Beiträge von Viennabiker


    Ich bin auch Fan der Gepäckrolle, passt immer, hält bombenfest, ist wasserdicht und kostet nur kleines Geld!

    Jedes Navi ist maximal so gut wie das Kartenmaterial, da kann der Anbieter vielleicht nix dafür.
    Open Street Map ist nicht immer fehlerfrei, auch Hausnummern sind nur tlw. exakt oder vorhanden, trotzdem reicht´s meistens. Ich hatte vor dem TomTom Mapfactor, mit Open Street Maps offline Karten, hat mit Kabel & Öhrstöpsel gut funktioniert, auch das Display konnte man akkuschonend abschalten.


    Ich glaube es gibt durchaus bessere und günstige Ware als unsere auch ohne Ausgleichsbehälter - z.B. Wilbers - und damit keine rechtlichen Probleme, aber das ist dann nur verbesserte Basis und nicht high performance.
    Eine Einzelabnahme und Genehmigung der Kawa Dämpfer ist vielleicht auch nicht so einfach & günstig :eusa-think:

    Bei mir ist auch noch tiefer Winter, trotzdem hole ich mir mein Kennzeichen mit Ganzjahresanmeldung Anfang März. Erfahrungsgemäß geht im März schon was, ich muss ohnedies noch einfahren, da sind weniger attraktive Strecken die zumindest schon vom Split befreit sind auch kein Problem.

    Ich nutze das Tomtom Rider 400, hat sehr viele Funktionen, die Menüführung ist jedoch etwas umständlich. Ein nettes Feature ist, dass die nächsten Tankstellen und deren Entfernung während einer Route angezeigt werden, bei einem 14l Tank recht praktisch.


    Halte auch mehr von Navis als von Apps, sind auch robuster als Handys, vorallem ist die einfache Tourenplanung am PC (motoplaner.de oder kurviger.de) und Import aufs Navi ein großer nicht zu unterschätzender Vorteil.


    Mit den Updates hatte ich bis jetzt nie Probleme.
    Im Netz gibt´s auch gute Tests.....
    https://www.motorradonline.de/…otorradfahrer.449467.html
    http://www.motorradnavitest.com/