Die originalen Hebel reichen mir, und der Brembohebel liegt gut in der Hand, nur der Verstellbereich könnte zum Lenkergriff hin noch größer sein…
Beiträge von Axel M.
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Aluguss richten würde ich sein lassen. Nicht, dass du eine neue Sollbruchstelle reinrichtest. Ich würde es als Gelegenheit nutzen, komplett auf verstellbare Hebel (Kupplung und Bremse) umzurüsten.
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Das zweite Bild habe ich leider, wie man sieht, zweimal eingefügt, wollte es wieder entfernen, klappte nicht, keine Ahnung mit welcher Funktion das gehen könnte…
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Das Richten hat sehr gut geklappt, nachdem ich mit dem Heißluftgebläse den Hebel eine Zeit lang vorgewärmt hatte.
Die Bremskraft lässt sich bisher problemlos aufbringen…IMG_1368.jpg
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Also, ich habe nun mal mit zwei Herstellern telefoniert, Probrake und Spiegler.
Der Mitarbeiter (Techniker?) von Probrake, die nur einen kompletten Satz Leitungen anbieten, meinte, dass das wegen des ABS-Systems wäre, da beim Mischen von Stahlflex und Gummi (z.B. vorne /hinten) das System u.U. nicht mehr richtig funktionieren, das ABS evtl. sogar ausfallen könnte.
Bei Spiegler, die derzeitig (noch) keine Leitungen für die RN80 anbieten (Bemusterung fehlt), meinte man, dass das ggf. sein könnte, allerdings eher/nur, wenn man vorne mischen würde (Bremspumpe, Sättel, Druckmodulator) und nicht wenn vorne komplett umgerüstet würde, hinten aber Gummileitungen blieben.
Da ich die Regelelektronik des ABS-Systems nicht wirklich kenne, habe ich Schwierigkeiten uneingeschränkt der einen oder anderen Aussage zu glauben 🤷🏻….
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Okay, danke, ich gucke mal….👍
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Für die alte RN43 müsste es hier eigentlich auch noch Beiträge zu Stahlflexleitungen geben. Prinzipiell haben aber die normalen Gummileitungen über die letzten 20-30 Jahre einiges an Qualität bzw. an Druck- und Temperaturbeständigkeit zugelegt, sodass sie für den Landstraßeneinsatz normalerweise völlig ausreichend sind. Auf der Rennstrecke sieht es natürlich wieder anders aus, aber da ist die Beanspruchung der Bremsen durch permanentes Abbremsen von über 200+ km/h auf 100 km/h oder so auch um ein vielfaches höher als im Landstraßeneinsatz.
Ich selbst habe bei meiner RN43 z.B. auch bei zügigen Abfahrten ins Tal im Schwarzwald noch kein Problem mit einem wandernden Druckpunkt an der Bremse bekommen. Da ist es dann eher so, dass ich vorher körperlich irgendwann schlapp mache als dass die Bremse nachlässt.
Das ist alles richtig und irgendwie auch klar.
Nur aus besagten Gründen möchte ich gerne wechseln. Über die Suchfunktion (Stahlflex o.ä.) war aber nichts zu finden 🤷🏻, hätte doch auch bei RN43 Beiträgen was anzeigen müssen, oder?
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am jetzigen moped noch nicht verbaut (warte auf Weihnachten bzw messen rabatte) aber bisher ausnahmslos spiegler stahlflex verbaut. Bisher an 6 meiner Autos und 3 motorrädern.
Immer tip top und super netter Service
Danke, ich kenne Spiegler, habe an einem anderen Motorrad wahrscheinlich auch schon mal welche eingebaut.
Aber ich meine die wären schon etwas hochpreisig, und es gibt einige gute andere Anbieter….
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Hallo Leute,
ich habe gerade mal geguckt und hier im Forum nichts dazu gefunden.
Daher meine Frage an euch, ob es schon jemanden/ einige gibt, der/die auf Stahlflexleitungen umgerüstet hat/haben, zumindest vorne…?
Erfahrungen, Einbautipps, Marken, Probleme beim Befüllen und Entlüften (muss angeblich unter Druck geschehen und der ABS-Block elektrisch angesteuert werden…)?
Die Serienleitungen tun es zwar auch, sind aber irgendwie klobig, hässlich, technisch nichtgerade „State of the Art“, schon schade, dass bei den (meisten..?) Japanern da nicht Stahlflex verbaut sind, oder? Die Europäer können/machen es da besser, oder?
Gruß
Axel
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wo bist du ansässig, ich hätte sonst noch eine wie ich finde kompetente Adresse für Fahrwerksthemen.
In Oberhausen, Ruhrgebiet….