bremsflüssigkeit wechsel ich jedes Jahr
Abs "spülen" (wobei das an sich nicht der korrekte Ausdruck is) kann yamaha entweder per tester ansteuern oder man fährt auf nen Schotter platz, und lässt das abs einfach mal paar mal arbeiten.
Dadurch arbeiten die Ventile im abs und ein flüssigkeitsaustausch findet statt.
Eine gute Metapher ist hier bspw eine Kaffeetasse.
Nach kürzerer Zeit bilden sich (je nach füllstand) in der tasse immer so witzige Ringe. Man kann dann sehen wie groß die einzelnen schlücke waren.
Ich denke du verstehst.
Sowas in der Art (vereinfacht, bildlich beschrieben) passiert im inneren des bremskreislaufes. Geschuldet durch Abrieb der dichtungen etc
Diese "Ringe"/ ablagerungen wirken dann(je nach zustand) negativ auf die inneren Komponenten(abs Ventile,Dichtungen bla bla)
Da kann sich dann schonmal ein schmutzpartikel lösen, und auf der Reise durch deinen bremskreislauf zu ausfallerscheinungen beitragen(hängendes/klemmendes geöffnetes abs ventil) dadurch kein oder schlechter bremsdruck.
Was ich dir sagen möchte: kümmer dich (oder lass kümmern) dich gut um die bremse am moped! Spar da niemals am falschen Ende.
Um auf den Punkt zu kommen:
Wechsel bremsflüssigkeit, lass das abs mal regeln, guck das der sattel vernünftig zur bremsscheibe ausgerichtet ist.
Wenn der sattel bspw dauerhaft an der bremsscheibe schleift, kann dir das die Flüssigkeit "aufkochen" durch die reibungsenergie
Gute Fahrt