Beiträge von einspurig

    Ich habe zwei Stück der 4SR Clubsport und bin sehr zufrieden. Zwar "nur" Klasse A (Protektoren LEVEL 2 T+), aber mega Passform und Optik nach meinem Geschmack. Der Strumpf für die Protektoren macht schon einen großen Unterschied.

    Wirklich kühl sind die aber auch nicht, da sind die Mesh-Sachen von IXS deutlich luftiger.

    Diesen Samstag geht es wieder los....Jemand dabei?


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    Wenn man generell spricht, haben AGM einen (deutlich) höheren Kaltstartstrom (zu Marketingzwecken gerne als CCA angegeben) und vertragen diesen auch besser als Gel. Eigentlich ist es der Innenwiderstand...aber geschenkt. Bedeutet, die Spannung kackt beim Anlassen nicht so stark ab, der Anlasser sollte/könnte williger drehen und es den Akku dabei auch nicht groß jucken.


    AGM gilt zudem als temperaturstabiler gegenüber Gel.


    Und ich bin mir recht sicher, dass AGM stabiler gegen mechanische Einflüsse sind.


    Gel sind dafür unabhängiger in der Einbaulage, sofern man das benötigt (meist bis 90°, aber nicht über Kopf). Die zusätzlichen Zyklen bei Gel wird man als Starterbatterie wohl selten erreichen.


    Und ja, eine gute Gel kann durchaus besser sein, als eine schlechte AGM.

    Und ja, eine Gel funktioniert trotzdem ^^


    Hat Iggy Pop wieder das Handwerk in Europa gestärkt? ^^ Ich mag konsequente Menschen!



    Screenshot 2024-07-22 164742.png

    3...4 Jahre sind eigentlich nicht wenig. Der Großteil der Starterakkus fällt in die Klasse "3-5 Jahre std. commercial", was bei Starterakkus aber selten bis nie angegeben wird. Der Ausfall erfolgt "normgerecht" als Badewannenkurve, also viele am Beginn der Nutzungsdauer (meist Herstellungsfehler) und am Ende der Nutzungsdauer (Sulfatierung, etc.). Dazwischen ist meist Ruhe.


    Das Akkus auch mal deutlich länger halten, ist oft (nicht immer) nicht so ganz richtig. Zwar erfüllen diese noch ihren Zweck in der Anwendung (Starten des Bikes) sind aber messtechnisch oft schon komplett im Eimer. Das bekommt man als Nutzer nur oft einfach nicht mit. Sprich, nach etwa 4 Jahren fährt man einfach mit einem deutlich höheren Ausfallrisiko durch die Gegend und einige Defekte (z.B. Zellenschluss) kündigen sich nicht an. Natürlich kann man in seltenen Fällen auch mal 11 Jahre Ruhe haben, aber das ist echt nichts, wovon man ausgehen sollte.


    Meine bescheidene Meinung....


    Bei Blei nur AGM (Gel ist für Motorräder nicht optimal) und dann die bekannte Yuasa YTZ10S vom freien Markt (kostet bei Yamaha das Doppelte) oder Clarios / Varta Powersports (Einbaulage/Winkel beachten).


    Beinahe alle anderen Bleiakkus werden durch OEMs hergestellt. Bedeutet, ihr habt nie Sicherheit, welcher Akku sich unter dem bekannten Label versteckt. Der erstklassige Akku von letztem Jahr, kann dieses Jahr Schrott sein, trotz gleichem Label.


    Wer unbedingt Lithium braucht, nur LiFePo4. Die anderen Zellchemien gelten - soweit mir bekannt ist - alle nicht als eigensicher. Da nützt auch das beste BMS nur wenig. Allerdings geben viele die Zellchemie nicht an....weshalb auch immer.

    Klar, Gesetzt ist Gesetz und sticht im ersten Moment erstmal alles. Keine Frage.

    Nur über die Sinnhaftigkeit lässt sich doch so vorzüglich streiten ^^


    Das andere Problem regelt § 21 Abs. 1 StVO schon.


    Der Vergleich mit dem Transporter macht es aber eigentlich glasklar, wenn man Augenmaß etwas Bedeutung zugesteht. Sitzbank raus (setze zumindest ich gleich mit Rasten, kleiner Einzelsitz oder Abdeckung) ändert auch absolut nichts. Da kann keiner Sitzen, fertig.


    Andersrum verstehe ich das Problem. Als Einsitzer eingetragen und zwei Personen drauf.