Beiträge von 30grad

    Eben bin ich nochmal auf Testfahrt mit der Lederjacke gewesen. Auch mit der bin ich nicht durchgeschüttelt worden. Es fühlt sich glaube ich ähnlich an wie mit der Textiljacke von Held, nur dass ich mich noch ein wenig geschützter fühle.

    Komfortgeschwindigkeit ist bis ca. Tacho 130, also real ca. 120.

    case closed

    Gestern bin ich nochmal mit der Textiljacke von Held urban range gefahren. Auch bis 210 auf dem Tacho bin ich nicht durchgeschüttelt worden, da kann ich mich wieder voll darauf konzentrieren, dass mein Kopf nicht vom Hals gesogen wird. Wenn's nicht mehr so heiß ist, teste ich nochmal die Lederjacke von Louis.

    Es macht Spaß, die Aerodynamik zu testen und zu optimieren, mal etwas weniger tief am Tank, mal etwas mehr, mal fast aufrecht, je nach Geschwindigkeit ist was anderes besser.

    Die andere Textiljacke war definitiv Schuld am durchgeschüttelt werden. Die ziehe ich nicht mehr auf der Autobahn an. Gut zu wissen, dass die Wahl der Klamotten so einen großen Einfluss auf den Wind hat. Nochmal vielen Dank für den Tipp, Aries'!

    Komme gerade zurück vom fehlgeschlagenen Test, bin in den Regen gekommen und hab's dann abgebrochen. Aber: ich hatte die andere Jacke an, Held urban range, die ist schön eng und fest trotz Mesh-Teilen. Bin zwar nur Tacho 140 gefahren, war aber absolut ruhig.

    Und nach Aries' Hinweis fällt es mir jetzt wieder ein:

    Die Reise hatte ich mit der Textiljacke Nazran Puccino (tschechisches Produkt) gemacht. Unterwegs hatte ich festgestellt, dass die flattert, hab versucht sie enger zu machen, aber die Verstellmöglichkeiten waren mehr Attrappe. Hab's dann wieder vergessen. Also ich werde morgen nochmal testfahren mit den verschiedenen Jacken, auch mit der Lederjacke. Vielleicht war's tatsächlich einfach die Jacke. Vielen Dank für den Tipp!

    Nur dass mich niemand missversteht, auch 180 auf der Autobahn macht wahnsinnig Spaß mit dem Ding, und langsamer auf der Landstrasse und über Pässe und in der Stadt, aber wem sag ich das. Ich überlege nur, ob ich es mir etwas bequemer machen sollte für die weiten Autobahnstrecken.

    Wenn der Tacho 130 zeigt, fährt meine RN80 laut Google ca. 120. Das geht ganz gut, auch aufrecht sitzend (185cm, 75kg, 55j, Grinsen geht nicht mehr weg...). Wenn ich dann überhole mit Tacho 145...160 muss ich sehr konzentriert sein, auch weit vorgebeugt schüttelt mich der Wind durch. Dass ab ca. 160 der Helm meinen Kopf vom Hals ziehen will, stört mich ja gar nicht mehr. Nur diese Unruhe, das ist nach ein paar Stunden anstrengend, es ist ja kein stetiger Druck, sondern turbulent. Vielleicht muss ich tatsächlich an meiner Körperhaltung arbeiten und dann gewöhnt man sich ja auch an alles irgendwann. Ich mach heute Abend mal Testfahrten, yippie! Aber ich denke ich werde auch demnächst ein kleines Windschild testen.

    Das kleine Teil von Yamaha sieht klasse aus. Stört nicht die Gestaltung. Der Dart sieht aus, als würde er etwas den Wind abhalten, sieht dabei OK aus. Schwierige Entscheidung.

    Alle paar Monate fahre ich aus Berlin zu meinem Sohn nach Wien, mache einen Zwischenstopp in Prag. Ich nehme mir dafür ein verlängertes Wochenende frei. Deshalb die Autobahn. Ansonsten bin ich in der Stadt und auf dem Land unterwegs.

    Also bis ca. 120 (Tacho 130) ist es eigentlich OK, nur wenn ich schneller sein will (kommt leider oft vor) schüttelt es mich ziemlich durch. So dass ich bisher noch nicht über 200 gefahren bin. OK es ist mein erstes richtiges Motorrad.