Na, mit dem falschen Fuß aufgestanden 
Also, so wie Du Dich ausdrückst hast Du in China bestellt, oder?
Alles anzeigen
Nein, nicht in China. Da liegst du komplett falsch. Glückwunsch! Außerhalb der EU gibt es noch ungefähr 2 oder 3 andere Länder auf der Welt.
Nach langem Weggucken hat der Zoll nun wohl eine Regelung gefunden, die Asia-Besteller doch ranzukriegen.
Alles anzeigen
Abgaben beim Zoll musste man schon "immer" zahlen, was ich auch gemacht habe. Eine Doppelbesteuerung ist allerdings verboten und genau das ist mein Aufreger.
Grundsätzlich finde ich das richtig, denn China produziert in erster Linie für die Müllabfuhr.
Alles anzeigen
Wie gesagt, nicht aus China. Zudem ist "deine Welt" sehr verschoben und zu klein für die Realität. Keine Ahnung welche "urdeutschen" Produkte du so magst, aber dir fehlt anscheinend die Kenntnis, was alles aus China kommt und das diese in manchen Bereichen sogar Technologieführer sind.
Über den Müll von Wish und Co. für paar Euro rede ich nicht, allerdings scheint du mehr nicht zu kennen.
Es ist Zeit, das wir das Handwerk in Europa stärken, oder verzichten lernen - meine Meinung.
Alles anzeigen
Ich zähle mich nicht zu deinem "wir". Ich kaufe, was ich für gut halte. Und wenn es dieses Produkt in Europa nicht gibt, wird es eben importiert. Und auch in Europa und speziell DE gibt es jede Menge überteuerten Schrott "Made in Germany".
Und Ebay versucht in jedem Geschäft mitzumischen.
Seltsamerweise habe ich Heute in der HAZ gelesen, dass Ebay auf Verkaufs-und Einstellgebühren von Privatleuten verzichtet - nur in Deutschland... da geht wohl etwas in den Keller...
Alles anzeigen
eBay ist mir egal. Es war nur die einzige Plattform, bei der dieses - anscheinend nicht funktionierende - IOSS direkt eingebunden war.
... und Schwarz ist keine Farbe...
Alles anzeigen
Keine Ahnung welche Schule du besucht hast. Schwarz ist per Definition eine Farbe. Kommt bei uns so etwa in der Grundschule dran.