Beiträge von einspurig

Ich kann kartmann schon verstehen, obwohl ich der gleichen Meinung wie Serdar Somunco bin: "Jede Minderheit hat ein Recht auf Diskriminierung!". Allerdings macht es - zumindest für mich - schon einen Unterschied, in welcher Form und Qualität dies passiert, ansonsten wird es schnell von Satire zu einer Diffamierung.

Aber, bei den Covidioten und Reichsbürgern kann der Spott für mich nicht stumpf genug sein! Daher konnte ich über diesen Part gut lachen :D

Da es auch mich verwirrt hatte und ich den "sportlichen" von Yamaha heute bekommen habe:

Auch ich sehe hier keine Möglichkeit, den sportlichen Kennzeichenhalter für die 2022er RN80 aus dem Yamaha Zubehör in "kurz" zu verbauen. Die Arme sind durchgehend und der untere Flansch unterscheidet sich zum oberen. Den Spritzschutz muss man übrigens vom originalen KZH übernehmen. Die Arme sind sogar wenige cm kürzer, was mich positiv überrascht hat.

Wenn ich dich richtig verstehe, hat ursprünglich ja alles korrekt funktioniert, oder?

Dann würde ich auf einen Defekt des Blinkers tippen, evtl. auch "nur" Wasser drin.

Eine LED verfärbt sich mit der Zeit oder wird dunkler bis aus. Das eine LED heller wird, habe ich noch nicht erlebt.

Dies spricht eher für einen Defekt an der Strombegrenzung des Blinkers, evtl. ist der Messwiderstand / Vorwiderstand (je nach Schaltung) niederohmig geworden.

Oder du hast einen Fehler in der Verkabelung zum Motorrad, der dieses seltsame Verhalten verursacht. Schwer zu sagen aus der Ferne.

Klare Geschmackssache, aber optisch sieht das für mich schon krass gut aus. Besonders mit dem Kontrast zum Goldton. Allerdings würde ich es nicht mein Eigen nennen wollen, da es mir persönlich dafür zu extrovertiert ist. Aber ne halbe Stunde würde ich sicher gaffen, wenn so ein Bike mal vor mir steht :love:

Ich persönlich habe nur irgendwie Bauchschmerzen mit Teilen aus Carbon, wo das Carbon nur eine optische Funktion hat. Für mich ist es irgendwie ein Werkstoff, der wegen seiner techn. Eigenschaften eingesetzt wird (leicht, stabil). Das ist aber ein Trauma aus Zeiten, wo gefühlt jeder Golf 3 mit Carbon-Folien-Motorhaube rumgefahren ist. :D

7128-326681282-667464855135364-8388550034873483772-n-jpg

Ich glaube, wenn man die Sache anders aufrollt, bekommen wir einigermaßen Konsens....mal ganz weit weg vom "was dürfen Ersthelfer?"....

Dem Motorradfahrer aus deinem Beispiel zu helfen ist klar.

Besser helfen tut man, wenn man diese Unterscheidung (zwischen Helm ab oder nicht) treffen kann, darum geht es hier ja auch.

Und jetzt unterstelle ich einfach mal ganz frech, dass es noch mehr Situationen gibt, in denen man besser helfen kann und nicht "nur" helfen.

Und, sorry, aber da bin ich wieder bei den Hinweisen aus dem Kurs. Denn diese werden sicher darin begründet sein, dass man der Person dadurch (im Zweifel) besser hilft. Das Thema Aspirin und Schlaganfall hatten wir auch. Es war mir vorher auch nicht bewusst, dass man damit entweder helfen, oder das genaue Gegenteil bewirken kann. Und genau aus diesem Grund bin ich gerne bei den Kursen. Man lernt einfach immer mal wieder neue Dinge, über die man vorher nicht nachgedacht hat, was im Zweifel ein Leben rettet.

Was? Da werden seit 15 Jahren Kinder entführt? Danke für deinen Hinweis, da muss ich direkt alle Bekannten in meiner Telegram-Gruppe warnen :D

Danke fürs Klarstellen :thumbup: . Da ich in diesem Thread der Einzige bin, der etwas in "Frage stellt", habe ich mich aber angesprochen gefühlt. :D

Abseits von diesem Thread: Natürlich, Methodenkompetenz ist ein seltenes Gut geworden. Da stimme ich dir absolut zu.

Ich finde es aber sehr schwierig, wenn man sich nicht sachlich über ein Thema austauschen kann oder Dinge sogar hinterfragen darf, nur weil es Leute geben könnte, die es falsch verstehen könnten oder sogar die ganze Sache (1. Hilfe) an sich dadurch ablehnen. Man hilft gefälligst, Punkt. Und sei es nur die 112 zu wählen und der Person Beistand zu leisten bis Hilfe vor Ort ist.

Klar, der Splitter ist keine Notlage, keine Frage. In der Schule unserer Tochter haben wir aber ein Kind mit einer schweren Allergie und einem Notfallmedikament im Klassenzimmer. Auch hier empfand ich ganzen Regelungen dazu als "beachtlich" und nicht unbedingt logisch, wenn man helfen möchte. Diese - aus meiner Sicht - irrsinnige Regelung mit den Splittern (was im besten Fall eine Sepsis verhindert) verstehe ich rein logisch auch nicht.

Bei der Wiederbelebung geht ab und an mal eine Rippe krachen, das haben wir alle schon gehört. Auch, dass man dafür nicht belangt werden kann. Das steht wohl auch außer Frage. Allerdings kommt zwischen dem Beispiel Splitter und der Wiederbelebung eine ganz Menge an möglichen Maßnahmen. Und genau hier haben wir (meine Frau und ich) den gleichen Stand aus 2022 von unterschiedlichen Dozenten: Was nicht notwendig ist, um direkten Schaden von der Person abzuwenden, wird auch nicht gemacht. Und damit meine ich keine Herzdruckmassage (diese wäre natürlich notwendig), sondern Dinge wie Essen, Trinken, Aspirin, Desinfektionsmittel, Umlagern bei möglicher Verletzung der Wirbelsäule, etc.

Oh, Polemik....klasse!

Genau, und solche Beiträge haben dann sicher auch NULL Wahrheitsgehalt??? Meine Frau darf einem Kind nicht mal einen Splitter aus der Hand ziehen! Ist zwar kein medizinischer Notfall, aber wenn es selbst da schon Probleme gibt, finde ich die Diskussion über Maßnahmen, die man lieber lassen sollte, doch sehr gerechtfertigt.