Beiträge von irsidewinder

    Ich denke die offensichtliche Frage der Sicherheit wurde hier schon zu genüge behandelt.

    Davon aber abgesehen, handelt es sich bei einem solchen Helm um eine illegale Fälschung. Wenn das Ding also beim Zoll einkassiert wird, nicht wundern.


    Außerdem frage ich mich, warum man sich so etwas überhaupt antut? Nur wegen der Optik und dem Shoei-Logo? Es gibt von anderen Herstellern bereits für kleines Geld gute Helme. Das China-Plagiat wird weder die hochwertigen Materialien, noch das Gewicht oder die Lautstärke oder überhaupt irgendwas vom Original-Shoei beibehalten, außer der Optik. Da wird ein Hartplastik-Spritzguss mit Styropor gefüllt und fertig. Kohlefaserverbund, mehrlagigen Schaumstoff oder Atmungsaktive Textilien wirst du hier nicht bekommen. Wozu kauft man sich denn einen Shoei oder Arai, wenn nicht für die hohe Material- und Verarbeitungsqualität?

    Meinst du den aus dem Originalzubehör?


    Den kann man soweit ich weiß nur lang verbauen. Ich habe zumindest keine Möglichkeit gesehen, was zu kürzen. Zumal das Kennzeichen samt Reflektor selbst mit dem langen Ausleger am Ende nur noch Zentimeter vom Aufsetzen entfernt ist, wenn man voll einfedert.

    Ich hatte das Racetorx-Teil an meiner CB650R, die schaltete vorher aber auch, als wären alle Schrauben lose. Da hat das Ding einen spürbaren, aber nicht weltbewegenden Unterschied gemacht.

    Da ich mit dem Getriebe/Schaltgestänge der XSR komplett zufrieden bin, würde ich es hier nicht nochmal verbauen.

    Ich bin auch einer von denen, die lieber leiser unterwegs sind. Der Ruf von Motorradfahrern in der Gesamtbevölkerung ist sowieso schon schlecht genug und da der Staat offensichtlich keinesfalls vor diskriminierenden Verallgemeinerungen (Streckensperrungen für Motorräder) halt macht, möchte ich keinen Teil dazu beitragen.

    In der Hinsicht finde ich den Serientopf der RN80 richtig gut. Standgeräusch unter 95db, hört sich mit etwas Drehzahl immer noch kernig an, gleichzeitig kann man bei Bedarf schön leise sein, wenn man z.B. niedertourig durchs Dorf tuckert oder spät abends nach Hause kommt.

    Yamaha's Fokus auf das Ansauggeräusch, was für den Fahrer ohnehin besser hörbar ist, finde ich gut. Bei der XSR klingt das mMn. saugeil.

    Angehängt eine Gegenüberstellung. Sieht so aus, als ob das Tracer-Federbein 1mm länger ist, eine um 25 N/mm höhere Rate und einen um 6,5mm längeren Hub hat. Also doch ein erheblicher Unterschied... ich Frage mich, ob das mehr mit der längeren Schwinge oder mit dem höheren Gewicht der Tracer zu tun hat.

    Hier kann ich dein Argument nicht ganz nachvollziehen. Zunächst hat man beim Serienfederbein nur Vorspannung per Hakenschlüssel und Zugstufe (die scheinbar auch etwas Druckstufe mitregelt, also beide Dämpfungseinstellungen koppelt).


    Allein die vollständigen Einstellmöglichkeiten eines Zubehörfederbeins könnten einigen das Upgrade wert sein. Wer oft mit Sozius oder Gepäck fährt, für den könnte eine hydraulische Vorspannung z.B. Gold wert sein. Vielleicht sogar Öhlins-Gold ;)


    Außerdem sind fein ansprechende Federelemente doch keine Rennslicks oder Karbonbremsen, die der Otto Normalfahrer gar nicht auf Temperatur bekommt. Ein auf Landstraße abgestimmtes Öhlins oder Wilbers wird sich über dasselbe Schlagloch besser verhalten, als ein korrekt abgestimmtes Serienfederbein. Ob der Unterschied das Geld wert ist, sei jedem selbst überlassen... Aber dass es Fahrer gibt, die ein korrekt abgestimmtes Serienfahrwerk einem gleich abgestimmten Öhlins vorziehen würden, kann ich mir kaum vorstellen.

    Da würde ich auch als erstes ansetzen. Ein Federbein mit einstellbarer Druckstufe und hydraulischer Federvorspannung steht ganz oben auf der Wunschliste.

    Das hatte ich auch schon überlegt. Nur nehm ich an, dass auch der Fahrwerksprofi nur Komponenten verbauen kann, die existieren und für das Modell kompatibel/zulässig sind.


    Wenn ich ehrlich bin, jammer ich hauptsächlich der MT09SP hinterher, die es für mich eigentlich hätte werden sollen. Wegen Optik und Sitzposition bin ich dann bei der XSR gelandet, das Fahrwerk der MT hätt ich aber gerne trotzdem.