Ach ja, danke für Text und Fotos 👍‼️
Beiträge von Axel M.
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Und zum abs, das is bei der xsr "offen"
Laut meinem kumpel, wird das ansteuern des abs nur dann nötig, wenn beim flüssigkeitswechsel überzogen wurde und bzw wenn sich an den ventilen im abs block rostansätze zeigen bzw schmodder.
Meine bremsflüssigkeit war jetzt nach nicht 2 Jahren und vlt 8.000km schon richtig pfui gewesen
Wie will man denn feststellen ob im ABS-Block schon solch ein Dilemma besteht?
Wer zerlegt denn das Modul schon (sonst würde man das wohl kaum feststellen können…)?
Also ist prinzipiell das Ansteuern des Blocks möglich oder u.U. auch nötig? 🤔
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Das von BGS habe ich auch, finde allerdings den Schlauch blöd, da nicht klar sondern milchig, so dass man nicht sehen kann ob noch Luftblasen kommen….
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Ah, ich las gerade nochmal meinen eigenen Beitrag, es waren Spiegler, die noch nichts hatten.
(1. November…)
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4p3x,
okay, danke für die Vorstellung des Spiegler-Sets und die Beschreibung der Vorgehensweise 👍.
Ich meine vor 1-3 Wochen gab es von Spiegler noch keine Leitungen, in Ermangelung der Bemusterung, und man bot mir an meine Leitungen dazu einzuschicken, gegen 10 oder 15% Nachlass. Dazu rief ich dort an, aber ich hoffe dass ich das richtig in Erinnerung habe, dass Spiegler das war….
Mir stellen sich allerdings ein paar Fragen 🤔:
- Einige Kleinteile müssen extra geordert werden?
Dabei auch 6 Verteiler, soviele?
- Vorne und hinten alles eingebaut?
- Mit Druckluftentlüfter entlüftet, wie denn das
das ABS-Modul mit einbezogen (angesteuert?)?
- Unterschied im Druckpunkt fühlbar(fester)?
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Die originalen Hebel reichen mir, und der Brembohebel liegt gut in der Hand, nur der Verstellbereich könnte zum Lenkergriff hin noch größer sein…
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Aluguss richten würde ich sein lassen. Nicht, dass du eine neue Sollbruchstelle reinrichtest. Ich würde es als Gelegenheit nutzen, komplett auf verstellbare Hebel (Kupplung und Bremse) umzurüsten.
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Das zweite Bild habe ich leider, wie man sieht, zweimal eingefügt, wollte es wieder entfernen, klappte nicht, keine Ahnung mit welcher Funktion das gehen könnte…
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Das Richten hat sehr gut geklappt, nachdem ich mit dem Heißluftgebläse den Hebel eine Zeit lang vorgewärmt hatte.
Die Bremskraft lässt sich bisher problemlos aufbringen…IMG_1368.jpg
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Also, ich habe nun mal mit zwei Herstellern telefoniert, Probrake und Spiegler.
Der Mitarbeiter (Techniker?) von Probrake, die nur einen kompletten Satz Leitungen anbieten, meinte, dass das wegen des ABS-Systems wäre, da beim Mischen von Stahlflex und Gummi (z.B. vorne /hinten) das System u.U. nicht mehr richtig funktionieren, das ABS evtl. sogar ausfallen könnte.
Bei Spiegler, die derzeitig (noch) keine Leitungen für die RN80 anbieten (Bemusterung fehlt), meinte man, dass das ggf. sein könnte, allerdings eher/nur, wenn man vorne mischen würde (Bremspumpe, Sättel, Druckmodulator) und nicht wenn vorne komplett umgerüstet würde, hinten aber Gummileitungen blieben.
Da ich die Regelelektronik des ABS-Systems nicht wirklich kenne, habe ich Schwierigkeiten uneingeschränkt der einen oder anderen Aussage zu glauben 🤷🏻….