Danke für deine Bemühungen.
Leider sind die Bleche exakt nicht zu sehen
die nummer 8 is nicht mit drauf
Gruß
Danke für deine Bemühungen.
Leider sind die Bleche exakt nicht zu sehen
die nummer 8 is nicht mit drauf
Gruß
Alles anzeigenDie Bremsprobleme ziehen sich durch einige Baureihen von Yamaha. Unter anderem auch R1 (komplett Stahlflex). Gummileitungen sind mittlerweile innen mit Draht verstärkt und nicht wirklich schlecht. Weshalb die neue Fireblade auch mit Gummileitungen ausgeliefert wird.
Kleiner Tipp: nimmt originale Bremsbeläge der R1 RN65 (höherer Reibwert, keine so radikale Hitzeentwicklung wie TRQ, da auch Trägerplatte 1mm dicker ist). Und es gibt die Möglichkeit die Yamaha-Haltebleche zu montieren, bei der die Bremskolben nicht durchgängig aufliegen und dadurch nicht so viel Hitze in den Sattel leiten können.
Diese werde ich bei der XSR auch nachrüsten. Bei der MT-10 SP sind die übrigens ab Werk auch verbaut. Nur verwenden wenn die Bremskolben aus Stahl sind! Bei Alu-Kolben (wie R1 RN65) entsteht mit Edelstahl Kontaktkorrosion weil Materialunverträglichkeit besteht.
Foto aus dem MT-10 Forum (habe die Erlaubnis vom Biggi zum posten)
Magst du die Teilenummern hier Posten? Wäre ich dir sehr dankbar.
Sind die Bleche Original in der RN80 Anlage verbaut oder wo stammen die her?
Alles anzeigenBitte lösche das, das ist völlig falsch und nach den Gesetzen der Physik unmöglich.
Der Flüssigkeitsdruck breitet sich in einem geschlossenen System nach allen Seiten gleichzeitig und vor allem gleich groß aus. Unabhängig von der Länge der Leitung oder dem Durchmesser.
miku850 hat schon recht .
Wenn an der Bremspumpe eine Bewegung ausgeführt, nehmen wir willkürlich 1cm Weg, erfährt die Bremsflüssigkeit einen Druck.
Die Menge Bremsflüssigkeit, hat es nun durch die im Querschnitt größer Dimensionierten Leitung zum 1 Sattel leichter sich dorthin auszudehnen (bis zu einem Gewissen Punkt) und die Kolben und dadurch die Beläge "an die Bremsscheibe zu führen" bevor Sie es beim 2. Sattel "schafft". Der Wiederstand ist dort geringer.
Das der Druck in einem Geschlossenen System gleich ist, stimmt auch.
Hier zählt aber Stichwort Volumenstrom.
Alles anzeigenUnd deshalb denke ich ja an die MT09 SP, da für mich die Bremssätteldort der eigentl. Unterschied ist. Bei der Pumpe bin ich mir nicht sicher. Scheibe und co sind die selben
Wenn die sättel andere sind, vermute ich einfach mal in die runde, haben diese eine bessere wärmeabfuhr. Brembo hat doch diese geschlitzen bremskolben,die temperatur besser ableiten. Es werden hier und dort nur kleine feinheiten sein.
Am Ende ist und bleibt es so: wenns unten nicht ordentlich packt und der reibwert nicht stimmt, is die Verzögerung "schlecht"
Die Möglichkeiten sind also "bessere" Beläge, die wahrscheinlich die Serienscheibe schneller verschleisen lassen.
Und im nächsten Schritt die bessere Scheibe.
Entweder bekommst du die Wärme da unten besser abgeleitet oder nimmst Material, was die mehr Wärme aushält.
In Summe das,was er im Video sagt.
Wie du das realisierst, gilt es jetzt herauszufinden.
Vlt hast du es schon erwähnt, und ich habs überlesen, aber wofür benötigst du nochmal so ne enorme bremspower?
Alles anzeigenDanke dir fürs raussuchen👍🏻
Meine kontroverse Meinung zu dem „schwammigen“dem Druckpunk bei der Gp:
Das ist einfach Works as designed von den Yamaha Ingenieuren , also das ist gewollt und wird durch die Verbindungsleitung zwischen den beiden Zangen erreicht, die einen geringeren Durchmesser hat als die anderen Bremsleitungen. Dadurch wird der Druck nicht gleich stark an beiden Zangen aufgebaut, sondern an der zweiten Zange etwas verzögert, was die Sache nicht schwammig macht, sondern über einen größeren Bereich dosierbarer. (Was sich super anfühlt beim Reinbremsen), aber halt nicht dem „Knallbum Langrein Abs Superbike Feeling“ entspricht.
Laut einem Yamaha Mitarbeiter hat die Gp verstärkte Bremsleitungen, hatte das auch mal in einem Video gesehen. Seine Meinung war, Stahlflex würde hier keinen Effekt haben.
Wenn die 1000Ps Spezels, die ja auch werbefianziert sind😊, das nach Umbau als „verbesserten Bremspunkt“ feststellen, liegt das meiner Meinung nach nicht ursächlich am Stahlfex, sondern daran, dass der Verbinder von HEL den gleichen Durchmesser hat, wie die restlichen Bremsleitungen.
Ich habe geplant den Verbinder mal vor einem Training zu tauschen, um auszuprobieren, ob sich das für mich besser anfühlt, wäre ja kein großer Aufwand.
Das mit dem Verbinder ist ein interessanter Ansatzpunkt.
Da bin ich gespannt
In wie weit, könnte man Richtung mt09 oder r1 fahrer gucken, welches bremsensetup dort "voll 1. Sahne sein soll" und dann vlt die Komponenten als zulässige version, bspw scheiben brembo modell xy mit beläge typ xy und das dann passend für xsr900.
Würde vlt ein bremsscheiben kühlkanal schon Abhilfe schaffen?
Alles anzeigenWie will man denn feststellen ob im ABS-Block schon solch ein Dilemma besteht?
Wer zerlegt denn das Modul schon (sonst würde man das wohl kaum feststellen können…)?
Also ist prinzipiell das Ansteuern des Blocks möglich oder u.U. auch nötig? 🤔
Reine vermutung: wenn es keinen guten druckpunkt gibt, oder man der Meinung ist. Versucht man es damit. Man fühlt ja am hebel wie der bremsdruck ist. Ich behauptet mal, wer sich an die bremse wagt, wird bzw sollte schon wissen was er da tut. Das sind dann einfach Erfahrungswerte.
Ich bin zb ne kleine proberunde gefahren und hab auf nassen Blättern auf nem kleinen Parkplatz das abs ans regeln gebracht.
Alles anzeigenDas von BGS habe ich auch, finde allerdings den Schlauch blöd, da nicht klar sondern milchig, so dass man nicht sehen kann ob noch Luftblasen kommen….
Ja das stimmt.
Weil mich das nervt, hab ich halt auf stahlbus umgebaut.
Und zum abs, das is bei der xsr "offen"
Laut meinem kumpel, wird das ansteuern des abs nur dann nötig, wenn beim flüssigkeitswechsel überzogen wurde und bzw wenn sich an den ventilen im abs block rostansätze zeigen bzw schmodder.
Meine bremsflüssigkeit war jetzt nach nicht 2 Jahren und vlt 8.000km schon richtig pfui gewesen
Alles anzeigen4p3x,
okay, danke für die Vorstellung des Spiegler-Sets und die Beschreibung der Vorgehensweise 👍.
Ich meine vor 1-3 Wochen gab es von Spiegler noch keine Leitungen, in Ermangelung der Bemusterung, und man bot mir an meine Leitungen dazu einzuschicken, gegen 10 oder 15% Nachlass. Dazu rief ich dort an, aber ich hoffe dass ich das richtig in Erinnerung habe, dass Spiegler das war….
Mir stellen sich allerdings ein paar Fragen 🤔:
- Einige Kleinteile müssen extra geordert werden?
Dabei auch 6 Verteiler, soviele?
- Vorne und hinten alles eingebaut?
- Mit Druckluftentlüfter entlüftet, wie denn das
das ABS-Modul mit einbezogen (angesteuert?)?
- Unterschied im Druckpunkt fühlbar(fester)?
Ja es wird Zubehör benötigt.
Hauptsächlich für vorne. Da gehen vom abs Block 2 ca 15cm lange Leitungen auf 2 Verteiler...am motor vorbei laufen da. Reguläre stahlleitungen, die treffen sich dann vorne über dem Kühler wieder. Von da geht's wieder mit stahlflex weiter
Hier mal Fotos zum besseren Verständnis