Beiträge von Axel M.

    Wie will man denn feststellen ob im ABS-Block schon solch ein Dilemma besteht?

    Wer zerlegt denn das Modul schon (sonst würde man das wohl kaum feststellen können…)?

    Also ist prinzipiell das Ansteuern des Blocks möglich oder u.U. auch nötig? 🤔

    4p3x,

    okay, danke für die Vorstellung des Spiegler-Sets und die Beschreibung der Vorgehensweise 👍.

    Ich meine vor 1-3 Wochen gab es von Spiegler noch keine Leitungen, in Ermangelung der Bemusterung, und man bot mir an meine Leitungen dazu einzuschicken, gegen 10 oder 15% Nachlass. Dazu rief ich dort an, aber ich hoffe dass ich das richtig in Erinnerung habe, dass Spiegler das war….

    Mir stellen sich allerdings ein paar Fragen 🤔:

    - Einige Kleinteile müssen extra geordert werden?

    Dabei auch 6 Verteiler, soviele?

    - Vorne und hinten alles eingebaut?

    - Mit Druckluftentlüfter entlüftet, wie denn das

    das ABS-Modul mit einbezogen (angesteuert?)?

    - Unterschied im Druckpunkt fühlbar(fester)?

    Also, ich habe nun mal mit zwei Herstellern telefoniert, Probrake und Spiegler.

    Der Mitarbeiter (Techniker?) von Probrake, die nur einen kompletten Satz Leitungen anbieten, meinte, dass das wegen des ABS-Systems wäre, da beim Mischen von Stahlflex und Gummi (z.B. vorne /hinten) das System u.U. nicht mehr richtig funktionieren, das ABS evtl. sogar ausfallen könnte.

    Bei Spiegler, die derzeitig (noch) keine Leitungen für die RN80 anbieten (Bemusterung fehlt), meinte man, dass das ggf. sein könnte, allerdings eher/nur, wenn man vorne mischen würde (Bremspumpe, Sättel, Druckmodulator) und nicht wenn vorne komplett umgerüstet würde, hinten aber Gummileitungen blieben.

    Da ich die Regelelektronik des ABS-Systems nicht wirklich kenne, habe ich Schwierigkeiten uneingeschränkt der einen oder anderen Aussage zu glauben 🤷🏻…. :?: