht freisprechen,
Kein Autofahrer holt uns absichtlich vom Bock!
Mglw. ist es auch die Unfähigkeit des Autofahrers , sich in die Situation des Motorradfahrers hineinzuversetzen, oder die Unfähigkeit des Motorradfahrers sich in die des Autofahrers hineinzuversetzen. Nicht von ungefähr ist die Häufigkeit von Unfällen zw. Autos und Motorrad gerade zu Saisonstart besonders hoch. Das liegt zum einen wohl daran, dass einige der Kollegen sich zu Beginn der Saison maßlos überschätzen, nach dem sie ein halbes Jahr oder länger nicht mehr auf dem Bock gesessen haben. Und zum anderen daran, dass der Autofahrer sich einfach erstmal wieder an die Spezies Motorrad gewöhnen muss und einen Blick für die schmale
Silhouette des Motorrads schärfen muss.
Generell gilt beim Motorrad fahren, für zwei denken. Nämlich für sich UND den Autofahrer.