Alles anzeigenAlle paar Monate fahre ich aus Berlin zu meinem Sohn nach Wien, mache einen Zwischenstopp in Prag. Ich nehme mir dafür ein verlängertes Wochenende frei. Deshalb die Autobahn. Ansonsten bin ich in der Stadt und auf dem Land unterwegs.
Also bis ca. 120 (Tacho 130) ist es eigentlich OK, nur wenn ich schneller sein will (kommt leider oft vor) schüttelt es mich ziemlich durch. So dass ich bisher noch nicht über 200 gefahren bin. OK es ist mein erstes richtiges Motorrad.
Ja, so ein Nakedbike verlangt auf Langstrecken schon eine gewisse Leidensfähigkeit. Ich persönlich habe keine guten Erfahrungen mit Windschildern auf Nakeds, die kleineren leiten mir den Wind nur direkt ins Gesicht und was richtig großes ruiniert mir die Optik zu sehr.
Bei längeren Autobahnetappen stütze ich mich mit einem Arm auf den Tank, lehne mich nach vorne in den Wind und Stelle den Tempomat auf 130, das ist mMn. der beste Kompromiss aus Komfort, Verbrauch und Tempo.
Bei 200+ braucht's gute Körperhaltung. Kopf runter, nach vorne legen und mit den Knien fest im Tank verankern, sodass die Hände locker bleiben. Wer sich bei 230 am Lenker festkrallt, wird Lenkerflattern und Krämpfe bekommen.