Eure ErFAHRungen mit dem König...
-
-
-
#132 Meine XSR ist nun nach 5000km "eingewintert"... folgende Erfahrung hab ich bisher gemacht:
Grundsätzlich ein super Bike ... hat meine Vorstellungen voll erfüllt
- Design gefällt mir sehr ... nur die Kennzeichenhalterung musste gleich umgebaut werden.
- Motor hat echt coolen Durchzug ... mir fehlt da nichts (hatte zuvor CBR900 BJ97 mit bisschen "extra Power")
nur mit dem Lastwechselbereich hab ich mich nicht so angefreundet ... aber da gibt's sicher Möglichkeiten
- Fahrwerk und Bremsen sind für mich ebenfalls voll OK ... ich mag die härtere Abstimmung
- Wind bis 150km/h ok, danach find ich's ungemütlich und beginnt nach meinem Empfinden etwas unstabil zu werden
... ist aber auch keine Überraschung bei einem Naked Bike
- Elektronik soweit ok bis auf folgende Erlebnisse:
Motorkontrollleuchte bei ca. 2000km gleich nach dem Abstellen (musste beim zurücksetzten
lassen ... Ursache/Diagnose nicht nachvollziehbar)
Motorkontrollleuchte bei ca. 3000km nachdem ich mit dem Notstop abgestellt hatte, was ich eigentlich sonst
nie mach'. D.h. wieder zum zurücksetzten lassen
(wieder keine nachvollziehbare Diagnose ...Lufttemp. zu hoch ... zu wenig Spiel am Gasdrehgriff )
Nach Stadtfahrt(Ventilator lief) mit Zündschlüssel auf OFF und abgezogen...aber oh Schreck ... der Motor
lief weiter ... Gang rein und abgewürgt ...
Danach hatte ich aber keine weiteren "Überraschungen"
Idee für nächste Saison: ... eventuell Auspuff Komplettanlage .... und neue Reifen denn die sind
schon ziemlich am EndeViele Grüße, Gertschi
-
-
-
#134 So..jetzt ich
Am Samstag meine XSR in Rock Slate (Farbe ist eigentlich egal, hauptsache Blau:-) ) vom Händler abgeholt und gebetet, dass es trocken bleibt und ich die Neue nicht direkt bei der ersten Fahrt vollkommen einsaue.. und es blieb trocken.Vom Händler nach Hause sind es auf dem direkten Weg gute 35Km. Es war zwar saukalt, aber das hat mich nicht davon abgehalten, die Strecke auf rund 70Km auszudehnen.
Und gestern am Sonntag bei 8 Grad auch nochmal 70Km abgespult.
Ich kann nur sagen, ein hammergeiles Motorrad (werde mir die Tage in der Notfallchirurgie das Dauergrinsen wegoperieren lassen).Leistung hat die XSR satt, wobei ich noch eine 1250er Bandit fahre, und das eigentlich gewohnt bin.
Aber im Zusammenspiel mit dem kürzeren Radstand, der höheren Sitzposition und des rund 50Kg geringeren Gewichts der XSR, ein komplett anderes Fahrgefühl ist.Wie von vielen schon bemängelt, ist das Federbein auf ruckeligen Strassen vom Werk ziemlich hart. Bisher hat zwar noch nichts im Rücken geknackt, aber ich werde mal versuchen,
das FB hinten etwas weicher einzustellen (vom Fahrwerk hab ich leider nicht so die Ahnung).Das Sirren im 6. Gang bei ca 4000 U/min ist mir -wie einigen anderen auch- ebenfalls aufgefallen.
Solange das Teil in der Garantie ist, mach ich mir da erstmal keine SorgenEinige hier im Forum haben eine hakelige Schaltung bemängelt. Das kann ich -bei meiner- überhaupt nicht bestätigen.
Ich finde die Schaltung sehr weich. Da ist die meiner Bandit schon ruppiger.Ich habe mir den Scottoiler am Samstag noch schnell montiert. So ein Öler hat sich bei der Bandit auch bewährt (nach 36000Km noch kein nennenswerter Verschleiß an der Kette festzustellen).
Allerdings habe ich ihn noch nicht im Einsatz, da ich noch keine Lust hatte die Kette vom alten Kettenfett zu befreien.Als ich am Sonntag gestartet habe, war ein ziemliches Heulen im Stand zu hören. Für den Scotti habe ich den Unterdruck vom Motoranschluß genommen. Der Behälter vom Scotti war noch nicht gefüllt.
Vielleicht daher das Heulen ("Durchzug")? Jedenfalls ging das nach 1-2 KM wieder weg.Das Wetter soll ab Mitte der Woche ja nochmal gut werden.. und bei 13-15Grad werde ich versuchen, schnell die 1000er Marke zu knacken und die erste Inspektion hinter mich zu bringen.
-
-
-
#136 Hallo zusammen,
mein Moped ist jetzt offiziell eingefahren. Habe 1679 Km auf der Uhr.
Fazit: Ich bereue den Kauf auf gar keinen Fall. Gegenüber meiner FRZ deutlich mehr Fahrspaß. Eventuell auch dem Alter geschuldet
Wie schon mal erwähnt, komme ich mit der normalen Sitzbank erstaunlich gut zurecht.
Am Federbein habe ich die Vorspannung zurzeit nur um eine Stufe weicher auf 3 eingestellt. Bei größeren Unebenheit ist das aber noch nicht optimal. Die Zugstufendämpfung habe ich erst mal so gelassen. Da muss ich mich noch ran tasten.
Vorne ist alles noch Werkseinstellung. Hier werde ich ebenfalls verschiedene Einstellungen ausprobieren. Ich habe nämlich auf unebener Straße ab und zu das Gefühl als sei die Gabel oder das Lenkkopflager locker. Hab ich aber nachgeprüft, alles fest, so wie es sein muss.Ich habe bei mir das kleine Windschild montiert. Ich war mir erst wegen der Optik nicht im Klaren. Gefällt mir aber von Tag zu Tag besser.
Reisegeschwindigkeit bis 130 km ist hiermit noch akzeptabel. Darüber hinaus wird es aber wieder ungemütlich. Ist halt keine Vollverkleidung.Was mir jedoch nicht so gut gefällt sind die doch recht lauten Getriebegeräusche und das laute Klack in den ersten Gang. Fast wie bei einer alten Harley.
Das Wetter soll wohl schlechter werden, werde dann wohl nicht mehr jeden Tag mit der XSR unterwegs sein. Mal schauen ob ich in der fahrlosen Zeit das Eine oder Andere optisch verändere und dann frisch rausgeputzt den Frühling herbei sehne
Viele Grüße
Roger
-
-
#137 Das hört sich doch alles gut an, Roger.
An das Getriebe habe ich mich nach 6200 Km gewöhnt. Es tut seinen Dienst zwar relativ laut, aber zuverlässig. Der Motor ist wahrlich klasse und dennoch sparsam, verleitet mich aber wegen seiner Drehfreude und Kraft häufiger zum Heizen. Da ist meine alte 3 Zylinder BMW deutlich entschleunigender zu fahren, auch weil bei der das Drehzahlniveaus niedriger ist (die BMW ist ein Langhuber). Degen ist die XSR fast hektisch.
Mit der Sitzbank kann ich mittlerweile leben, jetzt da das Futter wieder in der Motorradhose ist und der Hintern dadurch besser gepolstert wird. Heute nach 250 km Tour alles noch gut. Und bis 130 Km/h geht es auch ohne Windschild gut.
Was mich aber stört, ist der miserable Spritzschutz. Das nimmt mir den Spaß, bei nassen Straßen mit der XSR zu fahren, obwohl das Moped das technisch gut kann.
Im Großen und Ganzen ein "altersgerechtes" Moped, wenn es trocken ist und man weder viel Gepäck noch Sozia/Sozius mitnehmen muss.Gruß
Martin -
#138 Zitat von GASOLINEHallo zusammen,
.....
Am Federbein habe ich die Vorspannung zurzeit nur um eine Stufe weicher auf 3 eingestellt. Bei größeren Unebenheit ist das aber noch nicht optimal. Die Zugstufendämpfung habe ich erst mal so gelassen. Da muss ich mich noch ran tasten.
....
Viele Grüße
Roger
Nicht böse sein aber ...
durch das Ändern der Federvorspannung wird ausschliesslich die Höhe des Fahrwerks bestimmt (Negativweg / Positivweg) und nicht die Härte der Feder. Die Härte ist von Yamaha durch die Auswahl der Feder bestimmt und kann nicht durch das Herumdrehen am Federbein geändert werden.
-
-
-
#140 Habe jetzt in der ersten Woche nach Kauf der XSR 982km abgespult.
Die nächste Fahrt geht dann in Richtung Werkstatt zur 1000er Inspektion.Ich komme mit der Sitzbank eigentlich auch gut zurecht, obwohl sie härter ist als beispielsw. die meiner Bandit.
Etwas nervt mich auch das relativ laute Getriebe, aber da kann man sich wohl dran gewöhnen.
Nach dem Kaltstart -finde ich- heult sie ziemlich laut (Getriebe/Motor?) ... das ist aber nach 500m weg.
Vlt muss das so beim einem 3-Zylinder?Die Einstellung der Federvorspannung habe ich auch um eine Stufe geändert. Bin da aber noch nicht fertig mit.
Ist schon recht hart das ganze. Finde das Einstellen an sich ziemlich fummelig. Eine Stufe ging noch. Mir ist es aber noch nicht gelungen, den Schlüssel so anzusetzen, dass ich eine weitere Stufe einstellen kann ohne mit dem Schlüssel auf die Schwinge zu hauen. Zurück geht es auch nicht.
Ziemlich eng gebaut da untenAnsonsten ein tolles Moped! Die XSR ist mein erstes naked Bike und ich bin erstaunt, dass selbst bei 130Km/h der Winddruck eigentlich noch kein Problem darstellt. Da ich sowieso versuche Autobahnfahrten zu meiden und nur auf die Bahn gehe, wenn ich bei einer Tour Kilometer machen will, werde ich mir ein Windschild ersparen. Finde die bisher gesehenen nicht wirklich schön.
So... jetzt warte ich mal auf einen trockenen Tag, um in die Werkstatt zu fahren und freu mich drauf, dem Dreizack bei der nächsten Tour etwas mehr die Sporen geben zu können.
-
-
Hey,
dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.
Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.
Jetzt anmelden!