Zitat von Harald
Man muss trotz aller bekundungen einfach mal sagen, dass BMW Motorräder eben auch ihr Geld wert sind.
Alles anzeigen
Das kann man beim Anschaffungspreis "vielleicht" so sehen (wobei ich auch da die rechte Augenbraue ganz hoch ziehe).
Was aber Wartungskosten sowie Kosten für Zubehör angeht, ist das nicht mehr zu rechtfertigen.
Schon gar nicht mit der längeren Haltbarkeit durch angeblich höhere Qualität (die Anzahl der Rückrufe bei BMW spricht da Bände).
Und was die Fehleranfälligkeit angeht, sehe ich bei BMW auch keinen Unterschied zu anderen Hersteller (teilweise sogar das Gegenteil).
Es scheint aber, wie bei allen Dingen, der Name den Preis mitzugestalten - oft ungerechtfertigter Weise.
Und da bin ich einfach nicht gewillt für zu bezahlen und mitzuspielen. Die Erfahrung hat mich -was die Markenverliebtheit angeht- in vielen Lebensbereichen eines Besseren belehrt. Nicht, dass die Edelmarken schlechter sind. Sie sind aber auch oftmals nicht besser, dafür aber teurer.
Natürlich gibt es Güter, bei denen man mehr Geld in die Hand nehmen muss, um etwas Vernünftiges zu bekommen. Das ist mir schon klar.
Gerade bei BMW halte ich das allerdings für übertrieben. Es gibt auch andere Hersteller, wo die Preise m.E. überteuert sind (Guzzi).
Der oftmals zitierte Grundsatz, wer günstig kauft, kauft zweimal ist definitiv KEIN Grundsatz, weil er in vielen Fällen einfach nicht stimmt.